• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP 615 - SuSE 11.2 - Temperatur zu hoch?

18301

Hacker
Hallo

habe auf meinem HP 615 Laptop openSuse 11.2
acpi -t
sagt das:
Thermal 1: ok, 77.0 degrees C
Thermal 2: ok, 30.0 degrees C

Selten geht die Temeperatur unter 70C

Woran könnte das liegen?

Normal ist das doch nicht?


Gruss Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

hm habe leider keins gefunden nicht mal bei Compaq.

Finde aber das sie zu hoch ist. Der alte Laptop mit suse 11.1 wiúrde nicht so warm.

Der Lüfter lauft auch die ganze Zeit was ganz schön an der Akku Leistung frist!


Gruss Frank
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ansonsten schau was für ein Prozessor bei dir läuft und schau auf der Seite des Herstellers nach. Dort findest du auf jeden Fall die Daten des Prozessors und auch die Maximaltemperatur.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

es kann ja sein das die Temp nicht zu hoch ist.
Aber muss er immer auf höchstwerte laufen?

Also gefunden habe ich nicht was die höchst Temp aussagt :-(

Gruss Frank
 
http://h20195.www2.hp.com/v2/default.aspx?cc=de&lc=de&oid=3958411
Wobei ich sie jetzt nicht geladen und gelesen habe.

Wobei immer 70°C schon ein bissele viel ist wenn er nichts macht. Prüfe die laufenden Prozesse und schau was die CPU Auslastung sagt.
Programme wie top oder htop können das.
Sollte der Rechner zu heiss werden, schaltet er i.d.R. von selbst ab, das dient als Sicherheit und ist heute eigentlich Standart.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

hmm sieht aber dumm aus
54100k buffers
Swap: 2104472k total, 0k used, 2104472k free, 1091696k cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
3672 hxxxr 20 0 375m 112m 27m R 76 4.1 40:31.42 plasma-desktop

Wieso braucht das plasma-desktop 70% vom CPU???

Meist liegt die Temp bei 80C

Gruss Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hai

langsam mit denn jungen Pferden :)

Also Miniprogramme keine.

Was ist WM??? Und was ist Blackbox?

Wo stelle ich die Desktopeffekte aus???

Danke.

Gruss Frank
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
18301 schrieb:
Was ist WM??? Und was ist Blackbox?
Blackbox ist ein Window Manager.
Bevor du dich unter Linux anmeldest solltest du unten links auswählen können, mit welchem WM du dich anmelden möchtest. Dort wechselt du einfach mal z. B. zu Blackbox
 
Bevor du den WM aenderst, also anstelle von KDE etwas anderes nimmst. Würde ich hier erst mal versuchen die Desktopeffekte zu deaktivieren.
 
Oft reicht es, die Effekte kurzzeitig abzuschalten, damit sich das wieder beruhigt. Sollte dieses Verhalten aber permanent sein, liegt das Problem wo anders (schwache Grafikkarte, mangelhalfte Konfiguration).

Fehlermeldungen tauchen keine auf?
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe mal gerade etwas gegoogelt.
Das Teil hat einen Grafikspeicher Shared Memory max. 256 MB da kann es also durchaus sein das ein paar Grafikeffekte dies verursachen.
Daher wäre ein anderer WM nicht die schlechteste Wahl. ;)
KDE 4 braucht doch einiges.
 
Oben