• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA Karte und alter Organizer

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
ich habe hier eine 2MB PCMCIA SRam Karte, die ich gerne ans laufen bringen möchte. Der Hintergrund ist, ich bin mit einem alten, ca. 20 Jahre, Highscreen Handy Organizer (wem Vobis noch was sagt) konfrontiert, der unter DOS 5.00 Läuft. Dieses Teil hat, neben einer seriellen und einer parallelen Schnittstelle in schmaler Bauart, zwei PCMCIA Slots. In einem war diese Karte drin. Nach einem Batteriewechsel lies sie sich auch formatieren, beschreiben und lesen. Aber um die alten DOS Programme auf dem Organizer laufen zu lassen muss ich sie halt erst mal auf die Karte bekommen. Die SRam Karte passt in den PCMCIA Adapter meines alten Notebooks (oS 11.1) und wird auch erkannt. Wie kann ich sie jetzt als Laufwerk einbinden? Muss ich eventuell nur etwas nachinstallieren oder konfigurieren?
Code:
hwinfo | grep pcmcia
probe = 0x0000138fc4aa17fcf9fffe (+memory +pci +isapnp +net +floppy +misc +misc.serial +misc.par +misc.floppy +serial +cpu +bios +monitor +mouse +scsi +usb -usb.mods +modem +modem.usb +parallel +parallel.lp +parallel.zip -isa -isa.isdn +isdn +kbd +prom +sbus +int +braille +braille.alva +braille.fhp +braille.ht -ignx11 +sys -bios.vbe -isapnp.old -isapnp.new -isapnp.mod +braille.baum -manual +fb +pppoe -scan +pcmcia -fork -parallel.imm +s390 -cpuemu -sysfs -s390disks +udev +block +block.cdrom +block.part +edd +edd.mod -bios.ddc -bios.fb -bios.mode +input +block.mods +bios.vesa -cpuemu.debug -scsi.noserial +wlan -bios.crc -hal -bios.vram -bios.acpi -bios.ddc.ports=1 -bios.ddc.ports=2 -bios.ddc.ports=3 -bios.ddc.ports=4 -modules.pata -net.eeprom -max -lxrc)
  <6>pcmcia: parent PCI bridge I/O window: 0xc000 - 0xcfff
  <6>pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0xffd00000 - 0xffdfffff
  <6>pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0x88000000 - 0x8fffffff
  <6>pcmcia: parent PCI bridge I/O window: 0xc000 - 0xcfff
  <6>pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0xffd00000 - 0xffdfffff
  <6>pcmcia: parent PCI bridge Memory window: 0x88000000 - 0x8fffffff
>> pcmcia.1: sysfs drivers
>> pcmcia.2: pcmcia
sysfs: no such bus: pcmcia
>> pcmcia.3: pcmcia ctrl
sysfs: no such class: pcmcia_socket
  pcmcia 32656 0 - Live 0xf926a000
  pcmcia_core 33144 3 pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic, Live 0xf91d3000
Code:
dmesg | grep PCMCIA
pccard: PCMCIA card inserted into slot 0

Die Hardwareerkennung von Yast meint nur PCMCIA vorhanden.
Der Haken dürfte diese Meldung sein
Code:
sysfs: no such bus: pcmcia

für Anregungen und Tips dankbar
spezi
 
Oben