• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux, welches RAID habe ich?

tomtimo

Newbie
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was für ein RAID (0,1,5,10...) installiert ist? Server herunterfahren is leider nicht.

Viele Grüße

Timo
 

whois

Ultimate Guru
Verstehe ich irgendwie nicht.
Sieh dir mal das an.

Code:
hwinfo --pci
Beziehungsweise hwinfo generell.
 
OP
T

tomtimo

Newbie
Eigendlich möchte ich nur wissen, was für ein RAID auf der Maschine konfiguriert ist.
Ich könnte ja im RAID-Controller nachsehen, aber dazu muss die Maschine ja runtergefahren werden.
Habt bitte Nachsehen mit mir, ich bin noch ein verwöhnter Windows-Klicker :)
 

rolle

Guru
Naja, um das Nachschauen zu können, mußt Du wissen, ob es sich um Hardwareraid oder Softwareraid handelt. Die Überprüfung läuft dann jeweils unterschiedlich. Deshalb wüßten wir gerne, was für ein Raidcontroller da läuft. Adaptec z.B. bringt ein eigenes Konfigurations- und Statuswerkzeug mit. Softwareraids müßten sich in SuSE entweder in YaST oder mittels mdadm ansehen lassen.
 
OP
T

tomtimo

Newbie
Hi,
danke für die Antowrt. Es ist ein LSI Controller verbaut und es handelt sich um ein HW-RAID.

Viele Grüße

Timo
 

rolle

Guru
Dann vermute ich, daß irgendeine Monitoringsoftware läuft, die im Betrieb den Zustand des Raids und des Controllers überwacht und eventuell auch steuert. Leider kenne ich nur die Adaptecsoftware, wie das Kind heißt, weiß ich also nicht. Mittels 'ps -A' oder 'ps -ax' sollte es aber möglich sein, den Prozeß zu finden.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du keinen alten Adaptec drauf hast sondern einen neuen LSI siehst du da ohne weiteres nichts bis gar nichts, weder unter /proc noch unter /sys noch in den Logs vom Kernel.

Überwacht und gesteuert kann das über spezielle Tools und Agenten werden, was da die einzelnen Hardwarehersteller für ihre Server und die jeweils freigegebenen Serverbetriebssysteme zusammenbasteln, ist unterschiedlich. Funktionieren tut es auch ganz ohne diese Tools, hat mal halt nur keine Möglichkeit online an der Raidkonfiguration rumzubasteln und muss sich auf die LEDs an den Rechner verlassen, weil man sonst keine Ahnung hat, das einen Platte defekt ist.

Schau mal bei dir auf dem Rechner ob da ein Paket "MegaCli" installiert ist, ansonsten von http://www.lsi.com runterladen. Damit kannst du die neuen LSI-Raid-Kontroller von Kommandozeile aus bedienen. Für die alten Adaptec gabs dort auch sowas. komme jetzt aber nicht auf den Namen.

robi
 
Oben