• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Woher bekomme ich eine ältere Suse Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich brauche für mein Notebook (PII) eine ältere Suse Version. Gibt es sowas noch zum herunterladen?

Gruß Reinertube
 

whois

Ultimate Guru
Bis Version 7.3 kann ich mit dienen. ;)

http://en.opensuse.org/Mirrors_Discontinued_Releases#SUSE_Linux_9.1

Muss es denn unbedingt sowas altes sein?

http://www.linupedia.org/opensuse/Alte_Hardware
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde auch lieber eine andere Distri vorschlagen, als eine alte Version, für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Muss es natürlich nicht. Ich hab Puppy und DSL schon ausprobiert. Ein älteres Suse ist mir aber lieber, da ich mich nicht so sehr umgewöhnen muß.

Danke für den Link.
Reinertube
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, wie gesagt, du bekommst halt für ältere Suseversionen keine Sicherheitsupdates mehr und das ist halt ein Sicherheitsrisiko, wenn du damit ins Internet gehst.

Gib doch mal ein paar weitere Infos über dein Notebook preis.
 

whois

Ultimate Guru
Naja wenn es wirklich nur fürs Web und ähnliches geht was solls, da reicht auch eine alte Suse.
Viele Schadstoffseiten und Rootkits gibt es da ja wirklich nicht. ;)
Ist halt auch ne alte OO Version und sowas dabei die einige Dokumente nicht öffnen kann.
 
Dem muss ich hier aber heftig widersprechen, denn ich halte das durchaus für ein Sicherheitsrisiko; dass Linux als so sicher eingestuft wird, liegt eben auch an der zeitnahen Aktualisierung von Software durch die Paketverwaltung, aus der sich ja auch bugfixes ableiten. Sicher: home-desktops auf Linux-basis sind nicht gerade ein bevorzugtes Angriffsziel, aber damit das auch so bleibt, sollte man als user ein aktuelles System fahren. Sprich: im konkreten Fall mögen keine unmittelbaren Gefahren drohen (auch dies ist natürlich immer Ansichtssache...), auf lange Sicht werden so aber Sicherheitsprinzipien aufgeweicht.
 

abgdf

Guru
Ein paar zur Auswahl:

ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/

Auf meinem PII-233 läuft eine 8.1 ganz gut; allerdings mit WindowMaker, weniger mit KDE.
8.1 ist wohl von 2002, mein PII von 1997: 7.3 wäre wohl noch angemessener.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Dem muss ich hier aber heftig widersprechen, denn ich halte das durchaus für ein Sicherheitsrisiko; dass Linux als so sicher eingestuft ..
Schon klar aber ich denke das es sich hier um eine Hardware handelt die weder an einem Netzwerk hängt noch sonst schwer gebraucht wird.
Eher etwas für den Notfall und wenn er sich nicht umgewöhnen will,soviel kann er sich ja nicht kaputt fahren. ;)
Das wir uns Grundsätzlich über die Gefahren und vor allen den damit verbundenen mentalen :roll: Sicherheitsrisiken bewusst sind ist doch logisch.
Man sollte aber auch immer etwas abwägen.

Es hängen soviele unsichere,kompromittierte Server in Netz. :irre:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad 570 mit PII-366 und 192MB RAM. Gedacht ist es, um einfach Internetradio zu hören. Es hängt ein kleines Soundsystem dran. Die gefahr bei einem alten Betriebssystem ist sicherlich gegeben, aber zum täglichen arbeiten und fürs Internet habe ich einen anderen PC. Somit sehe ich es als nicht so schlimm an.
 
Reinertube schrieb:
Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad 570 mit PII-366 und 192MB RAM. Gedacht ist es, um einfach Internetradio zu hören. Es hängt ein kleines Soundsystem dran.

Naja, wenn Du damit Internetradio hörst, würde ich dann doch lieber etwas Aktuelles suchen wegen der dann doch auftretenden Sicherheitsrisiken. Auch ist nicht gesagt, daß das Internetradio mit ner ganz alten Version überhaupt funzt.

Obwohl: Im Vergleich zu den meisten Windowssystemen bist Du auch mit nem veralteten Suse noch auf der sicheren Seite. :lol:

Versuche doch, eine abgespeckte Suse-Version zu installieren. Mehr wie schiefgehen kann es nicht (bei mir hat es leider nicht geklappt, aber ich komme auch mit Puppy gut zu recht.)


Nachtrag:

Habe gerade was in nem anderen Forum gelesen.

Bzgl. Sicherheit reicht angeblich ein aktuelles Kernel. Der Rest kann bleiben.

Quelle: http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/suse-82-kernel-26-538673213.html

Also, wenn Du Dir das zutraust, alte PC-Zeitschrift aus der Bücherei, bzw. Stadtbibliothek mit ner alten Suse-Distri drauf. Anschließend Kernelupdate auf 2.6.

Ich weiß allerdings nicht wie das geht (das mit dem reinen kernelupdate).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Bzgl. Sicherheit reicht angeblich ein aktuelles Kernel. Der Rest kann bleiben.
Das ist absoluter Blödsinn - wenn eine Sicherheitslücke in irgendeiner *Anwendung* ist, nützt dir ein aktueller Kernel gar nichts. Bevor du hier einen derartigen Schwachsinn postest, bitte erstmal Gehirn einschalten. :zensur:
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn - wenn eine Sicherheitslücke in irgendeiner *Anwendung* ist, nützt dir ein aktueller Kernel gar nichts. Bevor du hier einen derartigen Schwachsinn postest, bitte erstmal Gehirn einschalten. :zensur:
Danke.
Dem ist nichts hinzuzufügen, nachher nehmen das noch welche für bare Münze.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das die Annahme falsch ist kann ja sein. Kann ich nicht beurteilen.

Aber muß es so eine Wortwahl sein.

Die Welt ist schon S.....e genug.
 
Rainer Juhser schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Bzgl. Sicherheit reicht angeblich ein aktuelles Kernel. Der Rest kann bleiben.
Das ist absoluter Blödsinn - wenn eine Sicherheitslücke in irgendeiner *Anwendung* ist, nützt dir ein aktueller Kernel gar nichts. Bevor du hier einen derartigen Schwachsinn postest, bitte erstmal Gehirn einschalten. :zensur:

:erschreckt:

Deshalb schieb ich auch ausdrücklich "angeblich" und zitierte die Quelle. Mit einem solchen Attribut drückt man normalerweise gewisse Zweifel an (s)einer Aussage aus. ;)

Eine etwas gewähltere Kritik wäre diesem Forum sicherlich zuträglicher als inhaltslose Polemik und Beleidigungen. :igitt:

Ich hätte mir da mehr sachdienliche Hinweise gewünscht, wie z.B. "wenn, dann muß auch dies und das aktualisiert werden". Oder "Aus diesem und jenen Grund nicht empfehlensert." :(
 
Nicht beleidigt sein... das ist hier ein öffentliches Forum, die Kommentare waren trotz der Wortwahl rein fachlicher Natur und sicherlich nicht persönlich gemeint.

Der Punkt ist, dass der Kernel zwar ein recht zentrales Element ist, aber dennoch nicht davor schützt, dass einzelne Anwendungen Sicherheitslücken aufweisen können. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Deshalb schieb ich auch ausdrücklich "angeblich" und zitierte die Quelle. Mit einem solchen Attribut drückt man normalerweise gewisse Zweifel an (s)einer Aussage aus. ;)
Wenn man beim Thema Sicherheit an seiner eigenen Aussage zweifelt, sollte man mal darüber nachdenken, ob man diese Aussage überhaupt in einem öffentlichen Forum postet. Hast du dir mal Gedanken über die Konsequenzen gemacht, wenn jemand das für bare Münze nimmt und sich dann was einfängt auf seinem Rechner? :-x

Systemcrasher schrieb:
Eine etwas gewähltere Kritik wäre diesem Forum sicherlich zuträglicher als inhaltslose Polemik und Beleidigungen. :igitt:

Ich hätte mir da mehr sachdienliche Hinweise gewünscht
Wenn ich etwas schwachsinnig finde, dann nenne ich das auch so - punktum. Und wieso inhaltslos ? Die "sachdienlichen Hinweise" hab ich dir doch auch geliefert:
Rainer Juhser schrieb:
wenn eine Sicherheitslücke in irgendeiner *Anwendung* ist, nützt dir ein aktueller Kernel gar nichts.
 
Rainer Juhser schrieb:
Wenn man beim Thema Sicherheit an seiner eigenen Aussage zweifelt, sollte man mal darüber nachdenken, ob man diese Aussage berhaupt in einem öffentlichen Forum postet. Hast du dir mal Gedanken über die Konsequenzen gemacht, wenn jemand das für bare Münze nimmt und sich dann was einfängt auf seinem Rechner? :-x

Tja, das müßtest Du dann den fragen, der diese Info ursprünglich ins Netz gestellt hat. Den Link habe ich ja oben geliefert. Und dort haben es bereits mehr Leute gelesen als hier im Forum.

Wenn ich in einem vergleichsweise gut frequentierten Linux-Forum etwas lese, was jemand schreibt, der schon jahrelang Linux verwendet und anscheinend auch selber kompiliert (oder gibt es noch andere Möglichkeiten, einen aktuellen Kernel in eine veraltete Suse zu bekommen?) muß ich zunächst einmal einen gewissen Sachverstand unterstellen. Zumindest einen höheren als den Meinen.

Dennoch war ich vorsichtig genug, durch das oben erwähnte Attribut darauf hinzuweisen, daß diese Aussage möglicherweise nicht korrekt ist.

Ich mag kurze und direkte Antworten.

Ich mag es aber nicht, wenn sich jemand derart im Ton vergreift.

OnkelchenTobi schrieb:
Regeln!


Hallo Leute

Ich bitte darum ein paar Regeln im Interesse aller einzuhalten.


09. Ein netter Tonfall und kein Geschrei oder Beschimpfungen etc.

Hier noch mal den Link zum Nachlesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=86132

Ich hoffe, damit ist das Thema nun erledigt. Jeder kann nachlesen und selbst entscheinden, was er wann wie und wohin kompiliert.

Ich werde mir auf den Schrecken jedenfalls erstmal ein kühles Blondes intraoral kompilieren.
h035.gif
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Tja, das müßtest Du dann den fragen, der diese Info ursprünglich ins Netz gestellt hat. Den Link habe ich ja oben geliefert. Und dort haben es bereits mehr Leute gelesen als hier im Forum.
Du kapierst es anscheinend wirklich nicht. :irre:

Wenn du hier etwas postest, dann kannst du verlinken und hinweisen soviel du willst - du bist verantwortlich dafür!

Die Hinweise auf die Forenregeln kannst du dir sparen - stattdessen solltest du lieber mal über die folgenden beiden Zitate nachdenken:

whois schrieb:
Rainer Juhser schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn - wenn eine Sicherheitslücke in irgendeiner *Anwendung* ist, nützt dir ein aktueller Kernel gar nichts. Bevor du hier einen derartigen Schwachsinn postest, bitte erstmal Gehirn einschalten. :zensur:
Danke.
Dem ist nichts hinzuzufügen, nachher nehmen das noch welche für bare Münze.

gropiuskalle schrieb:
die Kommentare waren trotz der Wortwahl rein fachlicher Natur

Einen Link zum Nachlesen habe ich auch noch für dich: http://de.wikiquote.org/wiki/Dieter_Nuhr

Und jetzt ist hier für mich auch EOT - sonst vergreife ich mich irgendwann noch *wirklich* im Ton.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um einen letzten Kommentar dazu abzulassen.
Das war nicht böse gemeint, nur man muss immer wissen was man mit einem Posting hier alles anstellen kann.
Du bist für dein Posting verantwortlich und in gewissen Sinne auch wir Moderatoren und Administratoren wenn wir nicht dagegen einschreiten.

Da ist der Absturz und eventuelle Crash eines Home Systems noch als Harmlos anzusehen.
Stell dir mal vor ein etwas als harmlos und unbedarft anzusehender Systemadministrator in einem kleinem Betrieb nimmt das was du da gesagt hast für bare Münze.
Die Firma fängt sich was ein und die Systeme liegen für einige Stunden brach.
Kannst du dir vorstellen was da los ist und eventuell an Regressforderungen auf dich/uns zukommen kann auch wenn das keiner Gerichtsverhandlung standhalten würde, weil jeder für seinen Sche... selber verantwortlich ist und ein Admin wissen sollte was er da unternimmt.?
Nur das Forum könnte für einige Zeit still gelegt werden.
Das ist jetzt ziemlich hochgestellt und hypothetisch weil ich kein Admin kenne der so Blöd ist aber...

Da ist das was wir dir gerade reingedrückt haben geradezu liebevoll gemeint. ;)

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben