• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth Maus funktioniert nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir für`s Notebook eine Bluetooth-Maus zugelegt (ist eine ohne USB-Adapter). Sie wird KBluetooth erkannt funktioniert aber nicht (Not connected, sagt der Device Manager). Wie bekomme ich die Maus zum Laufen? Habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. In /etc/default gibt es keinen Eintrag der "Bluetooth" heißt oder so.

Gruß Sven
 

whois

Ultimate Guru
Wie sollen wir dir mit so wenig Informationen helfen?
Meine Glasgugel funktioniert Sonntags nicht, sie hat auch ein Anrecht auf einen freien Tag. :D

Distribution,Version?
WM Release?
Blauzahn Version usw. usw. ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also,

OS= openSUSE 11.2

Maus= MS Bluetooth Notebook Mouse 5000

Mehr kann ich nicht sagen bzw. habe ich nicht herausbekommen.

Gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:

Ich oder die Maus? ;-)

Das rpm wurde installiert. Die Maus rührt sich weiterhin nicht. Das Bluetooth-Symbol von KBluetooth ist zu sehen und im Device Manager steht immer noch "Not connected".

Habe im Netz folgende Empfehlung entdeckt:

Hast du schon in /etc/default/bluetooth HIDD_ENABLED auf 1 gesetzt? Dann sollte das Pairing automatisch funktionieren

Bei mir gibt es unter /etc/default aber keine Eintrag der Bluetooth heißt, stattdessen aber einen /etc/Bluetooth - ob der gemeint ist? Und darf man dort einfach eine Zeile Text hinein kopieren?

Schon mal vielen Dank für Deinen Bemühungen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hier das Ergebnis:

bluez-firmware-1.2-126.2.i586
bluediving-0.9-0.pm.6.1.i586
libbluetooth3-4.56-1.1.1.i586
kdebluetooth4-0.3-9.1.i586
bluez-4.56-1.1.1.i586
bluez-cups-4.56-1.1.1.i586
bluez-compat-4.56-1.1.1.i586
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und hier die Infos:

4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"

Schönen Gruß und wartend auf die Antwort,
Sven
 

Ganymed

Guru
In die rfcomm.conf in /etc/bluetooth brauchst du die MAC der Maus und die Bindanweisung beim Systemstart eigentlich nicht eintragen

mit
libbluetooth3-4.56-1.1.1.i586
kdebluetooth4-0.3-9.1.i586
bluez-4.56-1.1.1.i586

solltest Du nach "ALT+F2" und "kbluetooth" das Bluetoothlogo im Systembereich der Kontrollleiste finden.
Dieses mit der rechten Taste Deines Tuchpads sollte Dich dann zum Device Manager bringen.

Der Rest, die Gerätesuche und das Pairing, ist selbsterklärend - wenn Du anschließend unter "Tasks" noch "ever trustet" markierst, sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

Gruß Ganymed

Bei mir läuft es so völlig problemlos mit Logi v470 Mäusen an eeePC, Lenovo w700 und Asus X72 "Notebooks"
 

whois

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Bei mir läuft es so völlig problemlos mit Logi v470 Mäusen an eeePC, Lenovo w700 und Asus X72 "Notebooks"
Egal bei welchem KDE release?
Im der ML gab es bei manchen Probleme wenn ich das richtig gelesen habe.
 

Ganymed

Guru
Jeweils openSuse 11.2

eeePC 32bit (lenovo W700 64 bit sollte ähnlich lauten, liegt noch im Labor)
richy@e3:~> kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3"
kde4-config: 1.0
richy@e3:~>

X72VN 64 bit
18:45 x7:~ > kde4-config --version
Qt: 4.6.2
KDE: 4.4.00 (KDE 4.4.0) "release 224"
kde4-config: 1.0
18:45 x7:~ >

Ich weiss, Factory, aber es läuft gut, und wenn es etwas zu meckern gibt, mache
ich es nicht hier, sondern reporte ich Bugs.

Gruß Ganymed
 
OP
A

Anonymous

Gast
solltest Du nach "ALT+F2" und "kbluetooth" das Bluetoothlogo im Systembereich der Kontrollleiste finden.
Dieses mit der rechten Taste Deines Tuchpads sollte Dich dann zum Device Manager bringen.

Der Rest, die Gerätesuche und das Pairing, ist selbsterklärend - wenn Du anschließend unter "Tasks" noch "ever trustet" markierst, sollten alle Klarheiten beseitigt sein.
Hallo zusammen,

den Device Manager hatte ich bereits gefunden und konfigiriert, was ich aber nicht wusste und wohl auch ohne eure Hilfe im Traume nicht drauf gekommen wäre ist, dass ich auf das "Tasks-Feld" und den "Trust-Button" klicken musste, um sie zu verbinden. Jetzt rennt die Maus ohne Ende :roll: ,

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Gruß Sven
 
Oben