• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ext. Festpl. "/dev/sdd5" funkt. m. "openSUSE 11.0 (i586)" n.

Hallo Forum!

Ich habe von meiner Ex eine externe USB-Platte mit allen unseren Fotos von früher bekommen. Gestern hat die Platte beim Anschließen unangenehm schlagende Geräusche gemacht (tschock, tschock, tschock, ...) und nach langem Suchen hatte ich eine Lösung gefunden, nämlich rmmod ehci-hcd abzusetzen. Danach wurde die Platte gefunden, und sollte automatisch eingebunden werden als sdd5 mit ntfs. Das KDE-Infofenster kam, beim Öffnen dann aber eine Meldung, dass der Mount fehlgeschlagen sei (die ich leider nicht abgeschrieben habe). Bin dann ins Bett und PC aus. (Er ließ sich nur mit init 0 abschalten, der übliche KDE-Dialog führte zu keinem Ergebnis.)

Heute Morgen wollte ich es nochmal versuchen, jetzt macht die Platte beim Anschließen ganz andere, auch nicht gesunde Geräusche (krr-krr-krr-krr-krr-krr-krr-krr...) und /var/log/messages schweigt. Ich habe dann wieder rmmod ehci-hcd gemacht, und was wohl auch klappte:

Feb 20 07:35:55 linux-0wbc kernel: ehci_hcd 0000:00:09.2: remove, state 4
Feb 20 07:35:55 linux-0wbc kernel: usb usb2: USB disconnect, address 1
Feb 20 07:35:55 linux-0wbc kernel: ehci_hcd 0000:00:09.2: USB bus 2 deregistered
Feb 20 07:35:55 linux-0wbc kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:09.2 disabled
Leider keine Veränderung: Die Platte macht beim Anschließen krr-krr-krr-krr-krr und es der Kernel sagt gar nichts. Das hier beschriebene HAL-Update ist laut Yast drin, das Umbenennen der 50-udev-default.rules führt bei mir dazu, das der X-Server mit einem schwarzen Bildschirm stehen bleibt (USB-Maus ?!) mount -t usbfs usbfs /dev/bus/usb bewirkte leider auch nichts. Was könnte ich jetzt mal versuchen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das hört sich nicht gut an, wahrscheinlich ist die Platte defekt.

Was du noch machen kannst:
1. Nach dem entladen von USB 2.0-Modul feststellen,
ob usb-storage-modul noch geladen ist (lsmod)
dann direkt über den Devicenamen mounten:
http://www.linupedia.org/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen

Du kannst die USB-Module auch entladen, und versuchen in der umgekehrten
Reihenfolge zu laden , vielleicht geht dann auch USB 2.0:
http://www.linupedia.org/opensuse/USB_-_FAQ_openSUSE

2. Die Platte ausbauen und im PC direkt verbauen, falls möglich und
die Prozedur mit mounten wiederholen (könnte auch direkt im Yast->Partitionieren gehen)

MfG
misiu
 
Oben