• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufentscheidung - Intel GMA 500 vs. 950?

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich bin mir noch unschlüssig was den Kauf eines neuen Netbooks angeht. Inzwischen bin ich bei einem 11" oder 12" großen Bildschirm gelandet. In Betracht kommen dabei eigentlich nur ein älteres Gerät von Asus oder ein neueres von Lenovo. Das Asus hätte allerdings nur einen GMA 500 verbaut - der Grafikchip scheint nicht ganz unkompliziert zu sein, obwohl sich die Unterstützung unter Linux verbessert zu haben scheint. Woran hakt es noch? Bzw. was kann der GMA 950 (unter Linux) besser als der GMA 500? Wenn da jemand einen Vergleich hätte...

Danke und Gruß,
Reinhard
 

Yannick

Newbie
Hallo,

bei Netbooks würde ich mich nicht so mit Details verfangen. Dann wird das Display immer größer und die CPU auch immer schneller und schwupp landet man beim Laptop mit 1000 unnötigen Gimmicks. Wenn man bei den 10"ern bleibt gibt es kaum was falsch zu machen, außer das man auf die Akkugröße achten sollte.
Im Einsatz des Netbooks werden sich ein paar Mhz mehr oder weniger kaum bemerkbar machen, außer das die Batterie schneller leer ist. Bei Anwendungen, die Leistung brauchen, tut man sich bei allen Netbooks keinen Gefallen.
Man sollte eher darauf achten, daß Elementarbedürfnisse befriedigt werden, wie z.B bluetooth ja oder nein...
:roll:
 
Oben