• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte - neuer Volumen Ordner

dietterle65

Hacker
Hallo

BS: Linux 2.6.31.12-0.1-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@linux-0lf4
System: openSUSE 11.2 (x86_64)
KDE: 4.4.00 (KDE 4.4.0) "release 2"

ich habe eine externe Festplatte m Rechner, die ich immer dran lasse. Bei jedem Start wird ein neuer Ordner " Volumen" erzeugt, siehe Bild.



ist das normal, oder kann ich das irgendwie einstellen, daß die externe Festplatte immer in einem Verzeichnis erscheint?

Gruß
amonalex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Deine Platte hat vier Partitionen oder?

Für jede Partition wird ein Verzeichnis angelegt und die Partition dort "eingehängt" (gemountet).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn eine Partition eine (eindeutige) Volume-Kennung hat, wird diese als Einhängepunkt verwendet. Bei einem Ext3-Dateisystem kannst Du sie mit
Code:
tune2fs -L ABC /dev/sdXY
definieren ("ABC" darf maximal 16 Stellen lang sein).

Gibt es keine Volume-Kennung, dann wird ein allgemeiner Name verwendet. Wenn beim Aushängen oder beim Herunterfahren nicht alles glatt läuft, bleibt der Einhängepunkt erhalten und wird beim nächsten Mal daher nicht wieder verwendet.
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Lösung:Vor dem herunterfahren gehe ich auf "Volume siche entfernen". Dann wird beim nächsten Start kein neuer Ordner "Volume" erstellt.


Wenn eine Partition eine (eindeutige) Volume-Kennung hat, wird diese als Einhängepunkt verwendet

Die Platte ist auf ntfs -3g formatiert, da ich Zugriff von winXP 32bit, und Suse11.2 64bit möchte, kann ich dann auch ein eindeutige Volume-Kennung erstellen?

gruß
amonalex
 
Oben