• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Kaufberatung "externe Festplatte"

dietterle65

Hacker
Moin,

ich möchte eine externe Festplatte kaufen. Ich möchte Schreib und- Lesezugriffe von Win xp 32bit sowie von Suse 11.2 64bit haben.

Worauf sollte ich achten, und wie sollte eine optimale Partition aussehen?

Gruß
amonalex
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du solltest darauf achten, dass die externe Platte die Anschlüsse mitbringt, die du haben möchtest. Ansonsten ist es völlig egal, was für eine Festplatte du dir kaufst.
 

Micha1711

Newbie
Wenn beide darauf voll zugreifen sollen, dann sollte es sicherlich eine FAT oder NTFS-Parition sein.
Welche davon in diesem Fall sinnvoller ist, kann ich leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.
 
NTFS ist dann sinnvoller, wenn Dateien über 4GB gespeichert werden sollen, die unterstützt FAT32 nicht. Dem gegenüber ist ein Linux'sches Dateisystem sinnvoll, wenn unixoide Dateirechte eine Rolle spielen (backup-Partition für rsync oder so). Unter Win werden ext-Dateisysteme per default nicht unterstützt, aber dafür gäbe es meines Wissens nach Treiber, so wie es mit ntfs-3g eine Unterstützung für NTFS unter Linux gibt.

Ich partitioniere meine externe Platte teils teils, d.h. eine ext3-Partition für backups und eine FAT32-Partition, falls ich unterwegs mit Windows darauf zugreifen möchte.
 
Oben