• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EPSON D120 mit Avasys-Treiber > pips-wrapper failed ...

Olaf

Member
Hallo!
Klang auch zu schön um wahr zu sein - ein Drucker-Treiber mit allen Schikanen (Tintenfüllstandanzeige usw.) für meinen D120. Die Features funktionieren auch alle, soweit ich das überblicke, nur leider druckt das Teil nicht! :zensur:
Unter der CUPS-Druckerverwaltung kommt dann immer die Meldung
Code:
pips-wrapper failed
. Dazu hat dann Avasys auch einen "Workaround" auf der Website, den man eigentlich als solchen nicht bezeichnen kann: Man soll doch glatt alles in PS abspeichern und dann händisch (Konsole) per lprng drucken. Für Menschen, die da evtl. alles aus Ihren Fotos herausholen möchten im Ausdruck, mag das ja noch passen, aber für den täglichen Druck von ein paar Textseiten? Komfort ist etwas anderes ...
Lange Rede kurzer Sinn:
Funktioniert der Avasys-Treiber überhaupt mit OpenSuSE 11.1? Als ich den Treiber heruntergeladen habe war auch nur von OpenSuSE 10.x die Rede obschon ich auf der Seite davor 11.x angegeben hatte ...
Hat schon jemand die Sache in Funktion gebracht?
Gruß
 
OP
O

Olaf

Member
Habe mir nun noch pipslite.x heruntergeladen und installiert, über YaST den D120 ausgewählt und der Drucker druckt - schön. Hat er aber auch schon vorher ohne die Soft von Avasys getan ... Eigentlich hatte ich mir gedacht, daß das alles etwas besser mit dem funktionieren sollte, speziell die Druckgeschwindigkeit ... Hm, irgendwie bin ich mir bei der Hin- und Herkonfiguriererei gar nicht mehr sicher, ob nun der Treiber von Avasys oder der "normale" von Gutenprint läuft ...
Was gar nicht funktioniert ist aber noch immer in der CUPS-Druckerverwaltung die Selbst- und die Testseite - gibbet immer ein
Code:
no values
.
 
OP
O

Olaf

Member
Hm, war wohl nüscht, scheint tatsächlich nur der "normale" Treiber zu sein - Avasys geht offensichtlich rein gar nicht. Ist wohl doch nur mit OpenSuSE bis 10.x kompatibel ...

Wer einen Tip hat, wie man den Avasys-Kram doch zum Laufen bekommt, ist herzlichst Willkommen! Einmal die Funktion der Tintentanküberwachung gesehen und für nötig erachtet - schade, wenn's nicht funktioniert.
 
OP
O

Olaf

Member
Denke, ich werde wohl auf Turboprint umsteigen - das funktioniert prächtig, v.a. die Geschwindigkeitssteigerung beim Ausdruck ist beeindruckend ...
 
Oben