• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Modem einrichten

khs

Newbie
Versuche hier ein USB-Modem unter openSuse 10.3 einzurichten.
Das Modem entspricht nach

hans@linux-slne:~> lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0483:7554 SGS Thomson Microelectronics 56k SoftModem

Es wird auch über YaST - Hardware - Informationen erkannt und ausführlich
beschrieben. Ebenso über YaST - Netzwerkgeräte - Modem wird es angezeigt.
Da heißt es dann ...das Modem ist nicht konfiguriert, klicken sie auf
konfigurieren. Nur ist auf dieser Seite dann kein entsprechender Button.
Soweit mir bekannt benötigt man für dieses Modem einen slmodem-Treiber
und damit soll das Gerät unter Linux voll unterstützt werden.

Bitte um eine Anleitung zum einrichten.

Gruß
Hans
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn möglich installiere dir mal eine aktuelle openSuSE Version. Für 10.3 gibt es keinerlei Sicherheitsupdates mehr.

Den Treiber für ddas Modem kannst du dir unter http://linmodems.technion.ac.il/packages/smartlink/ downloaden.

Du musst den Treiber allerdings selbst kompilieren.
 
OP
K

khs

Newbie
Da ich hier nur mit dem Modem ins Netz komme und für 10.3 eine Installations-DVD habe, wäre mir diese schon recht.
Für neuere Versionen hätte ich nur die CD-Versionen.
Habe inzwischen schon auch durch googeln einige Anleitungen gefunden, bei denen ich aber noch nicht ganz klar
komme.
Nachdem ich mit YaST - Hardwareinformationen und System - Editor für /etc/sysconfig-Dateien
nachgeforscht hatte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht schon zumindest Teile des Treibers vorhanden sind.
Könnte ich das ev. mit einem Code abklären?
In den Anleitungen ist auch betont, daß nur eine bestimmte Kernelversion geeignet ist.
Habe hier ganz 0815-mäßig von der DVD die 32 bit-Version installiert
Schaute trotzem nochmal in dem Link nach, ob ich da auch gleich das richtige fände.
Da war wieder eine sehr große Auswahl für verschiedene Distris, wäre
vielleicht SLMODEMD.gcc3.tar.gz für KDE 3.5 richtig?
Wäre es auch möglich, daß er sich auch auf der DVD befindet?

Dies sei nur nebenbei bemerkt, um ev. das Vorhaben zu erleichtern. Ansonsten würde ich schon einer genauen
Anleitung vertrauen.

Gruß
Hans
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
khs schrieb:
Da ich hier nur mit dem Modem ins Netz komme und für 10.3 eine Installations-DVD habe, wäre mir diese schon recht.
Für neuere Versionen hätte ich nur die CD-Versionen.
Habe inzwischen schon auch durch googeln einige Anleitungen gefunden, bei denen ich aber noch nicht ganz klar komme.

Poste mal den Link zu der Anleitung und wo es hängt.

khs schrieb:
Nachdem ich mit YaST - Hardwareinformationen und System - Editor für /etc/sysconfig-Dateien nachgeforscht hatte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht schon zumindest Teile des Treibers vorhanden sind. Könnte ich das ev. mit einem Code abklären?

Das Modem wird ja in Yast angezeigt. Von daher sollte der Treiber schon vorhanden sein. Den Treiber selber zu kompilieren ist eine alternative Möglichkeit.


Wenn du das Modem an den PC anschliessst, dann poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
dmesg | tail

Mit
Code:
lsmod | egrep "slusb | slmdm"
kannst du überprüfen, ob die Treibermodule geladen sind.

Hast du alle benötigten Pakete installiert?

Poste mal die Ausgabe von:
Code:
rpm -qa | egrep "ppp|kinternet"
 
OP
K

khs

Newbie
Nach dieser Anleitung unter
http://de.opensuse.org/SDB:SmartLink_Treiber_manuell_einrichten_(SUSE_LINUX_9.1)
war
/etc/init.d/slmodemd start
noch failed, genauere Anweisungen fand ich unter
http://de.opensuse.org/SDB:Devolo_MicroLink_56k_Fun_USB_mit_SUSE_Linux_10.2

Hier die Änderungen, die ich in /etc/init.d/slmodemd vornahm:

.
.
# Default configuration
#SLMODEMD_DEVICE=slamr0
SLMODEMD_DEVICE=slusb0
SLMODEMD_COUNTRY=GERMANY
.
.

start() {
echo -n "Starting SmartLink Modem driver: "
OPTS=" --country=$SLMODEMD_COUNTRY"
if [ "$SLMODEM_USE_ALSA" = yes ];then
OPTS="$OPTS -a $SLMODEMD_DEVICE"
else
OPTS="$OPTS /dev/$SLMODEMD_DEVICE"
# modprobe slamr
modprobe slusb
# for i in `seq 0 3`; do mknod -m 0600 /dev/slamr$i c 242 $i; done &>/dev/null
for i in `seq 0 15`; do mknod -m 0600 /dev/slusb$i c 243 $i; done &>/dev/null
sleep 3
.
.

stop() {
echo -n "Shutting down SmartLink Modem driver: "
killproc $prog
RETVAL=$?
# if [ "$SLMODEM_USE_ALSA" != yes ];then
if [ "$SLMODEM_USE_ALSA" != no ];then
# modprobe -r slamr slusb
modprobe -r slusb
fi
[ $RETVAL -eq 0 ] && rm -f /var/lock/subsys/$prog
return $RETVAL


Bin mir nicht sicher , ob nicht bei
if [ "$SLMODEM_USE_ALSA" = yes ];then

nicht yes zu no werden sollte, bzw. die Zeilen mit ALSA hätte belassen sollen
wie sie waren, weil ja die Änderungen in /etc/sysconfig/slmodemd, die ich auch
entsprechend gemacht habe, diese Zeilen ja beeinflussen.

Dann war auch
linux-slne:/home/hans # /etc/init.d/slmodemd start
Starting SmartLink Modem driver: done
linux-slne:/home/hans # lsmod
Module Size Used by
slusb 19780 2
.
.
.
usbcore 123372 3 slusb,uhci_hcd
.
.
.
und auch ttySL0 in /dev vorhanden

Die weiteren Anweisungen habe ich ebenso ausgeführt, dann konnte ich das Modem
zumindest schon mal ansprechen, doch noch keine Verbindung herstelen.
Hier das Protokoll:

ATZ
OK

ATM1L1
OK

ATDT019285510
NO CARRIER

In /etc/wvdial.conf war schon

Stupid Mode = 1
doch kein Carrier Check-Eintrag, den ich dann anfügte, was aber beim einwählen
keine Besserung brachte.
Die zusätzliche Fehlermeldung hieß:
Kein Trägersignal
Was dieses Signal eigentlich darstellt, ist mir nicht klar.

Habe mit dem kppp eingewählt, werde als nächstes mal Kinternet probieren.
Hier sind noch Links zum Thema:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48260
http://www.novell.com/products/linuxpackages/opensuse/smartlink-softmodem.html


Falls die Codes noch erforderlich sind:

linux-slne:/home/hans # dmesg | tail
audit(1267355815.582:4): audit_pid=3567 old=0 by auid=4294967295
slusb: module license 'Smart Link Ltd.' taints kernel.
Symbol usb_register_driver is being used by a non-GPL module, which will not be allowed in the future
Please see the file Documentation/feature-removal-schedule.txt in the kernel source tree for more details.
Symbol usb_deregister is being used by a non-GPL module, which will not be allowed in the future
Please see the file Documentation/feature-removal-schedule.txt in the kernel source tree for more details.
ST7554 USB Modem.
<6>slusb: slusb0 is found.
usbcore: registered new interface driver ST7554 USB Modem
bootsplash: status on console 0 changed to on
linux-slne:/home/hans # lsmod | egrep "slusb | slmdm"
slusb 19780 2
linux-slne:/home/hans # rpm -qa | egrep "ppp|kinternet"
smpppd-1.59-85
kinternet-0.75-154
ppp-2.4.4-70


Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
Kam auch mit Kinternet nur bis zu
no carrier,
so daß ich momentan mit Suse so kurz vor dem Ziel wieder hängen blieb.

Gruß
Hans
 
khs schrieb:
Kam auch mit Kinternet nur bis zu no carrier,
na immerhin, er versucht sich schon einzuwählen, also scheint das Modem schon zu funzen? Kannst du das mal auf der Konsole mitloggen, wenn du versuchst dich einzuwählen:
Code:
tail -f /var/log/messages
und das Ergebnis posten?
 
OP
K

khs

Newbie
Mit dem code tail -f /var/log/messages bin ich noch nicht so vertraut.
Habe damit nur die letzten Vorgänge mit dem seriellen Modem, mit dem
ich jetzt poste, verfolgen können.
Nachdem ich dann das usb-Modem probierte, wurde auf der Konsole nicht
weitergeschrieben.
Daß das usb-Modem reagiert, hört man schon am Umschalten des Relais.
Ob das NO CARRIER überhaupt vom Modemtreiber verursacht wird ist mir
nicht klar. Die Providereinstellungen habe iuch wie beim seriellen
vorgenommen.

Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
Ich verwende Kppp zum einwählen und dort habe ich die Möglichkeit mehrere Provider und Modems
anzulegen.
Die seriellen Modems hängen dann an ttyS0 oder ttyS1 und für das USB-Modem ist wie in der obigen
Anleitung /dev/ttySL0 eingetragen, der auf den slmodem-Treiber zeigt.
Alles andere ist im wesentlichen gleich.
Bin noch am überlegen, ob nicht für das Kppp statt der wvdial.config eine pppd Datei mit
carrier check und stupid konfiguriert werden muß.

Gruß
Hans
 
khs schrieb:
Bin noch am überlegen, ob nicht für das Kppp statt der wvdial.config eine pppd Datei mit
carrier check und stupid konfiguriert werden muß.
Bingo! Ich glaube, damit hast du deine Frage fast selbst beantwortet, Zitat aus dem Handbuch zu kppp:
KPPP ist ein Wähler und Frontend für pppd. Es bietet interaktive Skripterstellung und Netzwerkerstellung.
kppp setzt auf pppd auf und nicht wvdial das hast du richtig erkannt. Allerdings kann ich dir mangels eigener Hardware und damit verbundener Erfahrung jetzt praktischerweise nicht ohne aussagekräftige (Fehler-)Meldungen des Kernels weiterhelfen. Wollte trotzdem diesen Hinweis los werden..... :smile:
 
OP
K

khs

Newbie
Gehe davon aus, daß auch Kinternet auf ppp aufbaut, doch auch in etc/ppp/options
hat ein carrier check- Eintrag nichts geholfen. Im Gegenteil, dann ging die
Einwahl mit dem anderen Modem auch nicht mehr. Habe mich danach mit dem Hilfe-
text von Kppp und der Beschreibung der AT-Befehle befaßt.
Da gibt es zum Thema carrier den Initialisierungsbefehl &H1, bzw. &H0.
Doch auch mit den verschiedenen Strings, die ich in verschiedenen Anleitungen
fand, mit &H1 oder &H0, es kam immer die Fehlermeldung
no carrier,
so daß ich das Einrichten mit Suse zwar weiter gebracht hatte, als vorher mit
Debian und Mandriva, doch jetzt wieder ziemlich festgefahren ist.
Noch kurz zum Thema warum USB-Modem, wenn das serielle 56 K-Modem auch geht
Es ist wie ein Vergleich einer externen 2,5 Zoll HDD mit einer externen
3,5 Zoll HDD. Das eine ist wesentlich kleiner und handlicher und braucht keine
separate Stromversorgung.

Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
Da stehe ich vielleicht wo auf dem Schlauch, aber zu dem Thema hier habe ich keinen Pfad
gefunden. Mein Englich ist zwar auch nur mittelprächtig, mir kommt das wie ein andersartiges
Forum vor, angemeldet habe ich mich vorläfig noch nicht.
Kommt man erst dann zu den eigentlichen Themen?

Gruß
Hans
 
Moin Hans,
mir kommt das wie ein andersartiges
Forum vor, angemeldet habe ich mich vorläfig noch nicht.
hä? Der Thread ist 100% Linux-Club und nicht Fremdforenverseucht :D , und auch die Links verweisen nur auf Beiträge innerhalb des Forums........
 
OP
K

khs

Newbie
Trotzdem werde ich daraus noch nicht schlau, solange mir da nicht jemand konkreter weiterhilft.
Andere Threads zu diesem Thema habe ich hier auch schon über Suchfunktionen
gefunden, wieso dann dieser counter?

Gruß
Hans
 
OP
K

khs

Newbie
@josef-wien
da habe ich mich ja wieder sauber blamiert, normalerweise bin ich nicht farbenblind.

Dieser Thread hat aber nicht wirklich weitergeholfen, weil ich den Treiber gar nicht selbst einrichten
mußte.
Ich hatte während der Installation von der DVD aus das Modem schon angeschlossen und zu meiner
großen Überraschung wurde der slmodem-Treiber automatisch installiert.
Das besondere an dem Treiber ist, daß er für exterene USB-Modems, wie für interne Modemkarten, die
unter der Bezeichnung SmartLink- oder Softmodems laufen gemacht ist.
Deshalb muß nachher in verschiedenen Dateien entsprechend eingestellt werden.
Das habe ich nach oben angeführter Anleitung auch machen können, so daß dann das Modem auch
angesprochen und zum Wählen gebrachte wurde.
Doch unmittelbar nach dem Wählen wurde mit der Meldung
no carrier
abgebrochen.
Wenn man den Hilfetext von KPPP liest, denkt man das mit dem carrier bezieht sich auf das
Übertragungsprotokoll zwischen PC und Provider, aber zum Beispiel die Datei etc/ppp/options
bezieht sich ja auf alle Modems gleichermaßen und mit dem seriellen externen Modem gibt es da keine
Probleme.
Da bei meinen seriellen 56 K - Modem ohne einer genauen Initialisierung nichts geht, könnte
es vielleicht daran liegen. Habe aber auch schon einen String für so ein Modem aus einer älteren
Anleitung in einem Mandrivaforum probiert, aber auch vergeblich.
Vielleicht hat doch noch jemand einen anderen Tip.

Gruß
Hans
 
khs schrieb:
Dieser Thread hat aber nicht wirklich weitergeholfen, weil ich den Treiber gar nicht selbst einrichten
mußte.
deswegen sagte ich auch, dort weiterführende Links lesen, die eventuell hilfreich sein könnten..... ;) bspw. fand ich das hier:
Ich hab bei mir dann noch mit den Initialisierungsstrings spielen müssen.
Ich hab alle Standard-Initialisierungsstrings rausgeschmissen und nur unter INIT 1 ein ATX eingetragen.
Das wars.
also lesen und ausprobieren mußt du schon selbst, weil ich das mangels eigener Hardware nicht selbst durchexerzieren kann.
 
Oben