• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Brother DCP 7045N

Hallo,
habe ein Brother Multifunktionsgerät DCP 7045N per Netzwerkkabel an meinem Rechner mit OpenSuse 11.2 angeschlossen.Habe mir die entsprechenden Treiber von der Brotherseite heruntergeladen und installiert. Wenn ich das Gerät als Scanner benutze, funktioniert es einwandfrei. Nur bekomme ich es nicht hin als Drucker zu verwenden. Der Drucker wird über das CUPS-Webinterface angezeigt und als betriebsbereit gemeldet. Eine Testseite kann ich auch ausdrucken. Sobald ich aber über ein Programm drucken möchte (Texteditor etc.) kommt eigentümlicherweies keine Fehlermeldung, es wird aber auch keine Seite gedruckt. In CUPS werden keine Druckjobs angezeigt. woran könnte das liegen?

MfG dragonfly45
 
OP
D

dragonfly45

Newbie
Hallo,
wenn ich z.B. mit Kedit etwas schreibe und dann auf drucken gehe, kommt nur der installierte Drucker DCP7045N. Heute habe ich auch noch mal in den Firewalleinstellungen den CUPS-Dienst erlaubt, hat aber auch nichts gebracht.

MfG dragonfly45
 
OP
D

dragonfly45

Newbie
Hallo,
eingerichtet hab ich ihn über die Webconsole von CUPS, so stand das auf der Seite von Brother.

MfG dragonfly45
 
OP
D

dragonfly45

Newbie
Hallo,
über Yast ist mir das aber nicht so richtig klar, da ich den Drucker über ein Netzwerkkabel mit dem Computer verbunden habe. Netzwerkadresse Drucker 192.168.0.8

MfG dragonfly45
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Yast->Hardware->Drucker
Via Netzwerk Drucken->"Verbindungsassistent"
TCP oder LPD oder IPP
versuche zuerst mit LPD
Die IP kennst du ja.
 
OP
D

dragonfly45

Newbie
Hallo,
ich hatte es heute schon auf eine andere Art hinbekommen, deine Variante funktioniert auch. Der Fehler war aber wahrscheinlich das ich folgendes angekreuzt hatte : Alle Druckaufträge direkt über einen einzigen entfernten CUPS-Server ausführen.

Langsam macht Linux Spass.

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde sicherlich öfters Anfragen in diesem Forum stellen.

MfG dragonfly45
 

misiu

Moderator
Teammitglied
dragonfly45 schrieb:
Hallo,
ich hatte es heute schon auf eine andere Art hinbekommen, deine Variante funktioniert auch. Der Fehler war aber wahrscheinlich das ich folgendes angekreuzt hatte : Alle Druckaufträge direkt über einen einzigen entfernten CUPS-Server ausführen.

Langsam macht Linux Spass.

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde sicherlich öfters Anfragen in diesem Forum stellen.

MfG dragonfly45

Kein Problem, nur zu :)
Viel Spaß mit Linux!

MfG
misiu
 
Oben