• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother MFC-490CW Empfehlung?

ChrisW72

Newbie
Hallo!

Ich bin am Überlegen mir den Multifunktionsdrucker MFC-490CW von Brother zu kaufen.
Wie gut funktioniert Dieses Gerät unter Opensuse 11.2?
Lassen sich allle Funktionen wie Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen auch Problemlos unter Linux nutzen?
Welche Erfahrungen habt Ihr unter Opensuse mit Diesem Gerät gemacht?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Treiber gibt es direkt vom Hersteller:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#MFC-490CW

Weiteres:
http://www.linupedia.org/opensuse/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber

Mehr dazu können nur die Brother-Nutzer sagen.

MfG
misiu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Brother ist generell unter Linux ein Empfehlung.
Hatte mal ein MFC im Betrieb, der hat zu 99% unter Linux funktioniert .
Das eine Prozent muss ich für das Firmware-Update abziehen, welches nur unter Windows möglich war. Obwohl es unter Java läuft... :irre:
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Brother ist generell unter Linux ein Empfehlung.
Hatte mal ein MFC im Betrieb, der hat zu 99% unter Linux funktioniert .
Richtig absolute Zustimmung, auch wenn der hier genannte noch nie bei mir im Einsatz war. ;)
 

achim0815

Member
Hallo,

habe einen MFC-5890CN am laufen. Drucken,Scannen, Faxen,läuft super.
Sollte beim490 ebenso laufen. Einfach prima.

Gruß Achim
 

andidos

Member
Hallo,

ich möchte mir auch den MFC-5890CN kaufen, leider steht in den Spezifikationen:
"Empfangene Faxe können im MFC zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt auf den PC übertragen werden (nur unter Windows)"
Stimmt das so nicht oder muss ich auf diese Funktion unter Linux verzichten?

Grüße

openSuse 11.3 64 bit
 

prinzunix

Hacker
Hallo auch,

MFC-490CW geht mit Drucken und Scannen über WLan unter 11.1. Faxen habe ich noch nicht getestet, aber wegen des qual. Sendeberichtes mache ich das eh immer nur als Papier mit angehängtem kompletten Inhalt. Bin bis jetzt zufrieden.

Viele Grüße, Andreas (prinzunix)
 

andidos

Member
Das Senden von Faxen soll laut Brother mit der Standart-Software für Linux funktionieren, aber das Empfangen mit dem Rechner soll nur mit M$ Produkten funktionieren. Das empfangen mit dem Rechner wäre mir aber sehr wichtig, da wir am Tag ca. 10 Faxe bekommen die keinen Ausdruck wert sind. Aber vielleicht gibt es unter Linux einen inoffiziellen Weg... und jemanden der das schon erfogreich nutzt.
 

Antonio

Member
Ich habe einen MFC-490cw gekauft. Die Verbindung geht ueber das wlan.
Mein einziges Problem ist, dass das A4 bei mir die falschen Groesse hat (205x268 mm) stat die Laenge von 297 mm.
Bis heute habe ich das Problem unter Linux nicht losen koennen.
Unter Windwos taucht dieser Fehler nicht auf.
Bye.
Antonio

Opensuse 11.3 64 bit, Brother Treiber, Kde 4.6, cupx 1.4
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das war IIRC irgendwas mit Anführungszeichen in der .ppd-Datei. Vielleicht hilft das bei der Google- oder Forumssuche. ;)
 
Oben