• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Motorola HT820 Bluetooth-Headset unter Suse 11.1

Justaff

Hacker
Hi,

ich habe ein Bluetooth-Headset HT820 von Motorola, daß ich unter Suse 11.1 (und höher) gerne zum Musikhören und Skypen verwenden würde, ich weiß nur leider nicht wie.

Das Gerät mit meinem Läppie zu "paaren" war kein Problem, aber wie gehts dann weiter? Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, dem Hörer auch nur einen Ton zu entlocken :-( Mit meinem schnurlosen Festnetz-Tele von Siemens und meinem Motorola-Handy funktionierte das Gerät übrigens vollkommen problemlos. Und an meinem Läppie scheint Bluetooth bislang kein Problem zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus
lg Justaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
Morgen erstmal und danke für die Antwort :)

whois schrieb:
Beim Blauzahn hakt es manchmal. ;)

Code:
rpm -qa|grep blue

Was kommt da raus?
Welchen WM?

Code:
User@WLAN:~> rpm -qa|grep blue
bluez-hcidump-1.42-17.41
bluez-compat-4.22-6.1.10
libbluetooth3-4.22-6.1.10
pulseaudio-module-bluetooth-0.9.14-2.2.1
bluez-devel-4.22-6.1.10
gnome-bluetooth-0.11.0-25.108
kdebluetooth-lang-1.0_beta8-171.51
kdebluetooth4-0.3-4.1.1
bluez-gstreamer-4.22-6.1.1
bluez-alsa-4.22-6.1.10
kdebluetooth-1.0_beta8-171.51
bluez-gnome-lang-1.8-2.5
python-gnome-bluetooth-0.11.0-25.108
bluez-gnome-1.8-2.5
bluez-4.22-6.1.10

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, daß es an bluetooth liegt, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen. Zumindest kann ich festhalten, daß der Filetransfer per bluetooth zum Handy oder von Rechner zu Rechner vollkommen problemlos läuft - wenn man mal weiß, wie's geht :D

Was mich irritiert: Weder in Amarok, noch in Banshee sehe ich eine Möglichkeit, vom eingebauten Lautsprecher auf das Headset umzuschalten, natürlich auch in Firefox/youtube nicht. Und von alleine tut "er"s nich :???:

WM = WindowManager? Wenn ja: habe KDE4 und Gnome installiert, verwende aber fast ausschließlich Gnome.
 

whois

Ultimate Guru
Hmm wenn du kein KDE benutzt dann schmeiss den Mist doch ganz raus hier.
Code:
kdebluetooth-1.0_beta8-171.51

Das ist eins der Hauptprobleme bei den meisten.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Ich habe gerade mit Amarok herumprobiert und bin rein zufällig wohl auf die "richtige" Einstellung gestoßen, denn auf einmal tauchte die Beizeichnung "HT 820" in dem Einstellungs-Dialog für die Audio-Ausgabe auf. Mehr konnte ich leider nicht erkennen, weil Amarok im gleichen Augenblick abgestürzt ist und ein komplett weißes Dialogfenster hinterließ.

Immerhin: Das Gerät wird mit den richtigen Einstellungen anscheinend als "Lautsprecher" erkannt.

Noch besser gefallen würde es mir allerdings, diese Einstellungen würden nicht auf Anwendungs-, sondern auf Systemebene vollzogen, denn dann wäre ich sicher, daß ich auch Youtube via Headset hören kann.

Nächstes Problem: Seit dem Absturz läßt sich Amarok nicht mehr starten. Ich werd mal den Rechner neu hochfahren.
 
OP
J

Justaff

Hacker
whois schrieb:
Hmm wenn du kein KDE benutzt dann schmeiss den Mist doch ganz raus hier.
Code:
kdebluetooth-1.0_beta8-171.51

Das ist eins der Hauptprobleme bei den meisten.

Ich nutze viele KDE-Tools unter Gnome. Ich vermute, auch dieses Paket. Ich hab im Moment zwei Bluetoothsymbole in der unteren Menueleiste: eins von Gnome, das aktiv ist und SEIT DEM Amarok-Absturz eines namens "KBluetooth", das inaktiv (komplett gegraut) ist. Ich bevorzuge das KDE-Tool, weil es mir - zumindest scheinbar - mehr Eingriffsmöglichkeiten bietet. Aber wenn nötig fliegt es raus :D
 

whois

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
Nächstes Problem: Seit dem Absturz läßt sich Amarok nicht mehr starten. Ich werd mal den Rechner neu hochfahren.
Wenn dann auch nicht geht mal in der Konsole ausführen und die Fehlermeldungen in einem neuen Thread einbringen. ;)
 
OP
J

Justaff

Hacker
Ich hab die "hängenden Amaroks" per Systemüberwachung rausgeworfen, dann gings wieder :D

Hab's dann gleich nochmal probiert und - JUHUUUUUUUUUUUUUU - bin einen großen Schritt weiter gekommen. Gelöst ist das Problem aber noch nicht.

Ich habe es - diesmal ohne Absturz - geschafft, im Amarok-Dialog "Audio-Ausgabe" Xine als ... (ganz oben links, unbeschriftet) einzustellen und ALSA als Ausgabe-Modul. Dann erscheint automatisch der HT 820 unter der Rubrik "Alsa-Gerät" ;)

Allerdings kommt anschließend leider die Fehlermeldung, daß XINE ein Audio-Treiber fehlt. Wo ich den hernehm, weiß ich im Moment noch nicht.

Ich muß leider raus, hab nen Termin, bin aber hoffentlich so gegen Mittag oder Nachmittag wieder hier. Danke dir erstmal :)
 

whois

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
Allerdings kommt anschließend leider die Fehlermeldung, daß XINE ein Audio-Treiber fehlt. Wo ich den hernehm, weiß ich im Moment noch nicht.
Na Fein, schick nachher mal die genaue Fehlermeldung her, dann sehen wir weiter. ;)
 
Das mit dem fehelenden Audio-Treiber für xine kann nach einem Neustart weg sein!
Hatte ich auch schon in Verbindung mit kaffeine. Hab dann irgendwann aus lauter Verzweiflung einen Neustart gemacht, und siehe da: Fehlemeldung weg, kaffeine läuft wieder!

CU Freddie
 
OP
J

Justaff

Hacker
Freddie62 schrieb:
Das mit dem fehelenden Audio-Treiber für xine kann nach einem Neustart weg sein!
Hatte ich auch schon in Verbindung mit kaffeine. Hab dann irgendwann aus lauter Verzweiflung einen Neustart gemacht, und siehe da: Fehlemeldung weg, kaffeine läuft wieder!

CU Freddie

Danke für die Antwort. Booten hat leider nichts verändert. Ich hab mal zunächst das Amarok-Dialofenster mit den aktuellen Einstellngen...


und der anschließenden Fehlermeldung hier reingestellt. Vielleicht fällt jmdm dazu etwas ein?



Für mich ist der Umstand, daß Amarok von sich aus den HT 820 als Gerät eingetragen hat, Beleg dafür, daß das Gerät richtig erkannt wurde. Oder seh ich das falsch?

Ich hab natürlich inzwischen auch mit YAST nach dem fehlenden Treiber gesucht, aber nichts gefunden, was passen könnte. Aber das kann auch daran liegen, daß ich die Software-Angebote nicht kenne.
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht könntest du Amarok mal in einem Terminal ausführen.
Die Fehlermeldungen werden dann präziser sein. ;)
 
OP
J

Justaff

Hacker
whois schrieb:
Vielleicht könntest du Amarok mal in einem Terminal ausführen.
Die Fehlermeldungen werden dann präziser sein. ;)

Das Ergebnis sieht so aus:

User@WLAN:~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
kbuildsycoca running...
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
QObject::connect: Incompatible sender/receiver arguments
StarManager::ratingsColorsChanged() --> ContextBrowser::ratingOrScoreOrLabelsChanged(const QString&)
User@WLAN:~> findServiceByDesktopPath: arts.desktop not found
kcminit(6160)/kcontrol: "Modul arts.desktop nicht gefunden"
KCrash: Application 'knotify' crashing...
QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::part * )
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
User@WLAN:~>

Der Crash war allerdings eher untypisch.
 
OP
J

Justaff

Hacker
whois schrieb:
Hhmm hast du Compiz und irgendwelche KDE Effekte am laufen?

Ich wußte bislang nichtmal, was Compiz ist :D

Ich arbeite wie gesagt fast ausschließlich mit GNOME und verwende UNTER GNOME nur einzelne KDE-Tools - häufig genug, ohne das zu wissen, wie zum Beispiel im Fall von Amarok. Gehört das Programm denn nun zu KDE oder zu GNOME? Der einzige "Luxus", den ich mir dabei gönne, ist ein eigenes Hintergrundbild :D .

Ich kann schwer abschätzen, welche Effekte dieser "Mix" erzeugt. Tatsache ist jedoch, daß ich zahlreiche Probleme habe - z.B. kann ich die dämliche CAPS-LOCK-TASTE nicht dauerhaft rauswerfen (vgl. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104025). Was bei anderen völlig problemlos zu laufen scheint, macht bei mir manchmal unendliche Probleme, und ich habe nicht den Hauch einer Erklärung dafür.

Wenn der KDE-/GNOME-Mix je doch dafür verantwortlich wäre, was ich jedoch nicht glaube, könnte ich nur mit völligem Unverständnis den Kopf schütteln. Denn beides sind für mich nur unterschiedliche GUIs des gleichen Betriebssystems - nämlich Linux.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Mein Problem mit dem Headset ist nach wie vor ungelöst. Wollte es auf diesem Weg nur nochmal in Erinnerung bringen. Fällt denn wirklich niemandem etwas dazu ein?
 
Oben