• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bios oder Kernel?

Hallo, ich bekomme beim booten immer diese Fehlermeldung:

5.402075] ACPI: I/O resource nForce2_smbus [0x2e00-0x2e3f] conflicts with ACPI region SM00 [0x2e00-0x2e3f]
<6>[ 5.402295] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
5.402298] nForce2_smbus 0000:00:01.1: Error probing SMB2.

Könnte dieser Fehler auch dazu führen, das es in KDE öfter I/O Ausgabefehler gibt? Kann man das beheben, in dem man ACPI ausschaltet? Kann man das über Yast, oder muss das im Bios deaktiviert werden?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Code:
acpi_enforce_resources=lax
Diesen Boot-Parameter in "Grub->menu.Ist" hinzufügen, neu starten und schauen, ob es so geht.

MfG
misiu
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Hallo,

leider kommt die Fehlermeldung immer noch, könnte viell. ein Biosupdate Abhilfe schaffen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ein Bios unter Linux upzudaten?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schwierig. Der Beste Weg wäre über eine DOS Boot-CD. Images gibt es genug.
Oder das BIOS unterstützt Update per USB-Stick.
 

whois

Ultimate Guru
HarryMalaria schrieb:
leider kommt die Fehlermeldung immer noch, könnte viell. ein Biosupdate Abhilfe schaffen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ein Bios unter Linux upzudaten?
Ich würde die Finger davon lassen.
Das hat IMHO nichts mit dem Bios zu tun.

Hast du da Suse oder Kubuntu drauf?

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/440780
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Ich hab Opensuse 11.2. Das könnte hinkommen, ich hab auch ein Board mit Geforce 8100/8200 Chipsatz. Viell. liegt es daran.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Hallo,

ich nutze tatsächlich die Onboardgrafik, die machte immer schon etwas zicken, z.b. funktioniert sie nur mit den Original Nvidia-Treiber. Können dadurch auch andere Fehler entstehen, z.b. bei USB-Geräten? Usb-Stick wird mal erkannt, mal nicht, oder wenn man was auf ihn kopieren will funktioniert es nicht, und er lädt ewig.
 

whois

Ultimate Guru
HarryMalaria schrieb:
Können dadurch auch andere Fehler entstehen, z.b. bei USB-Geräten? Usb-Stick wird mal erkannt, mal nicht, oder wenn man was auf ihn kopieren will funktioniert es nicht, und er lädt ewig.
Halte ich ehrlich gesagt nicht für allzu unwahrscheinlich.
Ohne konkreten log Eintrag ist das allerdings ziemlich im trüben fischen. ;)
 

na-cx

Hacker
HarryMalaria schrieb:
leider kommt die Fehlermeldung immer noch, könnte viell. ein Biosupdate Abhilfe schaffen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ein Bios unter Linux upzudaten?
Nein, ein BIOS-Update wird keine Abhilfe schaffen. Die Hersteller "pfuschen" am ACPI nur solange rum, bis es unter Windows läuft. Denen ist es egal, ob es dabei konform ist mit dem offiziellen ACPI-Standard. ;-)

Schalte am Besten erstmal ACPI aus, bis das Problem behoben ist (es gibt anscheinend mit jeder Distribution dieses Problem).

Bei Grub entweder "acpi=off" oder "noacpi" angeben.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Hallo,

so, hab es ausgeschaltet, es treten nur neue Fehler auf. Als erstes ging die maus nicht mehr. Eine USB-Maus, die an einem Adapter hing, ich hab sie dann direkt in USB angesteckt, dann geht sie, das ist also kein Problem.

Aber beim Booten gibt es neue Fehlermeldungen:

20.708117] EDAC amd64_edac: Ver: 3.2.0 Jan 28 2010
<4>[ 20.709702] EDAC amd64: This node reports that Memory ECC is currently disabled.
<4>[ 20.709707] EDAC amd64: bit 0x400000 in register F3x44 of the MISC_CONTROL device (0000:00:18.3) should be enabled
<4>[ 20.709709] EDAC amd64: WARNING: ECC is NOT currently enabled by the BIOS. Module will NOT be loaded.
<4>[ 20.709711] Either Enable ECC in the BIOS, or use the 'ecc_enable_override' parameter.
<4>[ 20.709712] Might be a BIOS bug, if BIOS says ECC is enabled
<4>[ 20.709713] Use of the override can cause unknown side effects.
<4>[ 20.709792] amd64_edac: probe of 0000:00:18.2 failed with error -22
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder einfach mal schauen, was das Bios sagt bzgl ECC.
Auch evtl mal probeweise anschalten und schauen wie sich der Rechner weiter verhält
 

Ganymed

Guru
http://old.nabble.com/Conflict-between-lm_sensors-and-acpi.-td26389393.html

In dem, nur exemplarischen, Link und beim Threadersteller greifen wohl mehrere Treiber auf eine Hardware zu.
Eine ähnliche Meldung bekomme ich nach etwa drei Sekunden booten auf beiden eigentlich nicht uralten Asus P5E 64 WS Evolution.
Mir ist derzeitig keinerlei Fehlfunktion aufgefallen

Gruß Ganymed

Was ich bis jetzt, auch durch geschicktes Segmentieren der Meldung in Google fand, beschränkte sich auf den 2.6.31-Kernel quer durch viele, wenn nicht alle Distributionen.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Hallo,

also wenn man "acpi=off" aktiviert, dann geht es soweit hatte auch keine KDE Fehlermeldungen mehr, dafür gibt es andere Probleme, z.b. wird die Maus, wenn sie am PS/2 hängt nicht erkannt, bzw. sie funktioniert nicht, nur wenn sie an usb hängt läuft sie, und wenn man den PC herunterfährt, fährt er bis zur letzten Meldung normal runter. System will be haltet immediately, schaltet dann aber nicht aus, sondern bleibt stehen. Es hat oben jemand geschrieben er hätte ähnliche Probleme mit einem Asus Board, ich hab hier ein Asrock, viell. ist das ein Hersteller spezifischens Problem.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deinen Computer! Wenn ich das richtig deute
HarryMalaria schrieb:
dürfte es eine ältere Kiste sein? Lief das Ding denn schon mal richtig? Interessant wäre da etwas in der Art:

  • Mein Computer xx Jahre alt, lieft eigentlich ohne Probleme unter Betriebssystem xxx. Seit kurzen, seit Installation von ..., großes Problem Betriebssystem. Altes Linux läuft noch?
    Eventuell Prozessor und Board angeben.
Aus solchen Aussagen kann man etwas mehr ableiten, als irgendeine Fehlermeldung in eine Datei. Und im Grunde weiß ja keiner ob das eine Fehlermeldung ist oder nur ein Hinweis das das Modul smb2 nicht geladen werden konnte.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Der Pc ist nicht so alt, ca. Sept.09.

Board: Asrock K10N78M, Prozessor Amd x2 7750, derzeit läuft er mit der Onboardgrafik, Chipsatz ist Nvidia Geforce 8100, Der Pc lief eigentlich immer ganz gut, bis ein paar gelegentliche KDE Aussetzer, aber das hab ich auf KDE geschoben, und gelegentlich gab es Probleme mit z.b. USB Stick., das er nicht erkannt wurde, aber nur ab und zu. Installiert ist ein Opensuse 11.2 64-bit.
 
Oben