• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bidirektionale Fernbedienung

Hi,

nachdem ich bei einem Bekannten seinen Medienserver mit bidirektionaler Fernbedienung gesehen habe, überlege ich, ob man es hinbekommen könnte, mit einer solchen Fernbedienung auch einen PC zu steuern. Zumindest ein Exemplar aus der WAP-Reihe von TEAC scheint über Bluethooth zu kommunizieren. Die anderen setzen wohl auf ein propietäres Funkprotokoll. Die Software der Medienserver liegt als OpenSource vor.

Hat in der Richtung schon mal jemand gebastelt, oder Interesse, zu basteln?
 

TomcatMJ

Guru
Hm,ich denke über WLAN dürfte das am ehesten selbst zu machen sein.
Amarok und xmms kann man mit passenden Plugins per Weboberfäche steuern, beide können auch nicht nur selbst abspielen sondern shoutcast bzw. icecast Server (die man ja auch auf demselben rechner installieren kann) mit Musikdaten feeden und bei beiden kann man auch per LCDproc Plugins statusinfos auf sowohl lokale Statusdisplays als auch übers Netz oder per IrDa an Infrarotempfänger Statusinfos senden. Mit LIRC und einer IR-Fernbedienung kann man die auch steuern und z.B. im Falle eines PDA mit Familiar-Linux könnte man da einen LCDproc-Client direkt mit der FB-Funktion und dem Empfang des shoutcast/icecast Streams auf dem steuernden PDA ermöglichen wodurch dann nicht nur der PC und andere Clients den Stream abspielen könnten sondern sogar direkt der als Fernbedienung "missbrauchte" PDA selbst sofern der auch ein WLAN-Modul hat oder eine WLAN-CF-Card nutzt ;-)
Im Falle eines WLAN-fähigen Handys würde man die Statusinfos ja über das gesteuerte Webinterface bekommen und dürfte dann auch direkt den Stream in einem Aufwasch mit abspielen können.
Von daher dürfte die einzige Hardwarebastelei daran wohl höchstens für den Fall der IR-Sende+Empfangsvariante nötig sein wenn man keinen IR-Transceiver für den PC hat der beides kann (TV-Karten haben ja meist nur IR-Receiver ohne Transmitteranteil,da müsste man zumindest den IrDA-Port als Transmitter selbst basteln was sich aber mit wenigen Bauteilen erledigen ließe) und der Rest eben rein softwarebasiert mit gängiger Software realisierbar sein.
Fast sogar schon mit opensuse Bordmitteln wenn man die Codecs zum abspielen und Plugins für die Websteuerung und LCDproc nicht aus dem Netz nachinstallieren müsste ;-)

Bis denne,
Tom
P.S.:Nein, mit gnump3d dürfte das wohl nicht klappen da dort immer der aufrufende Client auch allein den Stream bekäme,da muss schon ein Multicasting fähiger Server wie icecast oder shoutcast für ran ;-)
 
OP
M

margin-auto

Member
Danke für deine Antwort. Das hört sich schon mal interessant an. Gibt es auch die Möglichkeit, andere Hardware als einen (relativ teuren und auch etwas überdimensionierten PDA) als Fernbedienung zu verwenden?
 

TomcatMJ

Guru
DAS kommt dann wohl drauf an wo du die Statusinfos haben willst...reicht ein von LCDProc unterstütztes Display mit 4 Zeilen Anzeigehöhe und 20 Zeichen Anzeigebreite am Rechner?
Dann gehts per LIRC mit einer normalen Infrarot-Fernbedienung und einem IR-Empfänger am Rechner, für xmms gibts auch ein Joystick-Steuerungsplugin wo man z.B. mit einem wireless PS/2 Gamepad + PS/2<->PC Adapter agiueren kann anstelle einer IR-Fernbedienung.
Willst du hingegen auch die Statusinfos auf dem Fernbedienungselement haben würde sich wie gesagt ein WLAN-fähiges Handy mit Webbrowser anbieten wenn man sowieso schon eins hat. Man muss dann einfach nur die Weboberflächensteuerungsplugins für das gewünschte Programm mit dem im Handy eingebauten Webbrowser nutzen und könnte nebenher einen Streamingclient (wie er z.B. von Nokia für Symbianbasierte WLAN-fähige Handys direkt mitgeliefert wird und wo andere Handyhersteller sicher ähnliches mitliefern) in einem Aufwasch auch zum empfangen des Streams nutzen zur Kontrolle ;-)
Wenns nun auch um Videoanzeige auf einem Bildschirm geht wären wir allerdings schon bei einer HTPC-Konfiguration angelangt solang dieser am Rechner selbst hängen soll oder bei Lösungen wie dvbstream (wird z.B. sogar schon in Kombination mit einem DVB-T Stick von diversen Firmen mit dem sogenannten SheevaPlug angeboten (der wohl von Haus aus entweder Debian oder Ubuntu an Bord hat) die dann allerdings einen Rechner zum empfangen des Streams benötigen (zumindest fällt mir jetzt kein anderer Client für dvbstream ein als ein Rechner*g*).

Bis denne,
Tom
 
Oben