• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Brother MFC-9120CN Richtig einrichten? (Netzwe

Hi,

wir haben uns vor kurzem einen Brother MFC-9120CN Multifunktions-Farblaserdrucker gekauft.
Kurz nachdem er ankam habe ich ihn installiert. Er Funktionierte auch.
Leider verweigert unser DSL-Modem den dienst. d.h. ich musste den Netgear Router und das DSL-Modem durch einen Speedport ersetzen.
Seit diesem Zeitpunkt (so vermute ich) funktioniert unter Suse Linux 11,2 das Drucken nicht mehr (obwohl das nichts miteinander zu tun hat, da der Speedport denn gleichen Dienst verrichtet wie auch der Router).

Ich habe versucht Einstellungen am Speedport und im Yast (Drucker) so zu ändern das es wieder funktioniert, leider ohne Erfolg.
Als es noch ging habe ich ihn über Yast eingerichtet und über Cups gedruckt.
Die Seite http://localhost:631/admin/ listet unseren Drucker nicht auf.

Wenn ich unter Yast = Drucker eine Testseite drucken will erscheint ein Fenster das eine Testseite gedruckt wird. Der Drucker jedoch druckt nichts.
Bei der Yast = Drucker Übersicht steht bei unserem Drucker als Status: "Bereit".

Vom PC meiner Eltern aus funktioniert es (Win XP).


Wisst ihr woran das liegt und was ich tun kann damit ich wieder drucken kann?

Gruß
PsychoM
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

habe nun den Fehler gefunden. Es lag an der DHCP Einstellung.
Ich habe im Router angegeben das DHCP Bereich von 101 - 199 liegen soll, da alle PC's eine Feste IP zugeordnet waren, bis auf der Drucker, musste er ja somit die IP 101 haben.
Leider war dies nicht der Fall.

Habe nun den Drucker eine Feste IP zugeteilt und schon funktionierts.


Gruß
PsychoM
 
Oben