• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony - FN Tasten Hellichkeit gehen nicht?

A

Anonymous

Gast
Ich habe eine Sony Notebook und ein problem mit der Fn + F7-Taste, die die Helligkeit regeln soll. Wie beschrieben funktioniert die Taste nicht. Ich habe "spicctrl" nachinstalliert und die Bezeichnung "spicctrl" in eine Konsole (Shell) eingegeben. Nun erscheinen eine menge Kommandos, die man auswählen kann. Wie geht`s denn jetzt weiter? In der Anweisung zu "spicctrl" steht: use (spicctrl) [Comand] [options] oder so ähnlich, wie z.B. -B und 0-255. Ich weiß irgendwie generell noch nicht wie über die Arbeit einer Konsole.

Gruß Sven

PS: Wie stellt man den in openSUSE die Helligkeit des Displays ein, ohne die Tasten benutzen zu müssen. Dazu habe ich in Yast einfach noch keine Möglichkeit gefunden?!
 
Hi, ich hab das mal abgetrennt, an einen Thread von 2008 sollte man das nicht anhängen. Besser ist es einen neuen eigenen zu starten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere mal klcdimmer:
http://packman.links2linux.de/package/klcddimmer

http://www.lorenzobettini.it/software/klcddimmer
A KDE Panel applet to set brightness of LCD screen
Notice that this relies on an external program to get/set the brightness.
For instance, I've used: * SmartDimmer http://www.acc.umu.se/~erikw/program/ * NVclock http://www.linuxhardware.org/nvclock/
but it is supposed to work also with others, since you can configure the applet.

Ich verwende es mit smartdimmer und es funktioniert wunderbar.

spicctrl ist veraltet und da Sony nichts bekannt gibt über sein verbautes ROM gibt es dazu keine andere Lösung ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe das Programm KLCDimmer installiert. Wo aber finde ich das Programm bzw. wie wende ich es denn an?

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der KDE-Leiste unten, rechte Maustaste, dann "Miniprogramm hinzufügen", klcddimmer auswählen.

dazu brauchst du noch smartdimmer (gibt es auch bei packman)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ist das auch eine Miniprogramm?

Vielen Dank schon mal!

gruß Sven
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also ich habe jetzt beide Programme mit Yast nachinstalliert, habe aber keine Ahnung, wo ich sie finde und wo ich sie starten kann. Beim Rechtsklick auf den Desktop und den Miniprogrammen, sind sie beide nicht aufgeführt. Was ich auch nicht verstehe ist, wieso es so schwierig ist, beim Laptop-Monitor die Helligkeit regeln zu können - das ist doch nichts besonderes, was nur Exoten brauchen.

So langsam tun mir die Augen weh, weil das Ding so hell blendet ;-(

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
wegen der "Blendung"

in einer Konsole das eingeben:
smartdimmer -s 5

(s=0 ==> dunkel, s=15 ==> volle Helligkeit)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei mir erscheint dann folgendes:

linux-ggbe:/usr/bin # smartdimmer --help
nVIDIA SmartDimmer adjustment tool version 0.1.

Usage: smartdimmer [OPTION]...

Options:
-g --get Query brightness level.
-s --set <level> Set brightness level (1-21)
-i --increase Increase brightness with one level.
-d --decrease Decrease brightness with one level.
-h --help Prints this help text.

linux-ggbe:/usr/bin # smartdimmer -s 5
init_nvclock() failed!
linux-ggbe:/usr/bin #

Und nun?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit dem anderen Programm könnte man folgendes einstellen, was ich aber auch nicht hinbekomme:

linux-ggbe:/usr/bin # spicctrl
Sony Vaio SPIC control program version 1.8, Feb 7, 2005

Usage: spicctrl [COMMAND] [OPTION]...

Commands:
-a, --getacstatus get AC adaptor status
-b, --setbrightness=NUM set lcd screen brightness (0-255)
-B, --getbrightness get lcd screen brightness
-c, --getbat1capacity get first battery capacity
-C, --getbat2capacity get second battery capacity
-l, --setbluetoothpower=NUM set bluetooth device power state (0-1)
-L, --getbluetoothpower get bluetooth device power state
-p, --powerstatus print out battery summary
-r, --getbat1remaining get first battery remaining capacity
-R, --getbat2remaining get second battery remaining capacity
-s, --getbat1status get first battery status
-S, --getbat2status get second battery status
-f, --setfanspeed=NUM set fan speed (0-255)
-F, --getfanspeed get fan speed
-T, --gettemperature get temperature
linux-ggbe:/usr/bin #
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
svenfrancisco schrieb:
Mit dem anderen Programm könnte man folgendes einstellen, was ich aber auch nicht hinbekomme:

linux-ggbe:/usr/bin # spicctrl
Sony Vaio SPIC control program version 1.8, Feb 7, 2005

Usage: spicctrl [COMMAND] [OPTION]...

Commands:
-a, --getacstatus get AC adaptor status
-b, --setbrightness=NUM set lcd screen brightness (0-255)
-B, --getbrightness get lcd screen brightness

Was ist daran nicht zu verstehen? Als Beispiel:
Code:
spicctrl -b 103
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielleicht mache ich ja was grundsätzliches falsch?

linux-ggbe:/ # spicctrl -b 103
/dev/sonypi: No such file or directory

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
wie gesagt, spicctrl ist veraltet. Damit wird es nicht funktionieren, da du dieses Device nicht hast.

welche Grafikkarte werkelt denn in dem Laptop ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Eine Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (4500 MHD)

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
dafür war spicctrl eh nicht gemacht.

Die smartdimmer Lösung funktioniert nur für NVidia. Ich dachte dieser Sony hätte eine NVidia GraKa.

dann bleibt dir evtl noch keytouch als Alternative.

Pakete hier: http://packman.links2linux.de/package/keytouch


http://keytouch.sourceforge.net/
Code:
KeyTouch is a program which allows you to easily configure the extra function keys of your keyboard. This means that you can define, for every individual function key, what to do if it is pressed. When you buy a new keyboard a CD-ROM will probably included. This CD-ROM contains software to configure the extra function keys (the image above shows an example of extra function keys) of your keyboard with. The problem however is that most of the times the software is not available for Linux. KeyTouch is the solution to this problem. It allows you to easily configure the extra funtion keys of your keyboard.

Auf der Homepage gibt es für viele Laptps schon vorkonfigurierte Layouts.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also die Bildschirmhelligkeit kann in der Energieverwaltung mit einem Schieberegler verändert werden, was die Blendung behoben hat.

Keytouch habe ich installiert. Leider gibt es für Sony Vaio nur zwei Modell, die natürlich nicht passen. Die FN-Taste ist leider nirgendwo aufgeführt.

Schade, aber vielleicht gibt`s noch eine andere Lösung. Zumindest kann ich nun die Sonnenbrille zur Seite legen ;-)
 

oc2pus

Ultimate Guru
keytouch-editor und selber probieren ein layout zu erstellen:

Code:
Of course it may be possible that your keyboard is not supported yet by key-Touch. However by using keyTouch editor you can get your keyboard supported.

Pakete ebenfalls hier:
http://packman.links2linux.de/package/keytouch-editor
 
OP
A

Anonymous

Gast
Na, dann wird ich mich da mal dran machen. Muss ich das Programm dann jedes mal starten um auf Keyboard zugreifen zu können

Wie nennt man den die FN-Taste im englischen?

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
lesen:
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2007/06/Der-Any-Key
 
OP
A

Anonymous

Gast
Super Anleitung,

vielen Dank! Melde mich sobald ich die Tastatur eingerichtet habe,

Gruß Sven
 
Oben