• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sound MCP 73 HDA gelöst

Holzpeter

Newbie
Hallo,
leider schaffe es nicht den Sound unter Linux 11.2 herzustellen. Unter Yast kommt kein Ton, der Alsamixer ist eingestellt und die Tipps
haben mir auch nicht geholfen, z.B. hwinfo --sound kennt die Konsole nicht. Also hier ist: nvidia MCP 73 HDA, Driver HDA Intel,
Modules: snd_hda_intel. Aber vielleicht sollte ich mir einfach eine Soundkarte kaufen und einbauen, die mit 11.2 funktioniert.
Ach ja, die Soundkarte wird von Yast als 0 erkannt.
Kann mir jemand, ich bin unerfahren, einen Tip geben- bitte sehr genau.
Grüße, Holzpeter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du
Code:
hwinfo --sound
als root ausgeführt?
Wenn nicht, geht das auch nicht.

Du musst also hergehen. vorher mittels
Code:
su
root werden und dann kannst du
Code:
hwinfo --sound
eingeben. Das Ergebnis psote dann hier bitte mal.
 

whois

Ultimate Guru
Das hört sich so an als wenn neben der Soundkarte auch noch eine soundfähige Grafikklarte drin sitzt. ;)
 
OP
H

Holzpeter

Newbie
Jagerschlürfer, IOtz1009 und whois,
danke für die Antworten. hwinfo --sound hat tatsächlich mit mir gesprochen, jetzt versuche ich zu posten (jetzt weiß ich was das ist).

linux-jjvn:~ # hwinfo --sound
25: PCI 09.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_7fc
Unique ID: WL76.Ad+BjR1FQdF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0
SysFS BusID: 0000:00:09.0
Hardware Class: sound
Model: "nVidia MCP73 High Definition Audio"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x07fc "MCP73 High Definition Audio"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x8230
Revision: 0xa1
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xefff4000-0xefff7fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 23 (630 events)
Module Alias: "pci:v000010DEd000007FCsv00001043sd00008230bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes,
 
OP
H

Holzpeter

Newbie
Hallo,
ich habe weiter gesucht und der Testsound unter MCP funktioniert, wenn ich die Lautstärke auf 100% nehme.
Pulse Audio Konfiguration -- zeigt mir eine Fehlermeldung. Kann jemand mit diesen Infos mir einen Tipp geben?
Gruß, Holzpeter
 

Ganymed

Guru
Holzpeter schrieb:
Pulse Audio Konfiguration -- zeigt mir eine Fehlermeldung. Kann jemand mit diesen Infos mir einen Tipp geben?

Wenn Du diese Fehlermeldung veröffentlichst, vielleicht :D

Aber brauchst Du denn die Funktionalität des Pulseaudio? Wenn sich nicht etwas geändert hat, brauchst Du Pulse nur zum Streamen über ein Netzwerk.

Gruß Ganymed
 
OP
H

Holzpeter

Newbie
Hallo,
danke für die Antworten; ich brauche Pulse nicht und lasse die Finger davon. Über Kaffeine kann ich eine CD hören, obwohl der Ton sehr leise ist;d.h.
der Regler ist auf 100%. Was ist falsch daran?
gru?, Holzpeter
 
OP
H

Holzpeter

Newbie
Hallo,
der Alsamixer sagt folgendes: Master und PCM je 00--und 100%, Font 00--74% und Font Mi,Surround,Center, LFE und Side alle 00, Regler auf 0,
kann ich irgendwas verändern?
Danke und Gruß, Holzpeter
 

Ganymed

Guru
Wenn Du jetzt noch Jägerschlürfers alsamixer öffnest, kannst Du die einzelnen Kanäle durchspielen.

Die korrekte Einstellung ist leider etwas von der Beschaltung des Soundchipses auf dem Board abhänging.

Den Master solltest Du in allen Fällen auf mehr als 00 setzen.

Wenn es nicht geht kannst Du ja mal einen screeny vom alsamixer auf einen Bilderhoster laden und den Link hier posten.

Gruß Ganymed
 
OP
H

Holzpeter

Newbie
rät: HDA NVidia F1: Hilfe │
│ Chip: Realtek ALC883 F2: System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme F5: Alle F6: Soundkarte auswählen │
│ Element: Master [dB-Änderung: 0,00] Esc: Beenden │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ │
│ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ >
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │
│ ├──┤ ┌──┐ └──┘ ├──┤ ├──┤ └──┘ ├──┤ ├──┤ ├──┤ ├──┤ ├──┤ ├──┤ └──┘ ┌──┐ ┌──┐ │
│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │OO│ │
│ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ └──┘ │
│ 100 99<>99 97<>97 100<>100 100<>100 100<>100 81 100 100<>100 100<>100 100<>100 100<>100 │
│< Master >Headphon PCM Front Front Mi Front Mi Surround Center LFE Side Line Mic Mic Boos S/PDIF S/PDIF D │
│ │
│ Hallo,
danke für die Antworten, hier ist der Alsamixer (leider ohne Farbe), könnt Ihr etwas damit anfangen?
Grüße, Holzpeter
 

Ganymed

Guru
Hallo Holzpeter,
hast du noch den KDE-Mixer kmix installiert?
Die Zeiten da sich kmix und alsamixer störten sind eigentlich längst vergangen, aber schau doch mal. (Bei mir leben sie in friedlicher Koexistenz :D)

Wie kommt den (soll er denn) der sound aus deiner Linuxbox, per digital, spdif oder analog, LineOut?

Wenn Du CDs hören kannst funktioniert das Teil schon einmal.
Wenn Du andere Quellen nicht hörst, sollten diese Quellen eine Einstellmöglichkeit zur Ausgabe auf einen bestimmten Alsakanal bieten.
Wenn es mal nicht automatisch ging, reicht die Angabe des Alsahardware Kanals in der schier unendlichen Weiten der Xineconfiguration in der Rubrik "Audio"
Nachdem du dort (Xine-GUI) Deinen Status von "Beginner" auf "Master of Universe" geändert hast, kannst Du in Abhängigkeit Deiner verfügbaren Ausgabekanäle einen auswählen.
Die Bezeichnungen enthalten ähnliches wie hw:0,0 oder hw:0,1. Diese solltest Du der Reihe nach einmal probieren.

Das ist jetzt etwas grob dargestellt, aber um solche Sachen kümmere ich mich ziehmlich genau einmal und das ist bei einer Neuinstallation. :???:

Gruß Ganymed

EDIT:Bei Dir läuft doch der Xine oder der Gestreamer ? Wenn nicht Xin dann vergiss alles was ich schrieb.
 
OP
H

Holzpeter

Newbie
Hallo Ganymed,
Danke für Deine Hilfe, KMix ist da, der Sound funktioniert zwar nur analog, aber ich kann Musik hören.
Gruß, Holzpeter
 
Oben