• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fujitsu Esprimo mob. V6535 RAM einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfi_z

Hacker
Hmm :???:

Ich sitze hier mit einem nagelneuen Notebook Esprimo mobile V6535 von Fujitsu Siemens, openSUSE 11.2 laeuft schon, und ich habe zusaetzlich zu den 2GB RAM, die serienmaessig mit drin sind, einen zweiten Riegel mit nochmal 2GB gekauft.
Letzteren habe ich noch nicht eingebaut, weil ... das irgendwie nicht so einfach ist :D

Es gibt auf der Unterseite dieses Geraets eine etwas groessere Klappe, die von ca. 1/2 Dutzend sehr kleiner Torx-Schrauben gehalten wird. Vermutlich ist die Einbauzone fuer die RAM-Riegel darunter verborgen.
Ich hab nur keinen Schraubendreher, der da passt. Mein kleinster Torx ist ein Tx9, das ist schon zu gross.
Notfalls trag ich das Trumm in den Baumarkt und halte es dort einem Verkaeufer unter die Nase, aber vll weiss ja einer von Euch, welches Format Schraubendreher man da braucht.

RTFM und FSC-Webseite http://ts.fujitsu.com/products/mobile/notebooks/esprimo_mobile_v.html halfen leider nicht weiter :(

LG + TIA ... Wolfi :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ein Bild von der Unterseite des Notebooks wäre da hilfreicher,...
Die Festplatte wird denke ich auch von der Unterseite erreichbar sein.

Ich denke aber es wird ein Tx7 sein, oder eben noch eine Nummer kleiner ;)


Steh in der Bedienungsanleitung denn nicht beschrieben, wie man den Speicher nachrüstet?
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
(...) Steh in der Bedienungsanleitung denn nicht beschrieben, wie man den Speicher nachrüstet?
Das ist ja der Witz, nix in der Art gefunden, siehe oben
wolfi_z schrieb:
(...) RTFM und FSC-Webseite (...) halfen leider nicht weiter :( (...)

Was natuerlich auch an der 'Struktur' der Bedienungsanleitung liegen kann. Hunderte pdfs auf CD, keines davon hat einen halbwegs 'sprechenden' Namen, und um die Uebersicht ueber dieselben aufzurufen, soll man
Code:
start.exe
ausfuehren. Nun ja, das Notebook habe ich ohne OS gekauft und ausser openSUSE wird da auch keines draufkommen ...

Ich muss nachher nochmal los, dann hol ich mir im Baumarkt so einen Tx7, wenn es der nicht ist, kann ich ihn ja auch noch umtauschen.

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ja, also der grossflaechige Deckel war natuerlich die richtige Vermutung, und Tx7 hat auch gestimmt.
Ist also erledigt.

LG ... Wolfi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben