• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webcam Logitech Quickcam Messenger mit 11.2

buzzi!

Newbie
Hallo!

Meine Webcam Logitech Quickcam Messenger wollte ich nun nach langer Zeit mal wieder aktivieren, aber sie weigert sich. Das letzte mal habe ich unter 10.3 damit gearbeitet, da war das einrichten noch ganz einfach: Treiber installieren und fertig. Aber jetzt sollte es "automatisch" gehen, die Lampe geht kurz an, aber ich kann nicht darauf zugreifen (z.B. mit ekiga). Es kommt immer: Videogerät unterstützt angefordertes Videoformat nicht. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, das ein anderer Treiber als auf http://moinejf.free.fr/webcam.html angegeben läuft, hier die auch gleich noch die Ausgabe von dmesg:

[ 3519.543068] usb 2-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
[ 3519.723645] usb 2-3: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=08da
[ 3519.723774] usb 2-3: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
[ 3519.724143] usb 2-3: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 3519.725644] gspca: probing 046d:08da
[ 3521.615517] zc3xx: probe 2wr ov vga 0x0000
[ 3521.681518] zc3xx: probe sensor -> 0011
[ 3521.681600] zc3xx: Find Sensor HV7131R(c)
[ 3521.693681] gspca: probe ok
[ 3521.693915] gspca: probing 046d:08da

geladen ist gspca_main und gspca_stv06xx, sollte aber bei dem Modell gspca_zc3xx sein. Dieser Treiber kann auch mit modprobe geladen werden aber wir bringe ich die cam dazu, ihn auch zu verwenden? Oder hat das alles so seine Richtigkeit und das Problem liegt woanders?
Danke schon mal für nützliche Hinweise!

Gruß
buzzi
 

harley

Hacker
Hallo buzzi,

ich hatte gerade ähnliche Probleme mit diesem Kameratyp. Hast Du .:hier:. schon geschaut? Bei mir ist die libv4l falsch verlingt, was zu einem fehlenden Bild führte. Überprüfen konnte ich dies durch das Programm luvcview. Anscheinend griff dies anders auf die nötigen Bibliotheken zu.

Micha :-D
 
OP
B

buzzi!

Newbie
Hallo,

scheinbar sind jetzt beide Treiber geladen:

12: USB 00.0: 11200 TV Card
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_46d_8da_noserial_if0
Unique ID: 7bWa.K_ScPSKpieB
Parent ID: pBe4.Uu0aCsrHYoB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0b.0/usb2/2-3/2-3:1.0
SysFS BusID: 2-3:1.0
Hardware Class: tv card
Model: "Logitech QuickCam Messanger"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x046d "Logitech, Inc."
Device: usb 0x08da "QuickCam Messanger"
Revision: "1.00"
Driver: "zc3xx"
Driver Modules: "gspca_zc3xx"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v046Dp08DAd0100dc00dsc00dp00icFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: gspca_stv06xx is active
Driver Activation Cmd: "modprobe gspca_stv06xx"
Driver Info #1:
Driver Status: gspca_zc3xx is active
Driver Activation Cmd: "modprobe gspca_zc3xx"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #10 (Hub)

keine Ahnung, warum. Einen Neustart habe ich schon mehrmals gemacht, auch mit Kamera :???:
Allerdings war der Fehler immer noch der gleiche.
Dann habe ich mal im Yast nach v4l2 suchen lassen was da alles installiert ist, und promt gab es da 2 plugins für uSB-cams etc.
libpt2-plugins-v4l2
pwlib-plugins-v4l2
mal installiert und siehe da - es geht. Zumindest mit Ekiga, mit luvcview kommt immer noch ein Fehler, aber das ist mir erstmal egal.
Danke für die Tips!

Gruß
buzzi
 

whois

Ultimate Guru
Code:
Driver Status: gspca_zc3xx is active
Das sieht in Ordnung aus.
Hast du da noch eine TV Karte drin?
 
OP
B

buzzi!

Newbie
Ja, eine DVB-Karte steckt drin, ist aber momentan nicht genutzt. Ist das vielleicht die Ursache für das seltsame Treiberverhalten?

Gruß
buzzi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte doch im Kopf das wir vor kurzem einen ähnlichen Thread hatten und habe ihn jetzt auch gefunden.
Da scheint es Probleme zu geben.
Bau die Karte doch mal Probehalber aus.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=108153

cu
 
Oben