• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] probleme mit brother drucker

Conax

Hacker
Also ersteinmal zu meiner Hardware:
Drucker : Brother MFC465CN
OS: openSUSE 11.2

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#MFC-465CN

also die treiber sind ja nicht für 64 bit Linux. Ich habe aber 64 bit Linux wie löse ich das?

Mein brother drucker ging vorher ich habe aber die beiden brother treiber gelöscht weil Okular die pdf dateien falsch ausgedruckt hat die Einstellungen waren falsch (hatte immer letter statt DIN A4) ich hab das dann geändert aber es hat trotzdem jedesmal das falsch ausgedruckt.

Deswegen dachte ich mir vielleicht liegts an den Treiber kann aber auch an Okular liegen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Wie bekomme ich das jetzt am besten zum laufen?

Also ich kann die Treiber von der brother hompage installieren. Normale open office ausdrucke gehen auch ohne probleme nur bei pdf mit okular will das nicht recht klappen (trotz einstellungen wie A4 etc.) will er das irgendwie beim ausdrucken nicht übernehmen. Vielleicht ist das ja ein bug von okular?

Soweit ich weiss gibt es doch bei cups so pakete wo auch die brother treiber drin sind welche pakete müsste ich da installieren und laufen die besser?

Also ich weiss halt nicht so recht was wäre denn der optimale Weg?
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich weiss das es unter Kubuntu mit Okular ohne Probleme lief.

Ich hab den Treiber jetzt nochmal instaliert leider zeigt es mir jetzt den selben Drucker in Okular zweimal an :roll:

hab den lpr und den cups treiber instaliert stand zumindest auf der brother page so da (hab die Anleitung befolgt).

Bin aber dabei auf etwas aufmerksam geworden und zwar unter:
http://localhost:631/printers

kann man einstellungen von cups vornehmen und darunter auch Standardformat etc. festlegen. Da das Standardformat ja A4 und nicht Letter ist wollte ich das auch ändern aber wenn ich auf "Druckereinstellungen festlegen" klicke fragt er nach nutzername und passwort.

Ich hab es ganz normal mit meinem usernamen und root passwort versucht aber bracht nichts. Leider stand auf der brother seite zu diesem Kapitel nichts so das ich nicht weiss wie man das mit dem usernamen und passwort da hinbekommt?
 
OP
C

Conax

Hacker
Danke das funktioniert.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem.
Also der Treiber ist instaliert. Es zeigt mir ja den Drucker an aber irgendwie kommt keine usb Verbindung zustande.

Auf der Brotherseite steht das man die datei /etc/printcap anpassen muss

# For USB Connection (Default)
Check if the parameter of ":lp" is ":lp=/dev/usb/lp0"

hab ":lp=/dev/usb/lp0" (natürlich ohne gänsefüßchen) in die Datei mit nano als root reingeschrieben aber irgendwie funktioniert das nicht also die Druckaufträge kommen wohl beim Drucker nicht an.

Hab PC neu gestartet und die usb schnittstelle funktioniert.

Hat sich da irgendwas geändert?
 
OP
C

Conax

Hacker
Also irgendwie mach ich da wohl was falsch. :roll:

Ok der Drucker muss laufen wie sollte ich schrittweise vorgehen?
Also treiber (-reste) deinstalieren und nochma neu beginnen mit treiber installation?

Also ich bin die Anleitung auf der Brotherseite noch einmal durchgegangen aber kein Erfolg. Ich versteh das nicht früher ging das doch auch ohne Probleme. :(
 

whois

Ultimate Guru
Hast du das mal an einen anderen USB Port gehangen?
Oder hast du das an einem Hub angeschlossen?
Nicht das es damit zusammen hängt.
 
OP
C

Conax

Hacker
ja hab das teil auch schon an anderen usb hub drangehabt.

Wenn ich den usb stecker reinstecke dann leuchtet auch (wie sonst auch) das display meines druckers kurz auf. Also die Verbindung scheint schon zu funktionieren (denke ich) aber irgendwie läuft die Kommunikation wohl nicht einwandfrei.
 

swannema

Member
Was hast du den alles installiert.


Hier mal mein Eintrag in Cups:
Beschreibung: MFC465CN
Ort:
Marke und Modell: Brother MFC-465CN CUPS v1.1
Druckerstatus: gestoppt, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb://Brother/MFC-465CN

Alternative mal den Drucker an dein Netzwerk hängen.
Sieht bei mir dann so aus:
Beschreibung: Brother 465CN
Ort: Stefan Buero
Marke und Modell: Brother MFC-465CN CUPS v1.1
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: lpd://192.168.0.4/binary_p1

Hier noch der Eintrag für das FAX:
Beschreibung: BRFAX
Ort:
Marke und Modell: Brother BRMFCFAX for CUPS
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb:/dev/usb/lp0

Man kann den Drucker gleichzeitig für USB und Netz installieren.
 
OP
C

Conax

Hacker
naja ich habe folgende pakete installiert (also die treiberpakete von der brother seite)

mfc465cncupswrapper - Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
mfc465cnlpr - Brother lpr Inkjet Printer Definitions

und die zeigts mir auch in yast an.

So cups zeigt mir folgendes an:

Beschreibung: MFC465CN
Ort:
Marke und Modell: Brother MFC-465CN CUPS v1.1
Druckerstatus: gestoppt, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb:/dev/usb/lp0

Beschreibung: Brother MFC-465CN
Ort: linux-gbqd
Marke und Modell: Brother MFC-465CN CUPS v1.1
Druckerstatus: gestoppt, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb://Brother/MFC-465CN

Ich hab keine Ahnung warum der zweimal drin steht.

Gibts da nicht irgend ein script oder sowas damit man dem Fehler auf die Spur kommt? Ich hab keine Ahnung wo man da am besten ansetzt.
 
OP
C

Conax

Hacker
Achja das hätte ich vielleicht gleich tun sollen hier ein auszug aus der cups log datei:

  • I [18/Mar/2010:22:09:26 +0100] Listening to /var/run/cups/cups.sock on fd 7...
    I [18/Mar/2010:22:09:26 +0100] Resuming new connection processing...
    I [18/Mar/2010:22:53:49 +0100] Started "/usr/lib64/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=30152)
    I [18/Mar/2010:23:00:26 +0100] Started "/usr/lib64/cups/daemon/cups-deviced" (pid=30589)
    I [18/Mar/2010:23:01:13 +0100] [Job ???] Request file type is application/mozilla-ps.
    I [18/Mar/2010:23:01:13 +0100] [Job 83] Adding start banner page "none".
    I [18/Mar/2010:23:01:13 +0100] [Job 83] Adding end banner page "none".
    I [18/Mar/2010:23:01:13 +0100] [Job 83] File of type application/mozilla-ps queued by "stefan".
    I [18/Mar/2010:23:01:13 +0100] [Job 83] Queued on "MFC-465CN" by "stefan".
    E [18/Mar/2010:23:02:16 +0100] Pause-Printer: Unauthorized
    I [18/Mar/2010:23:02:16 +0100] Printer "MFC-465CN" stopped by "root".
    I [18/Mar/2010:23:02:24 +0100] Started "/usr/lib64/cups/daemon/cups-deviced" (pid=30704)
    E [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] Resume-Printer: Unauthorized
    I [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] Saving printers.conf...
    I [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] Printer "MFC-465CN" started by "root".
    I [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] [Job 81] Started filter /usr/lib64/cups/filter/pstops (PID 30723)
    E [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
    E [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] [Job 81] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.
    I [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] [Job 83] Started filter /usr/lib64/cups/filter/pstops (PID 30724)
    E [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
    E [18/Mar/2010:23:02:25 +0100] [Job 83] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.
    E [18/Mar/2010:23:02:28 +0100] Pause-Printer: Unauthorized
    I [18/Mar/2010:23:02:28 +0100] Saving printers.conf...
    I [18/Mar/2010:23:02:28 +0100] Printer "MFC-465CN" stopped by "root".
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Fehlermeldungen besagen, dass die Zugriffsrechte nicht passen und die 64-Bit-Treiber fehlen.
Möglicherweise hilft da Verlinken von den 32-Bit Verzeichnissen oder das Nachinstallieren vom 32-Bit CUPS.

MfG
misiu
 
OP
C

Conax

Hacker
@whois welche Details?

Meinst du die Beschreibung der Treiber aus yast?

mfc465cncupswrapper - Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
Brother Inkjet printer CUPS Drive
Version:
1.0.1-1
Erstellt am:
Do 24 Jan 2008 03:04:02 CET
Installiert am:
Mi 17 Mär 2010 20:15:53 CET
Paketgruppe:
Applications
Lizenz:
2004 Brother Industries, Ltd. All Rights Reserved
Installierte Größe:
41,0 KiB
Downloadgröße:
0 B
Distribution:

Anbieter:
Brother Industries, Ltd.
Paketersteller:
root@liubin
Architektur:
i386
Erzeugt auf:

URL:

Quellpaket
mfc465cncupswrapper-1.0.1-1
Medium Nr.:
0
Autoren:

und da ist der zweite:


mfc465cnlpr - Brother lpr Inkjet Printer Definitions


Version:
1.0.1-1
Erstellt am:
Do 03 Jan 2008 08:45:45 CET
Installiert am:
Mi 17 Mär 2010 20:02:01 CET
Paketgruppe:
Applications
Lizenz:
2003 Brother Industries, Ltd. All Rights Reserved
Installierte Größe:
1,9 MiB
Downloadgröße:
0 B
Distribution:

Anbieter:
Brother Industries, Ltd.
Paketersteller:
root@localhost.localdomain
Architektur:
i386
Erzeugt auf:

URL:

Quellpaket
mfc465cnlpr-1.0.1-1
Medium Nr.:
0
Autoren:

@misiu

Also wie ganz oben schon erwähnt gibt es meiner Kenntnisnahme nur 32bit Treiber von Brother (zumindest bei meinem Drucker auf der Brother Seite).

Habe folgendes Paket :
cups-libs-32bit - Libraries for CUPS

The Common UNIX Printing System provides a portable printing layer for UNIX® operating systems like BSD lp or lprng. CUPS provides some additional features. This package contains libraries needed by CUPS and some other packages.

Ich glaube das cups das händeln kann.
Was mir aber eingefallen ist muss man cups bei Benutzer und Gruppenverwaltung beim benutzer cups hinzufügen (hab mal reingeschaut da stand cups jetzt nicht drin)?
 
OP
C

Conax

Hacker
Also auf meinem notebook läuft ja auch openSUSE und da geht der Drucker. Kann man das nicht irgendwie übernehmen?

Ich mein vorher ging er ja hier auch aber was weiss ich warum das jetzt nicht mehr klappt. Es nervt einfach wenn ich das jedesmal auf usb stick draufkopieren muss damit ich es dann über Notebook ausdrucken kann.
 
OP
C

Conax

Hacker
So um irgendwelche rechteprobleme auszuschließen habe ich nochmal als root gedruckt.

die error_log datei von cups brachte mir folgendes Ergebnis:

  • Mar/2010:03:26:57 +0100] Started "/usr/lib64/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=24912)
    I [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job ???] Request file type is application/pdf.
    I [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job 99] Adding start banner page "none".
    I [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job 99] Adding end banner page "none".
    I [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job 99] File of type application/pdf queued by "root".
    I [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job 99] Queued on "MFC-465CN" by "root".
    I [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job 99] Started filter /usr/lib64/cups/filter/pdftops (PID 25123)
    E [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
    E [22/Mar/2010:03:27:54 +0100] [Job 99] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.
    I [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job ???] Request file type is application/pdf.
    I [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job 100] Adding start banner page "none".
    I [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job 100] Adding end banner page "none".
    I [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job 100] File of type application/pdf queued by "root".
    I [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job 100] Queued on "MFC-465CN" by "root".
    I [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job 100] Started filter /usr/lib64/cups/filter/pdftops (PID 25126)
    E [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
    E [22/Mar/2010:03:27:58 +0100] [Job 100] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.
    I [22/Mar/2010:03:28:11 +0100] Started "/usr/lib64/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=25155)
    I [22/Mar/2010:03:28:16 +0100] Started "/usr/lib64/cups/cgi-bin/jobs.cgi" (pid=25157)
    I [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] [Job 99] Started filter /usr/lib64/cups/filter/pdftops (PID 25161)
    E [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
    E [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] [Job 99] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.
    I [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] [Job 100] Started filter /usr/lib64/cups/filter/pdftops (PID 25162)
    E [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
    E [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] [Job 100] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.

brlpdwrappermfc465cn kann er nicht finden was ich aber nicht verstehe da es der treiber ist und dieser laut yast instaliert ist. Kann es sein das da irgendwie was mit dem Pfad nicht stimmt und er den Treiber nicht finden kann?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
E [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] Unable to execute /usr/lib64/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn: No such file or directory
E [22/Mar/2010:03:28:28 +0100] [Job 99] Unable to start filter "brlpdwrappermfc465cn" - No such file or directory.

Schau mal , ob in diesem Verzeichnis:
/usr/lib64/cups/filter/
"brlpdwrappermfc465cn" drin ist , wenn nicht schau da rein:
/usr/lib/cups/filter/brlpdwrappermfc465cn
wenn ja , muss ein Link erstellt werden.

MfG
misiu
 
OP
C

Conax

Hacker
Vielen dank für deine Hilfe.

Hab in die Verzeichnisse nachgeschaut und es ist so wie do oben beschrieben hast nur wie mach ich das jetzt mit dem link?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit "ln", als root in einer Textkonsole, ähnlich wie hier:
http://www.jester.de/linux/linux-tipps/tipp-6---links-erstellen.html
oder
Mit kde4-konqueror im root-Modus:
Code:
kdesu "dbus-launch konqueror --profile filemanagement"
bequem mit der Maus.

MfG
misiu
 
Oben