• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CerryLinux Tastatur Sondertasten-Probleme

warpi

Hacker
Hallo zusammen.
Nehme mal das Thema von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106298&start=0#p658664 wieder hier auf, da es ja schon als gelöst gekennzeichnet ist.
Wie in dem Thema beschrieben hab ich so ne Cherry - Tastatur und auch über die Systemeinstellungen --> Land/Region & Sprache --> Tastaturlayout eingebunden. Unten steht bei Befehl:
Code:
setxkbmap -model cymotionlinux -layout de -variant nodeadkeys
So jetzt muss ich feststellen, dass das @-Zeichen sich nur noch über alt gr + q auf den Bildschirm bringen lässt. Die Suse 11.1 hat hier noch die @-Taste auf der Tastatur unterstützt. Gibts es da schon Hinweise, ob die Sondertasten noch wo anders eingestellt werden müssen?
Unter http://de.opensuse.org/HKL/Tastatur gibts da auch nur nen Fragezeichen hinter der 11.2.
Noch ein Hinweis: probiert hab ich es über den PS2-Anschluss und über usb-Anschluss
 

Grothesk

Ultimate Guru
So jetzt muss ich feststellen, dass das @-Zeichen sich nur noch über alt gr + q auf den Bildschirm bringen lässt. Die Suse 11.1 hat hier noch die @-Taste auf der Tastatur unterstützt.
Das ist das ganz normale Verhalten. Die dritte Tastenbelegung wird nun mal mit AltGr angesprochen.
 
OP
W

warpi

Hacker
Grothesk schrieb:
Das ist das ganz normale Verhalten. Die dritte Tastenbelegung wird nun mal mit AltGr angesprochen.
Ja bei einer normale Tastatur schon. Ich spreche aber von der CerryLinux Tastatur mit eben ein paar Tasten mehr. ;)
Nachdem ich sicher gegangen bin, dass die richtige Tastatur auch eingestellt ist:
Code:
grep cymotion /etc/X11/xorg.conf
  Option       "XkbModel" "cymotionlinux"
Bin ich wieder auf der Suchen nach einer Lösung. Habe gehofft, das der Update heute für den kbd was gebracht hat. Jetzt hab ich ein anderes Problem :D @=Pfeil-nach-unten-Taste. Grad gemerkt. Ist auch nicht das, was ich wollte.
 
OP
W

warpi

Hacker
So jetzt geht zumindest wieder die Pfeil-nach-unten-Taste :D Lag wohl am keyman, den ich kurzentschlossen installiert hab. Hat keinen Erfolg gebracht, außer, den oben beschriebenen. Also kurzentschlossen wieder deinstalliert. Forsche mal weiter. Falls noch jemand diese Cherry-Linux Tastatur hat, dann bitte mal beschreiben, ob unter Suse11.2 die @-Taste geht.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
warpi schrieb:
Falls noch jemand diese Cherry-Linux Tastatur hat, dann bitte mal beschreiben, ob unter Suse11.2 die @-Taste geht.
Ja hier, hab eine. Kann deine Probleme nachvollziehen. Bisher war ich aber zu faul mich der Sache anzunehmen. Wenn du eine Lösung hast, würde ich sie gerne erfahren.

Ich glaube unter Suse 11.0 lief das out of the box, bin mir aber nicht mehr so sicher.

EDIT: Schau mal hier: http://www.ureader.de/msg/12525224.aspx
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi K4m1K4tz3.
Ja der Link ist mal ein Anhaltspunkt.
Ich wollte aber weder in der /etc/rc.local noch in der /etc/X11/xorg.conf manuell eingreifen. Auch hab ich so meine Bedenken, für jeden user eine $HOME/.xmodmaprc zu erstellen. Es muss da doch ne einfachere Lösung geben. Es ging ja schon mal :D Ich such da mal weiter, vielleicht gibts ja noch nen anderen Weg, als hier die keycodes mit xev aufzuschreiben und dann nachzutragen.
Aber erstmal Danke für den Link. Hoffe blos, dass es noch einen anderen Weg gibt. ;)
 
OP
W

warpi

Hacker
So, jetzt kommt etwas Klarheit in die ganze Sache. :D
Die Burschen vom KDE sind mal wieder an allem Schuld ;)
Unter diesem Beitrag: http://www.gentooforum.de/artikel/18370/keyboard-cymotion-master-xpress-funktioniert-mit-kde4-nicht-richtig.html hab ich folgende Info gefunden
Qt Namespace problem in kde 4.3.4 lösen
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es bei kde4 (kde4.0 bis kde-4.3.4) eion Problem mit den Xf86-Keys.

Die meisten davon werden einfach nicht erkannt, die Meldung lautet:

"The key you just pressed isn't supported by Qt." bzw. "Die gerade gedrückte taste wird von Qt nicht unterstützt"

Das Problem besteht aus 2 Teilen:

1.) qt-gui hatte nur sehr wenige in X definierte Tasten im Namespace
2.) die kdelibs hatten daher diesen Tasten auch keine Kaction zugeordnet.
Als Hinweis noch folgende Aussage:
Ansonsten wird es mit Qt-4.6 und dem kurz bevorstehenden Release von kde-4.4 besser unterstützt werden.
Da überlege ich mir grade, ob ich da nicht warten soll.
 
OP
W

warpi

Hacker
Mal noch ne kleine Ergänzung:
Hab mal mit
Code:
xev | grep keycode
die Werte der Sondertasten genauer angeschaut. Hier das Ergebnis:
Code:
    state 0x0, keycode 36 (keysym 0xff0d, Return), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 134 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
    state 0x40, keycode 134 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 135 (keysym 0xff67, Menu), same_screen YES,    
    state 0x0, keycode 135 (keysym 0xff67, Menu), same_screen YES,    
    state 0x0, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES, 
    state 0x40, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
    request MappingKeyboard, first_keycode 8, count 248               
    request MappingKeyboard, first_keycode 8, count 247               
    state 0x0, keycode 148 (keysym 0x1008ff1d, XF86Calculator), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 148 (keysym 0x1008ff1d, XF86Calculator), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 163 (keysym 0x1008ff19, XF86Mail), same_screen YES,      
    state 0x0, keycode 163 (keysym 0x1008ff19, XF86Mail), same_screen YES,      
    state 0x0, keycode 180 (keysym 0x1008ff18, XF86HomePage), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 180 (keysym 0x1008ff18, XF86HomePage), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 151 (keysym 0x1008ff2b, XF86WakeUp), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 151 (keysym 0x1008ff2b, XF86WakeUp), same_screen YES,
    request MappingKeyboard, first_keycode 8, count 248
    request MappingKeyboard, first_keycode 8, count 247
    state 0x0, keycode 134 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
    state 0x40, keycode 134 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
    request MappingKeyboard, first_keycode 8, count 248
    request MappingKeyboard, first_keycode 8, count 247
    state 0x0, keycode 141 (keysym 0x1008ff57, XF86Copy), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 141 (keysym 0x1008ff57, XF86Copy), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 143 (keysym 0x1008ff6d, XF86Paste), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 143 (keysym 0x1008ff6d, XF86Paste), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 156 (keysym 0x1008ff41, XF86Launch1), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 156 (keysym 0x1008ff41, XF86Launch1), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 157 (keysym 0x1008ff42, XF86Launch2), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 157 (keysym 0x1008ff42, XF86Launch2), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 210 (keysym 0x1008ff43, XF86Launch3), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 210 (keysym 0x1008ff43, XF86Launch3), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 190 (keysym 0xff66, Redo), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 137
    state 0x0, keycode 190 (keysym 0xff66, Redo), same_screen YES,
    XKeysymToKeycode returns keycode: 137
    state 0x0, keycode 139 (keysym 0xff65, Undo), same_screen YES,
    state 0x0, keycode 139 (keysym 0xff65, Undo), same_screen YES,
Wie man erkennen kann, sind die Tasten sehr wohl mit Aktionen verknüpft. Passiert ist aber bei keiner Taste was. Stellt sich mir die Frage, warum ? :???:
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3"
kde4-config: 1.0
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe gestern mal ganz kurz ein bisschen herumprobiert. Ich habe KDE 4.4 installiert.

Die Playertasten oben rechts funktionieren soweit, als dass ich Amarok damit steuern kann. Die Lautstärketasten unten funktionieren ebenfalls. Die Mute-Taste funktioniert aber irgendwie nicht wie sie soll. Der Lautstärkebalken wird zwar angezeigt, aber nichts passiert. Die Tux-Taste wird als Meta-Taste angezeigt, was bedeutet, dass man immer eine zweite Taste drücken muss, um eine Aktion auszuführen.

Mehr habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 
OP
W

warpi

Hacker
KDE4.4 hatte ich kurzzeitig auch mal, bis ich nur noch schwarz sah :/ bin dann wieder auf die 4.3.5 zurückgegangen. Wenn die 4.4 aus dem factory ins stable wandert, dann werd ich da mal wieder weitermachen. So ist mir das ganze rumgebastle zu stressig. Aber vielleicht haben die KDE-Burschen ja mal Zeit net nur neue Gimmicks reinzubasteln, sonder mal die einfachen Dinge ( die schon mal gefunzt haben ) einzupflegen. ;)
 
Oben