• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ekpd startet nicht

BeastXXL

Hacker
Hallo,

*sollte ich im falschen Ordner für diese Frage sein, dann bitte verschieben, Danke*

ich habe einen Epson-Drucker Stylus S20, openSUSE 11.1, Gnome. Konnte den Drucker ohne Probleme mit den propitären Treibern (pips-st20-SuSE10.3-3.1.0-CG) installieren, ABER der Dienst "ekpd" startet nicht beim Systemstart.

Ist unter Yast/Systemdienste (Runlevel) für die Level 2,3 und 5 eingetragen, aber nicht aktiv. Ich kann ihn dort ohne Probleme starten, aber bei einem Reboot ist er wieder deaktiviert.

Ich würde diesen Dienst gerne nutzen und das merkwürdige ist: es hat schonmal ohne Probleme funktioniert. Allerdings bin ich zwischendurch auf openSUSE 11.2 und wieder zurück auf 11.1 gewechselt (ein anderes kl. Problem zwang mich dazu). Unter 11.2 hat das ganze auch problemlos funktioniert. Habe nach dem Wechsel zurück zu 11.1 zu allem Überfluss auch noch Mainboard und CPU gewechselt (mit nochmalige Installation von 11.1).

Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Sorry, hab mich geirrt...naja, nicht richtig jedenfalls. Ich hatte mir zwei Buttons auf der Taskleiste gebastelt, die die Befehle "ekpstm" und "espmntg" quasi starten (um Tintenfüllstand zu kontrollieren und Druckkopfpflege zu betreiben). Diese Befehle gehen aber nur, wenn ekpd startet bzw. gestartet ist...wie auch immer. Nun, aus Jux und Dollerei hab ich den "Status"-Button einfach noch mal ausprobiert (klick) und es geht! Keine Mecker, das ekpd nicht gestartet ist oder so.

Und ich hab garnix gemacht.

Entschuldigung für unnötige Panikmache.
 
Oben