• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] HP5590 und Opensuse 11.2

tomh1

Newbie
Hallo Leute,

seit meinem Update von 11.1 auf 11.2 schlage ich mich mit meinem Scanner rum. Der Scanner ist ein HP5590, der unter 11.1 bestens gelaufen ist. Seit dem Update gibt es unter xsane immer den Fehlerhinweis "Fehler beim Lesen: Fehler während Geräte I/O". Gleiches passiert bei scanimage >image.jpg. Als root schaffe ich es zumindest einmal zu scannen, danach ist der Scanner auch nicht mehr ansprechbar. Im Debugmode Level20 bekomme ich folgenden Hinweis:

Code:
hp5590] format: 0, last_frame: 1, bytes_per_line: 107, pixels_per_line: 850, lines: 1173, depth: 1
[hp5590] sane_hp5590_read, length 32768, left 125511
[hp5590] hp5590_low_init_bulk_read_state: USB-in-USB: initializing bulk read state
[hp5590] hp5590_read
[hp5590] hp5590_bulk_read
[hp5590] hp5590_get_ack
[hp5590] hp5590_get_ack
[hp5590] hp5590_bulk_read: USB-in-USB: incomplete bulk read (requested 65536 bytes, got 47616 bytes)
scanimage: sane_read: Error during device I/O
[hp5590] sane_hp5590_cancel
[hp5590] hp5590_low_free_bulk_read_state
[hp5590] hp5590_low_free_bulk_read_state: USB-in-USB: freeing bulk read state
[hp5590] hp5590_stop_scan
[hp5590] hp5590_cmd: USB-in-USB: command : 011b
[hp5590] hp5590_control_msg: USB-in-USB: core data: no
[hp5590] hp5590_get_ack
[hp5590] hp5590_get_ack: USB-in-USB: error getting acknowledge
[hp5590] sane_hp5590_close
[hp5590] sane_hp5590_exit

Sagt dies jemand was? Wie kriege ich das blöde Ding wieder zum scannen? An meinem Firmennotebook mit Windoof und HP Treibern geht er.

Danke vorab und Gruß
Thomas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So auf Verdacht, da es ein Update war:
Versuche die:
/home/Benutzer/.sane
umzubenennen und dann scannen.

MfG
misiu
 
OP
T

tomh1

Newbie
Danke für Eure Antworten.

Hier die Ausgabe von --list-devices

Code:
thomas@workstation1:~> scanimage --list-devices
device `hp5590:libusb:001:002' is a HP 5590 Workgroup scanner

scanimage in schwarz/weiss geht nach dem Umbennen, erster Vortschritt!
Bei xsane in s/w gibt es wieder I/O Error und bei Farbe bleibt der Scanner nach der Hälfte stehen!
Ebenso bei scanimage --mode Color

Danach das übliche, Scanner stromlos machen und wieder einstecken.

Gruß
Thomas
 
OP
T

tomh1

Newbie
Oh Oh, es war wohl ein Problem, daß mehr vor dem Computer saß :eek:ps:

Im Support ist das bei uns immer die erste Frage: "Kabel richtig eingesteckt, Netzwerkkabel oder USBkabel mal getauscht..." Trotzdem denkt mal selbst nicht immer dran.

Ich hätte wohl mal eher das lange USB Kabel gegen ein kurzes tauschen sollen. Habe ich nicht gemacht, weil unter Windoof am Notebook alles lief.
Es wird wohl noch irgendwo ein Problem mit USB unter Linux sein, was die Arbeit mit dem langen USB-Kabel plötzlich erschwert, mit einem Standardkabel geht es aber jetzt. Und das ist das wichtigste.

Nix für Ungut.

Gruß
Thomas
 
Oben