• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thinkpad X200 - knetworkmanager - UMTS-Modem Ericsson F307g?

navi-cc

Member
In meinem Lenovo Thinkpad X200 (wie wohl auch in vielen anderen Thinkpads) steckt ein integriertes UMTS-Modem des Typs "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device". Hat es schon jemand geschafft, dieses über den networkmanager zu aktivieren?
Bei mir bleibt das immer mit der Meldung "Autorisierung wird erwartet" stehen, d.h. die PIN wird schon nicht erkannt.
Mit ifup und comgt (Schnittstelle ttyACM2) und kinternet geht das einwandfrei.

Der knetworkmanager versucht es mit der Schnittstelle USB0. Er erwartet offenbar einen UMTS-Stick an einer USB-Schnittstelle. Wie kann man die Schnittstelle einstellen? Hat jemand eine Idee?

---
openSuse 11.2 x86_64, KDE 4.3.1, knetworkmanager 0.71
 
OP
N

navi-cc

Member
Jägerschlürfer schrieb:
probier as ganze doch mal mit dem umtsmon anstatt mit dem knetworkmanager
Den möchte ich nicht benutzen. Ich möchte nur mit einem Tool arbeiten.
Außerdem funktioniert er bei mir ebenfalls nicht.

Dann möchte ich meine Frage mal präzisieren: Wo finde ich ein Manual zum networkmanager? Ist die Version 0.71 aktuell?
 
Oben