• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sata Platte und hotswap unter ubuntu server

stka

Guru
Hi alle,

ich habe hier einen neuen Server mit ubuntu server 9.10 (64bit) installiert. Am externen sata Anschluss hängt einen externe Festplatte. Die Platte dient ausschließlich für das Backup. Leider wird die Platte nicht erkannt, wenn ich die Platte im laufenden Betrieb einschalte. Wenn ich die Platte einschalte, zeigt nicht mal dmesg irgend etwas an. Ein scsciadd bringt auch nichts.
Ich hatte vorher mal testweise openfiler, das ja auf redhat basiert, installiert, da klappt das ohne Problem. Dort schalte ich die Platte ein und die wird sofort erkannt und kann gemountet werden. Muss also irgendwie an ubuntu liegen :???: Wenn einer eine Lösung hat wäre nicht schlecht. Die Platte muss lediglich erkannt werden, auch wenn dafür ein Kommando wie scsiadd ausgeführt werden muss ist mir das egal, kommt halt mit ins Skript.
 
OP
S

stka

Guru
Leider gibt mir das BIOS darüber keine Auskunft. Es gibt keine Möglichkeit das im BIOS einzustellen. Wie gesagt mit openfiler funktioniert es, also gehe ich davon aus, dass das Mutterbrett http://tinyurl.com/yhop83t das ganze unterstützt.
 
A

Anonymous

Gast
wie das bei ?buntu aussieht :???: keine Ahnung.
Unter Suse währe es das Script rescan-scsi-bus.sh welches entweder im Paket scsi oder sg3-utils versteckt ist und entweder unter /bin/ oder /usr/bin/ abgelegt ist.

Einfach ohne Optionen starten, scant alle unter /sys/class/scsi_host bekannten Kontroller inclusive FibreChannel und USB neu und integriert eventuell neue Devices automatisch und entfernt Devices die nicht mehr da sind. Hilfe gäbe es mit der Option -h

Sollte es dieses Script oder ein ähnliches Script dort unter ?buntu nicht geben, dann musst du wohl oder übel über das Komando sg_scan oder scsidev arbeiten. Eventuell must du bei dieser Konstellation auch erst einen reset des Kontrollers machen, damit er das Device findet. Schau aber erst mal was du alles für Kommandos scsi* oder sg* findest, die einzelnen Distributionen haben in diesem Umfeld die unterschiedliche Strategien und Tool-Versionen.

robi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
In der Beschreibung von dem Motherboard A230GC steht:
2 x SATAII 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and "Hot Plug" functions)

Also ich schätze das wird nichts mit "Hotplug" am SATA-Anschluss.

Was den AHCI-Modus betrifft, ist es oft im IDE-Platten-Menü, als "Enhanced" drin:
Zitat:
ATA/IDE Configuration
Please select [Compatible] when you install legacy OS (Windows® NT). If
native OS (Windows® 2000 / XP / VistaTM) is installed, please select
[Enhanced].

MfG
misiu
 
OP
S

stka

Guru
@misiu Nur das es unter openfiler ja geht, sonst hätte ich ja gar nicht weiter gesucht. :???:
 
OP
S

stka

Guru
@robi Die sg Tools habe ich jetzt auch probiert, geht auch nicht. Ich habe mal im ubuntu Forum gesucht, ich bin mit dem Problem wohl nicht alleine. Na egal, dann muss ich halt die Platte immer beim System mit einschalten. Ist eh nur die Backupplatte.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@misiu Nur das es unter openfiler ja geht, sonst hätte ich ja gar nicht weiter gesucht. :???:

Vielleicht hilft das:
http://www.cyberciti.biz/faq/howto-setup-debian-ubuntu-linux-iscsi-initiator/
oder nach "ubuntu open-iscsi" suchen.

MfG
misiu
 
Oben