• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epsom SX100 über Windows NEtzwerkdrucken

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, meine Epson SX100 Multifunktionsgerät ist über usb an meinem Windows7 Desktop Rechner angeschlossen, und fürs Netzwerk freigegeben!
Jetzt würde ich gerne von meinem OpenSuse11.2 Netbook auf diesem Drucker drucken, aber wie richte ich das bei OpenSuse ein?

Danke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Yast -> Drucker -> Netzwerkdruck
entsprechende Treiber vorausgesetzt:
http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_SX100
Müsste mit Gutenprint laufen.

Für weiteres:
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, bin leider nicht so richtig weiter gekommen, gutenprint ist instalert, aber wenn ich dann nach deinem zweiten link gehe komme ich nicht mehr so wirklich weiter.

Hab es hiermit
Code:
zu Punkt 3: LINUX DRUCKT AUF WINDOWS-Drucker 

Hier gibts zwei Wege: 
IPP (nur Drucken auf Windows-Serverversionen) 
SAMBA (Drucken und Datentausch) 

Voraussetzung:Drucker ist bereits eingerichtet auf dem Windows-Druckserver. 


Linux-Client einrichten (IPP): 

FUNKTIONIERT NUR WENN DRUCKER AM WINDOWS-SERVER ANGESCHLOSSEN IST (WINDOWS 2003 / PROFESSIONELL, KEIN WINDOWS HOME)! 
YaST-->Hardware-->Drucker 
Knopf„Hinzufügen“ 

Achtung! Falls bereits ein direkt am Rechner angeschlossene Drucker konfiguriert ist,kommt eine Abfrage: "Do want to configure new queue?", die mit "no" bestätigt werden soll, sonst einfach weiter mit "Druckertyp" fortfahren. 
„Netzwerkdrucker“-->„Direkt auf Netzwerkdrucker drucken“-->"Entfernte IPP-Warteschlange" 
"Druckaufträge werden über das IPP-Protokoll an den Druckserver gesendet". 
URI->Legen Sie den URI des Druckers fest. 

Diese Wartenschlangen-URI ist auf dem Server bereits zu sehen.Typischerweise sollte die URI etwa so aussehen: 

ipp://druckername:631/printers/warteschlangenname oder http://ipdruckerserver/ipp/print 

Dieser universelle Warteschlangentyp für CUPS kann verwendet werden, wenn Sie einen neuen von CUPS unterstützten Warteschlangentyp haben, den aber YaST noch nicht unterstützt. Das kann vorkommen, wenn Sie ein neues CUPS-Backend installieren.
versucht, aber zum einen ist die Drucker Konfiguration unter Suse 11.2 ganz anders aufgebaut, und zum andere komme ich vorallem hiermit nicht klar:
Code:
ipp://druckername:631/printers/warteschlangenname oder http://ipdruckerserver/ipp/print
Was muss dahin?
Der Drucker ist unter Windows freigegeben mit der Bezeichnung EPSON SX100 Series und hängt am USB001!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
IPP (nur Drucken auf Windows-Serverversionen)

Sprich: Samba einrichten.

Möglichkeit 2:
Drucker am Linux-Rechner anschließen und für alle anderen Freigeben.

Möglichkeit 3:
Printserver kaufen oder am entsprechendem Router mit USB-Anschluß
anschließen.
Vorteil: Es muss nicht der Rechner an sein , an dem der Drucker angeschlossen ist.

MfG
misiu
 
Oben