• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Logitech Quickcam Zoom geht nicht - OpenSuse 11.1

Olaf

Member
Hallo!
Neues Gerät, neues Pech :ugly:
Genannte Webcam bringt kein Bild herüber. In Skype etc. wird diese USB-Webcam schlicht nicht gefunden, in der Hardwareinfo durch YaSt wird sie aber aufgeführt und, wenn ich recht verstehe, auch als funktionierend (Treiber pwc, modprobe ja aktiv ja - das Systemprotokoll sagt aber auch:
Code:
linux kernel: pwc: Failed to set video mode QSIF@10fps; return code = -110
Erbärmlich wird die Sache aber erst dadurch, daß gestern (!) noch ein Bild bei Skype zu sehen war! Schlecht, aber immerhin. Habe dann heute nochmals probieren wollen, ob das Bild auch z.B. größer geht und nix war mehr. Zwischenzeitlich habe ich nüscht gemacht, es gab aber eine Sicherheitaktualisierung (Keine Ahnung mehr welche ...).
Komischerweise konnte ich gestern auch noch xawtv starten und auch dort war ein Bild zu sehen - heute geht xawtv auch nicht mehr :???: Andere Messenger etc. zeigen mir beim Starten immer an, daß auf /dev/video0 nicht zugegriffen werden kann (Habe keine TV-Karte o.ä.) - mag sein, daß deshalb auch xawtv abschmiert ...
xawtv sagt mir beim Start das:

Code:
This is xawtv-3.95, running on Linux/i686 (2.6.27.42-0.1-pae)
xinerama 0: 1920x1080+0+0
can't open /dev/video0: Connection timed out
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
v4l2: open /dev/video0: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
v4l2: open /dev/video0: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
v4l: open /dev/video0: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
no video grabber device available

Bin im Moment wirklich vollkommen ratlos, die Webcam geht unter WXP einwandfrei und sollte lt.

http://de.opensuse.org/HKL/Webcam

auch unter OpenSuse 11.1 ohne Schwerigkeiten gehen.
Wäre für Tips dankbar!
Gruß
 
OP
O

Olaf

Member
Tja, das Problem scheint behoben :smile:

Was habe ich gemacht?

Per YaST die Dateien passend zu v4l aktualisiert (obschon YaSt keine neuen Versionen anzeigte) sowie den default Kernel (und Dazugehörige) wieder installiert - den hatte ich, weil halt die Webcam nicht ging, deinstalliert, alldiweil ich ja auch den pae-Kernel nutze und damit den default für überflüssig halte bzw. bis jetzt hielt ...

Ich starte OpenSuSe noch immer mit dem pae, trotzdem geht die Webcam jetzt mit Skype, Ekiga, xawtv - zumindest wird's Bild angezeigt.

Vielen Dank an alle, die zumindest über das Problem nachgedacht haben sollten ;)
 
Oben