• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Mini 10 - GPS Empfänger - SuSE 11.2?

ib54003

Newbie
Hi,
hab ein Dell Mini 10 mit dem eingebauten GPS Empfänger, bis lang habe ich unter xp die Software "Copilot Live Laptop" verwendet. Doch nun habe ich Opensuse 11.2 mit KDE 4.3.4 installiert und nun frage ich mich ob die oben genannte Software unter Linux funktioniert? Oder gibt es sogar eine andere Frei-Software speziell für Linux die so ähnlich wie meine ist ? Wenn ja was brauche ich alles, wo bekomme ich es her, wie bekomme ich es zum laufen? Bitte alles Schritt für Schritt erklären!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Windows-Programme laufen erstmal grundsätzlich nicht unter Linux. Und irgendwelche Tricksereien mit Wine oder Virtualbox machen auf einem Netbook auch nicht wirklich Sinn (und sind auch sonst nicht sehr erfolgversprechend).

Bleiben also nur 2 Alternativen: Dualboot-System oder ein passendes Linux-Programm finden.

Du kannst ja mal gucken, ob hier etwas für dich dabei ist:
http://tuxmobil.org/linux_gps_navigation_applications.html
http://www.heise.de/software/download/o0g3s3l11k301
http://www.gpsdrive.de/index.shtml
http://www.navit-project.org/

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass dein GPS-Empfänger von der Suse erkannt wird. Hast du das mal überprüft?
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
ich muss doch ertmal den GPS Treiber finden für den Dell MINI 10 kennt denn einer und weiß jemand wie er installiert wird?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dazu müsste man mal wissen, was das überhaupt für ein Tierchen ist.
Code:
lsusb
oder
Code:
lspci -nn
sollten dich schlauer machen.
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
sorry hatte viel zu tun, deshalb schreibe ich jetzt erst hoffe ihr helft mir jetzt immer noch :).
Also hier mal die Ausgabe für lsusb:
Code:
~> lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 152e:1640 LG (HLDS) 
Bus 001 Device 005: ID 064e:a129 Suyin Corp. 
Bus 001 Device 006: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
Bus 001 Device 007: ID 2040:2011 Hauppauge 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 413c:02b0 Dell Computer Corp. 
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 413c:9500 Dell Computer Corp.
und hier die andere Ausgabe für lspci -nn:
Code:
~> lspci -nn
Absolute path to 'lspci' is '/sbin/lspci', so running it may require superuser privileges (eg. root).

Also hoffe ihr könnt daraus lesen welchen GPS Treiber ich für den Dell mini 10 brauche, wo ich ihn bekomme und wie ich ihn installieren kann.
 

Ganymed

Guru
ib54003 schrieb:
Also hoffe ihr könnt daraus lesen welchen GPS Treiber ich für den Dell mini 10 brauche, wo ich ihn bekomme und wie ich ihn installieren kann.
Nicht so richtig, aber vielleicht wenn du folgenden Tip befolgst.

~> lspci -nn
Absolute path to 'lspci' is '/sbin/lspci', so running it may require superuser privileges (eg. root).

Also tu es noch einmal, aber tu es als root, etwa wie folgt ;) ;)

ALT+F2
konsole
su
pw
lspci -nn

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
lOtz1009 schrieb:
Oder einfach nur /sbin/lspci -nn
Kein Grund um zu Root zu wechseln ;)

Tatsächlich, es funktioniert, aber bei mir kommt auch die Empfehlung es als Root zu versuchen.

Gruß Ganymed

Ich werde 'mal versuchen herauszufinden, wann es wirklich nötig ist zu Root zu wechseln und wann lediglich der komplette Pfad vorangestellt werden sollte.
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
hier noch mal die Ausgabe nun mit root Rechten von lspci -nn:
Code:
lspci -nn
00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) [8086:8100] (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller [8086:8108] (rev 07)
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) HD Audio Controller [8086:811b] (rev 07)
00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) PCI Express Port 1 [8086:8110] (rev 07)
00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) PCI Express Port 2 [8086:8112] (rev 07)
00:1d.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB UHCI #1 [8086:8114] (rev 07)
00:1d.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB UHCI #2 [8086:8115] (rev 07)
00:1d.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB UHCI #3 [8086:8116] (rev 07)
00:1d.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB EHCI #1 [8086:8117] (rev 07)
00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) LPC Bridge [8086:8119] (rev 07)
00:1f.1 IDE interface [0101]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) IDE Controller [8086:811a] (rev 07)
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:432b] (rev 01)
Hoffe das macht euch jetzt schlauer ;-) .
 

Ganymed

Guru
Hi, mein Englisch ist eher für die Tonne.
Aber Google meint Dein Broadcom WLAN und Bluetooth Chip sei mit einem aGPS ausgestattet.

Intensi-fi® Single-Chip 802.11n Transceiver
Intensi-fiXLR Single-Chip 802.11n USB So

Mehr verstand ich nicht, aber vielleicht helfen die Stichpunkte weiter.

Gruß Ganymed
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
ich glaube ich habe nun das richtige Treiberpaket gefunden und installiert. Wie sehe ich nun ob der Treiber nun funktioniert für den GPS emfänger? Welche Navigationssoftware ist für Linux geignet und hat gutes aktuelles Kartenmaterial?
 

Ganymed

Guru
ib54003 schrieb:
Hi,
... Welche Navigationssoftware ist für Linux geignet und hat gutes aktuelles Kartenmaterial?
...

Naja, das kommt ganz auf Deine Ansprüche an, google mal linux gps und siehe mal dort:
http://tuxmobil.org/linux_gps_navigation_applications.html

Gruß Ganymed
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
also ich will ein GPS Programm, welches sich leicht bedienen lässt, mit dem man auch anderer Fahrzeuge auswählen kann (sprich zu Fuß) und es sollte für das Programm immer aktuelles Kartenmaterial für ganz Europa geben.
Wo bekomme ich so ein Programm? Wie installiere ich es? Welche Software brauche ich noch ?
 

Ganymed

Guru
Mir haben bisher Openstreetmap, die Top 50 bzw Top 25 der Landesvermessungsämter für XC gereicht.
Je nach Hardware, eeePC, Palm TX oder N900, suchte ich mir z.B. aus o.g. Link für die jeweilige Anwendung das entsprechende Tool heraus.

Nach einer Stunde Sammeln in Google hast Du wenigstens für eine Woche Material zum Testen.

Das ist der Nachteil von Linux, man muss sich das Meiste irgendwie zusammensuchen, die allumfassende Software habe ich noch nicht gefunden. :???:

Gruß Ganymed

Zu Deiner Fragestellung, ich vermute so etwas wie Haus zu Haus Routing, kann ich leider nicht viel sagen.
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hallo,
ich habe mal geschaut und schlussendlich habe ich mir für den Anfang das Programm navit ausgesucht. Leider sind meine Kenntnisse noch zu schwach um das Programm alleine zu installieren, wie kann ich es installieren? Was brauche ich noch für die GPS Navigation mit diesem Programm?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ib54003 schrieb:
Hallo,
ich habe mal geschaut und schlussendlich habe ich mir für den Anfang das Programm navit ausgesucht. Leider sind meine Kenntnisse noch zu schwach um das Programm alleine zu installieren, wie kann ich es installieren? (...)
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=navit
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
hab jetzt Navit und GPSD installiert und mir die openstreetmap karte von Deutschland geladen. Nur wie binde ich jetzt diese Karte in Navit ein und wie starte ich mein GPS-Modul unter GPSD?
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hey,
kann mir nun einer sagen wie ich die Openstreetmapkarte in Navit einbinde?
Und wie ich mein GPS Modul mit GPSD starte?
 
Oben