• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Acer Aspire 5920G - SuSE 11.2 - bootet nur "nosmp"

Hallo.

Meine Hardware:
Acer Aspire 5920G mit BIOS 1.3813 (das neueste)
Core 2 Duo T7300
Geforce 8600M GT
4 GB RAM

Meine Software:
Suse 11.2
Vista

Mein Problem:
Nachdem ich Suse 11.2 ohne spezielle Bootparameter installieren konnte, kann ich leider nicht ohne entweder "nosmp" oder "maxcpus=0" einzugeben das System starten.
Das seltsame dabei ist, dass das System zwar auch ohne die beiden Parameter bootet, aber der Bildschirm nach Grub einfach schwarz bleibt.
Das heißt, wenn ich quasi ohne die Parameter "blind" boote und dann "blind" einfach mein Passwort eingebe und "Enter" drücke höre ich den KDE Startsound. Mein Verdacht ist, dass irgendwie die Multiprozessorunterstützung mit der Grafikkarte in die Quere kommt wegen fehlerhaftem BIOS (???). Sind meine Gedanken da völlig falsch oder kann das durchaus sein ? Hat denn hier noch jemand das Aspire 5920G ?

Im Startprotokoll konnte ich folgendes finden:#

Code:
<4>[    0.000000] ACPI: BIOS bug: multiple APIC/MADT found, using 0
<4>[    0.000000] ACPI: If "acpi_apic_instance=2" works better, notify linux-acpi@vger.kernel.org
<7>[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
<4>[    0.000000] could not find any ACPI SRAT memory areas.

Als Kernel ist bei mir "kernel-desktop" installiert. Vorher hatte ich die suse 11.0 installiert und da war es glaube ich der pae kernel. Das ist eine Sache die mich etwas wundert.
Hat denn irgendeiner eine Idee oder kann mir sonstwie helfen eine stabile Suse 11.2 auf mein Laptop zu zaubern ?

Vielen Dank im voraus.
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
ich habe den pae-kernel, den default-kernel und den vanilla -kernel probiert. Bei allen das gleiche.
Dann habe ich mir mal den 2.6.32 aus dem factory Zweig installiert. Damit bootet das System ohne spezielle Bootparameter.
Aber ein Kernel aus dem testing Zweig ist für mich keine Lösung. Oder gibt es da keinen Grund dafür das so eng zu sehen ?
Was gäbe es sonst für Möglichkeiten ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Demnächst müsste 2.6.31.12 ins Update-Repo kommen.
Evtl. solltest du auch einen Bugreport einreichen oder mal schauen ob es einen derartigen schon gibt.
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
Ich lade mir gerade die 64 Bit Version herunter um mal zu testen ob es damit evtl. funktioniert. Eventuell werde ich auch mal versuchen Ubuntu 9.10 zu installieren da dies ja auf dem selben Kernel aufsetzt.
Melde mich dann.
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
So !
Ich hab jetzt vier mal probiert die 64 Bit Version herunterzuladen und immer kam etwas dazwischen, sodass ich immer wieder von neuem runterladen musste *grrrrrrrr.
Da ich auf den Download keinen Bock mehr hatte, habe ich mir jetzt am Kiosk einfach von easylinux dieses Starterkit gekauft. Und da hat die 64 Bit Version auf Anhieb funktioniert. Probleme mit ACPI scheine ich bis jetzt nicht zu haben. Die CPU taktet, Batteriestatus ist korrekt, Fan läuft korrekt. Ob jetzt Suspend und so funktioniert weiß ich noch nicht.
Aber ich bin jetzt erst einmal sehr zufrieden muss ich sagen. 11.2 scheint mal wieder gelungen zu sein.
Danke für die Hilfe und bis demnächst.

Daniel
 
OP
T

Tse_Tse_Fly

Newbie
Und es geht schon wieder nicht. Nach einem Softwareupdate bei dem der Kernel geupdatet wurde wegen einer Sicherheitslücke. Langsam habe ich genug von Suse. Ich habe das Gefühl, dass seit der 10.3 nix gescheites mehr herausgekommen ist. Grrrrrrrrrrrr :zensur:
 
Oben