• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dell Mini 10 - Intel GMA 500 - SuSE 11.2?

ib54003

Newbie
Hi,
ich hab ein Netbook Dell Mini 1010 mit dem HD Display. Das Netbook hat den sogenannten Intel GMA 500, wie kann ich ihn unter OpenSuse 11.2 und KDE 4.3.4 einrichten, so dass er die HD Auflösung 1366 x 768 Pixel auf dem Display wieder gibt? Was muss ich tun, bitte alles Schritt für Schritt erklären :) .
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
danke hat super funktioniert, bekomme jetzt die Auflösung 1366 x 768 Pixel auf das HD Display ohne Probleme ;-) .
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schön. Wenn du Lust hast, dann kannst du ja noch was zu dem Thema mit den Erfahrungen beitragen. Bitte bedenke auch, dass das alles irgendwie nur "Notlösungen" zum GMA500 sind, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
also hier noch mal für alle, die das selbe Problem wie ich haben, die Lösung "Notlösung" für das Problem "Intel GMA 500 unter Opensuse".
Hier auf dieser Seite wird eigendlich alles genau erklärt wie man das Problem löst "http://www.linupedia.org/opensuse/Intel_GMA_500_Grafikchips_(Poulsbo)", auch für Anfänger leicht zu verstehen.

Hier nochmal für alle die es so nicht hinbekommen:



1.) Terminal "Konsole" öffnen (z.B.: einfach auf Startmenü klicken und in den Favoriten auf Terminal klicken)
2.) Root-Rechte in der Konsole (z.B.: einfach in die eben geöffnete Konsole "su" eingeben, bitte ohne "")
3.) Passwort für root-Rechte eingeben (z.B.: einfach das root Passwort in die Konsole eingeben (wurde bei der Installation festgelegt))
4.) Repo einbinden (z.B: einfach in die Konsole eingeben "zypper ar -f -n 'PSB (Poulsbo)' http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2/ PSB", bitte ohne "")
5.) Herausfinden welches Packet man braucht (z.B.: einfach in die Konsole "uname -r" eingeben, bitte ohne "". Nun wird etwa so etwas in der Konsole ausgeben "2.6.31.8-0.1-desktop", dass letzte zeigt uns dass wir das Packet "psb-kmp-desktop" brauchen, ist unterschiedlich, es kann auch das Packet psb-kmp-(default, desktop, pae, xen, debug) sein)
6.)Nun Yast öffnen (z.B.: einfach in die Konsole "Yast" eingeben, bitte ohne "")
7.) Die Packete ("libdrm-poulsbo", "psb-firmware", "xorg-x11-drv-psb", "xpsb-glx", "psb-kmp-*") suchen, auswählen und installieren, das Sternchen (*) bei psb-kmp-* wird durch die entsprechende Bezeichnung (default, desktop, pae, xen, debug) ersetzt, siehe Punkt 5.
8.) Einstellungen treffen (z.B: die datei "xorg.conf" verändern, in die Konsole einfach "pico /etc/X11/xorg.con" eingeben und das in die datei schreiben, nachdem man sie geleert hat
"
Section "Device"
Identifier "GMA500"
Option "AccelMethod" "EXA"
Option "DRI" "on"
Option "MigrationHeuristic" "greedy"
Option "IgnoreACPI" "yes"
Driver "psb"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

", bitte ohne "", danach datei speichern (STRG+0), neustarten, ist pico nicht installiert über "Yast" installieren, siehe Punkt 7.

So nun solte das Problem gelöst sein, ich hoffe es funktioniert nun auch bei euch.
 

SteeLMK

Newbie
Hallo,
ich habe nun auch OpenSUSE 11.2 auf mein Netbook (Asus Eee PC 1101HA) installiert. Ich habe den selben Grafikchip drin (Intel GMA 500).
Leider habe ich mit dieser Anleitung irgendwie mein Linux zerschossen... fährt nur noch im Konsolenmodus hoch. Naja das Ende vom Lied war dann eine Neuinstallation.
Beim Schritt 8 kam beim Speichern der xorg.con ein Fehler das die Datei schreibgeschützt ist und er nicht speichern kann. Also habe ich den 8. Schritt weggelassen und beim nächsten Neustart kam wie gesagt der Fehler... Wie kann ich denn nun die xorg.con ordnungsgemäß speichern? Müsste das eigentlich nicht ohne Abändern funktionieren? In der Anleitung bei Wiki starten die doch auch den Rechner vorher neu und ändern dann die Datei um?
Hoffe mir kann jemand helfen, damit ich nicht wieder mein Suse crashe ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Eine Neuinstallation wäre eventuell nicht nötig gewesen, wahrscheinlich wurden nicht die richtigen Pakete ausgewählt. Nachdem die passenden Pakete ausgewählt und installiert wurden, reicht auch eigentlich ein Neustart und die passenden Module sollten automatisch geladen werden.
SteeLMK schrieb:
In der Anleitung bei Wiki starten die doch auch den Rechner vorher neu und ändern dann die Datei um?
"die", bin ich. Zeige mir doch erstmal die Ergebnisse von folgenden Ausgaben:
Code:
cat /etc/SuSE-release
Code:
uname -a
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
Code:
zypper lr -d
 

SteeLMK

Newbie
Hallo, hier folgende Ausgabe zu deinen Befehlen. Habe es gestern frisch neuinstallert ;) hoffe das du mir helfen kannst meine richtige Auflösung von 1366x768 zu erreichen.

Code:
linux-9suh:/home/Mario # cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)                          
VERSION = 11.2                                
linux-9suh:/home/Mario # uname -a             
Linux linux-9suh 2.6.31.5-0.1-default #1 SMP 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux                                                                 
linux-9suh:/home/Mario # /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.318]                                          
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_8108               
  Unique ID: _Znp.1u4D7CfNoo2                                   
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0                    
  SysFS BusID: 0000:00:02.0                                     
  Hardware Class: graphics card                                 
  Model: "Intel System Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"                                
  Device: pci 0x8108 "System Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."                               
  SubDevice: pci 0x83ce
  Revision: 0x07
  Memory Range: 0xf3f80000-0xf3ffffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xc880-0xc887 (rw)
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xf3f40000-0xf3f7ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 5 (no events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00008108sv00001043sd000083CEbc03sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #9
linux-9suh:/home/Mario # zypper lr -d
# | Alias        | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                             | Dienst
--+--------------+-----------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------+-------
1 | repo-debug   | openSUSE-11.2-Debug   | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/  |   
2 | repo-non-oss | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/    |   
3 | repo-oss     | openSUSE-11.2-Oss     | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/        |   
4 | repo-source  | openSUSE-11.2-Source  | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/ |   
5 | repo-update  | openSUSE-11.2-Update  | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.2/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Füge dir jetzt (als Root/su), wie in der Anleitung im Wiki, die passenden Repos hinzu:
Code:
zypper ar -f -n 'PSB (Poulsbo-Repo)' http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2/ PSB
und:
Code:
zypper ar -f -n 'PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)' http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2_Update/ PSB-Update

Dann installierst du mit Zypper die benötigten Pakete wie in der Anleitung beschrieben:
Code:
zypper in libdrm-poulsbo psb-firmware psb-kmp-default xorg-x11-drv-psb xpsb-glx

Danach mal ein Neustart voim Computer und schauen ob es geklappt hat; falls nicht, hier nochmal melden ohne weiter etwas zu ändern. Beziehungsweise wenn der Bildschirm wieder schwarz bleiben sollte, dann führst du als Root folgenden Befehl aus:
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
(0 ist Null und kein O) und startest den Computer neu.

Edit: Welcher Anleitung bist du denn gefolg, der im Wiki, oder der in diesem Thema?
 

SteeLMK

Newbie
Hallo,
ich habe gestern nochmal versucht alles nach Anleitung auszuführen. Bei dem Punkt wo ich die xorg.conf abändern muss, kam ein Fehler beim Speichern. Denke mal das die Datei schreibgeschützt ist... Naja also habe ich neugestartet, nun kam wieder der Fehler, startete nur in der Konsole.
Habe das den sax2 Befehl ausgeführt, nun habe ich wieder Bild :) Was kann ich nun machen damit ich die Auflösung hinbekomme?
Wie kann ich eigentlich die xorg.conf richtig abändern ohne das ein Fehler beim Speichern kommt?

Danke schonmal
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
SteeLMK schrieb:
[...]Naja also habe ich neugestartet, nun kam wieder der Fehler, startete nur in der Konsole.
Habe das den sax2 Befehl ausgeführt, nun habe ich wieder Bild
Ist mal ein Ansatz um vernünftig nach den Fehler zu suchen. Jetzt bitte (wieder) die Ausgaben von:
Code:
uname -a
Code:
/sbin/lspci -nnk | egrep -i -A2 vga
Code:
lsmod | grep psb
Code:
zypper lr -d
Code:
zypper se -sd poulsbo
Es ist nicht notwendig die xorg.conf direkt nach der Installation der Pakete zu ändern. Es wird eine conf angelegt, die erstmal für die Auflösung reicht.
 

SteeLMK

Newbie
Hier sind die angeforderten Zeilen...
ps. meine WLan- Verbindung geht auch nicht mehr, habe da schon Supporthilfe (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=85&t=107989)
Aber irgendwie will das auch nicht funktionieren...
Code:
Mario@localhost:~> su
Passwort:            
localhost:/home/Mario # uname -a
Linux localhost 2.6.31.5-0.1-default #1 SMP 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux                                                                                            
localhost:/home/Mario # /sbin/lspci -nnk | egrep -i -A2 vga
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller [8086:8108] (rev 07)                                                  
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:83ce]                                  
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) HD Audio Controller [8086:811b] (rev 07)
localhost:/home/Mario # lsmod | grep psb
localhost:/home/Mario # zypper lr -d
# | Alias        | Name                            | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                                     | Dienst
--+--------------+---------------------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------------------------------+-------
1 | PSB          | PSB (Poulsbo-Repo)              | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2/        |
2 | PSB-Update   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo) | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2_Update/ |
3 | repo-debug   | openSUSE-11.2-Debug             | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/                          |
4 | repo-non-oss | openSUSE-11.2-Non-Oss           | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/                            |
5 | repo-oss     | openSUSE-11.2-Oss               | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/                                |
6 | repo-source  | openSUSE-11.2-Source            | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/                         |
7 | repo-update  | openSUSE-11.2-Update            | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.2/                                               |
localhost:/home/Mario # zypper se -sd poulsbo
/repodata/repomd.xml konnte von http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2/ nicht abgerufen werden
Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/?] (a): w
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Versuche es nochmal mit:
Code:
zypper se -s poulsbo psb
Jedenfalls wird das passende Modul nicht geladen.
 

SteeLMK

Newbie
Hey, hier die Ausgabe:
Code:
linux-htjx:/home/Mario # zypper se -s poulsbo psb                                            
Daten des Repositorys laden ...                                                              
Installierte Pakete lesen ...                                                                

S | Name                 | Typ        | Version                  | Arch   | Repository                                                                                                    
--+----------------------+------------+--------------------------+--------+--------------------------------                                                                               
  | gpsbabel             | Paket      | 1.3.6-2.1                | i586   | openSUSE-11.2-Oss                                                                                             
  | libdrm-poulsbo       | Quellpaket | 2.3.0-12.1               | noarch | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)                                                                               
  | libdrm-poulsbo       | Quellpaket | 2.3.0-12.1               | noarch | PSB (Poulsbo-Repo)                                                                                            
i | libdrm-poulsbo       | Paket      | 2.3.0-12.1               | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)                                                                               
i | libdrm-poulsbo       | Paket      | 2.3.0-12.1               | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)                                                                                            
  | libdrm-poulsbo-devel | Paket      | 2.3.0-12.1               | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)                                                                               
  | libdrm-poulsbo-devel | Paket      | 2.3.0-12.1               | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)                                                                                            
  | psb                  | Quellpaket | 4.41.1-6.2               | noarch | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)                                                                               
  | psb                  | Quellpaket | 4.41.1-6.1               | noarch | PSB (Poulsbo-Repo)                                                                                            
i | psb-firmware         | Paket      | 0.30-3.1                 | noarch | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)                                                                               
i | psb-firmware         | Paket      | 0.30-3.1                 | noarch | PSB (Poulsbo-Repo)                                                                                            
  | psb-firmware         | Quellpaket | 0.30-3.1                 | noarch | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)                                                                               
  | psb-firmware         | Quellpaket | 0.30-3.1                 | noarch | PSB (Poulsbo-Repo)
  | psb-kmp-debug        | Paket      | 4.41.1_2.6.31.12_0.1-6.2 | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
  | psb-kmp-debug        | Paket      | 4.41.1_2.6.31.5_0.1-6.1  | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)
i | psb-kmp-default      | Paket      | 4.41.1_2.6.31.12_0.1-6.2 | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
v | psb-kmp-default      | Paket      | 4.41.1_2.6.31.5_0.1-6.1  | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)
  | psb-kmp-desktop      | Paket      | 4.41.1_2.6.31.12_0.1-6.2 | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
  | psb-kmp-desktop      | Paket      | 4.41.1_2.6.31.5_0.1-6.1  | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)
  | psb-kmp-pae          | Paket      | 4.41.1_2.6.31.12_0.1-6.2 | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
  | psb-kmp-pae          | Paket      | 4.41.1_2.6.31.5_0.1-6.1  | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)
  | psb-kmp-xen          | Paket      | 4.41.1_2.6.31.12_0.1-6.2 | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
  | psb-kmp-xen          | Paket      | 4.41.1_2.6.31.5_0.1-6.1  | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)
  | xorg-x11-drv-psb     | Quellpaket | 0.31.0-1.1               | noarch | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
  | xorg-x11-drv-psb     | Quellpaket | 0.31.0-1.1               | noarch | PSB (Poulsbo-Repo)
i | xorg-x11-drv-psb     | Paket      | 0.31.0-1.1               | i586   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
i | xorg-x11-drv-psb     | Paket      | 0.31.0-1.1               | i586   | PSB (Poulsbo-Repo)
  | xpsb-glx             | Quellpaket | 0.18-6.1                 | noarch | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
  | xpsb-glx             | Quellpaket | 0.18-6.1                 | noarch | PSB (Poulsbo-Repo)
i | xpsb-glx             | Paket      | 0.18-6.1                 | i686   | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
i | xpsb-glx             | Paket      | 0.18-6.1                 | i686   | PSB (Poulsbo-Repo)
linux-htjx:/home/Mario #
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
SteeLMK schrieb:
Mario@localhost:~> su
Passwort:
localhost:/home/Mario # uname -a
Linux localhost 2.6.31.5-0.1-default
SteeLMK schrieb:
Hey, hier die Ausgabe:

linux-htjx:/home/Mario # zypper se -s poulsbo psb
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+----------------------+------------+--------------------------+--------+--------------------------------
i | psb-kmp-default | Paket | 4.41.1_2.6.31.12_0.1-6.2 | i586 | PSB-Update (Poulsbo-UpdateRepo)
v | psb-kmp-default | Paket | 4.41.1_2.6.31.5_0.1-6.1 | i586 | PSB (Poulsbo-Repo)
Fällt dir was auf? Mach mal ein Online Update, bzw. führe mal ein:
Code:
zypper up
aus.
 

SteeLMK

Newbie
Hey,
habe nun das Update durchgeführt, die gute Nachicht ist das er nun normal hochfährt :p aber die schlechte, naja schaut selbst... Sieht etwas blöd aus *g*

Hoffe wir bekommen das noch hin ;)
 
Oben