• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Drucker installieren

marberra

Newbie
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Andi, und habe mir Weihnachten einen neuen Rechner ShuttlePC, AMD Phenom II, schenken lassen. Da auf dem Rechner kein Betriebssystem vorinstalliert war, und ich auch schon immer mal mit Linux geliebäugelt habe, habe ich nun nach einigen Versuchen mit Ubuntu 9.10 letztendlich opensuse 11.2 installiert.

Jetzt zu meinem Problem: An zwei USB Schnittstellen habe ich jeweils einen Drucker angeschlossen. Einmal einen Brother HL2030, und ein Kombigerät Brother DCP 145C (Scanner und Drucker). Auf der Brother Solution Seite habe ich mir, wie auch schon erfolgreich unter ubuntu, die Treiber (*.rpm) für diese Geräte heruntergeladen, und laut einer Internetanleitung als root installiert.

Wenn ich jetzt die Drucker unter YAST einrichten will, erscheint aber komischerweise im Auswahlfenster der Treiber keiner der von mir installierten Teiber. Dementsprechend funktionieren diese Geräte momentan nicht. :???:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die zwei Dinger zum laufen bringe (das installieren der Grafiktreiber war nämlich echt schon die Hölle für einen Linux-Neuling wie mich...)

Vielen Dank schon mal für's antworten,
Andi
 

emvau

Member
Hallo,
ich habe auch den DCP 145C und das Teil läuft optimal.
Du brauchst folgende Treiber...brscan 0.2.8.1....dcp145ccupswrapper 1.1.2.-2....dcp145clpr 1.1.2-2
Dusolltest nur entscheiden ob du 32Bit.oder 64Bit OS nutzt. Dementsprechend musst du deine Treiber wählen.
Treiber mit Yast inst. und gut iss..

Viel Erfolg
emvau
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du die Treiber von er Brotherseite installiert hast, dann richte die Drucker mittels cups ein.
Dazu einfach in einem Browser deiner Wahl die Adresse localhost:631 aufrufen und dort kannst du dann die Drucker einrichten.
 
OP
M

marberra

Newbie
Hallo zusammen,

und erst einmal Danke für die Antworten. Leider muß ich Euch mitteilen, daß die Installation, die von Euch beschrieben wurde, bei mir einfach nicht funktioniert, bzw. ich den Verdacht habe, daß ich beim Installieren irgend etwas Fundamentales nicht berücksichtigt habe.

Deshalb hier noch einmal die Versuche, die ich bisher unternommen habe.

  • Gestern habe ich mir die Treiber von Brother heruntergeladen. Diese Teiber habe sich also auf dem Download-Verzeichnis befunden.
  • Durch Anklicken der jeweiligen Teiber-Datei unter Dolphin öffnet sich ein Fenster, indem man gefragt wird, ob der Treiber installiert werden soll. Nach bestätigen, öffnet sich ein Fenster, in dem die Administratorenrechte freigeschalten werden, um diesen Treiber zu installieren. Da es unter meinem normalen Anmeldenamen nicht funktioniert hat, habe ich mich abgemeldet, und dann als root angemeldet. Hier habe ich wiederum die Treiber heruntergeladen (ins Downloadverzeichnis, und die Teiber wie oben schon einmal beschrieben, dann erfolgreich installiert.
  • Unter Yast werden beide Geräte angezeigt. Allerdings erscheint, obwohl die Treiber installiert sein müßten, kein neuer Treiber in dem Auswahlfenster der Yast-Druckerinstallation.
  • Unter Cups kann ich die Treiber nicht verwenden, da dort ein Treiber mit einer anderen Endung (*.ppm) eingetragen werden muß. Bei den heruntergeladenen Teibern handelt es sich ja um Dateien mit einer *.rpm - Endung)
  • Zwischenzeitlich habe ich auch schon versucht, die Teiber mittels "KPackage" zu installieren - bei diesem Versuch, und auch den weiteren Versuchen über Yast erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung. Ich könnte mir vorstellen, daß Suse erkennt, daß die Treiber bereits installiert sind.
  • Auch der Versuch, die Treiber mittels Anleitung aus der Brother Downloadsite zu installieren hat laut Ausgabe im Terminal funktioniert. Allerdings kann ich die Geräte immer noch nicht ansprechen.

Ich hege den Verdacht, daß die Treiber in einem Verzeichnis abgelegt sind, wo Suse nicht darauf zugreifen kann. Deshalb meine Frage:

  • In welchen Verzeichnis muß ich nach den Treibern suchen? (also wo müßten die Treiber sein, damit ich die Dinger benutzen kann?)
  • Nach welcher Datei muß ich suchen? (Da es sich bei den Treibern von Brother um Pakete handelt, die beim Installieren vermutlich "zerpflückt" werden, wird der eigentliche Treiber vermutlich einen anderen Namen tragen, als die Downloads)
  • Wieso wird im Menü der Hardware-Informationen unter Yast bei Drucker/Treiber "Treiber Aktiv" angezeigt?

Wenn irgendeiner von Euch eine Idee hat, was ich falsch mache, dann bitte, bitte, bitte hier mitteilen, den ich bin kurz vorm Kollaps! :zensur:

Vielen Dank,
Andi
 

emvau

Member
marberra schrieb:
  • In welchen Verzeichnis muß ich nach den Treibern suchen? (also wo müßten die Treiber sein, damit ich die Dinger benutzen kann?)
  • Nach welcher Datei muß ich suchen? (Da es sich bei den Treibern von Brother um Pakete handelt, die beim Installieren vermutlich "zerpflückt" werden, wird der eigentliche Treiber vermutlich einen anderen Namen tragen, als die Downloads)
  • Wieso wird im Menü der Hardware-Informationen unter Yast bei Drucker/Treiber "Treiber Aktiv" angezeigt?

Wenn irgendeiner von Euch eine Idee hat, was ich falsch mache, dann bitte, bitte, bitte hier mitteilen, den ich bin kurz vorm Kollaps! :zensur:

Vielen Dank,
Andi
Ich habe das so gemacht. Nach dem anklicken bei Brother kommt die Auswahl sinngemäß ( Datei speichern oder installieren).
Nimm installieren, Yast wird gestartet und die Treiber inst.Wenn ich mich recht erinner, muss der dcp154ccupswrapper zuerst inst. werden.
Dann den Scanner Treiber.Nach erfolgreicher Inst. mit Yast/Hardware den Drucker einrichten..Fertich!!
Nicht vergesen, die schon inst. Treiber ( Yast(suchen/Brother) erst löschen!!!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
marberra schrieb:
[*]Unter Cups kann ich die Treiber nicht verwenden, da dort ein Treiber mit einer anderen Endung (*.ppm) eingetragen werden muß. Bei den heruntergeladenen Teibern handelt es sich ja um Dateien mit einer *.rpm - Endung)
Wieso *.ppm? Du schreibst doch, dass du den Treiber (2 Dateien) schon installiert hast. Wenn ja, findest du dein Druckermodell in der Auswahlliste der verfügbaren Drucker. Musst halt mal die Liste der verfügbaren Drucker durchscrollen.

ps. Und wenn der Drucker auch schon angeschlossen ist über USB, sollte dir cups ja schon den richtigen Anschluss vorblenden.
 

xxLocke

Newbie
Hatte auch schon probleme mit meinem brother drucker dcp-135c. Habe einmal über die brother seite meine treiber geholt und diese wie von emvau gesagt in der Auswahl ( Datei speichern oder installieren). Nimm installieren, Yast wird gestartet und die Treiber installiert.
Nachdem ich Linux nochmal installierte habe (hat verschiedene Gründe) babe ich beim zweiten mal alle selber installiert und über cups konfiguriert. Alle beide Lösungen funktionierten einwandfrei, Drucker wie Scanner.
 

optimq

Newbie
Hallo zusammen,

bin neu hier und nutze OpenSuse (11) zum ersten mal. Bin von Linux Ubuntu umgestiegen. Und eher ein Linux-Anfänger. Nun möchte gerne den Drucker und den Scanner des Brother DCP-115C verwenden. Aber ich weiß nicht, wie ich die Treiber unter OpenSuse installiere. Bisher konnte ich das nur unter Anleitung in Linux Ubuntu. Was mir bekannt ist, ist, dass ich die Treiber für MFC-210C installieren muss, oder? Habe zuerst versucht den lpr.rpm-Treiber zu installieren. Aber es kam eine Meldung über einen interne Systemfehler "[PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.ymeXlH] Repository already exists." Keine Ahnung was das bedeutet, verstehe kein englisch.
Kann mir bitte jemand anfängerverständlich, Schritt für Schritt, erklären, wie ich den o.g. Drucker/Scanner in OpenSuse 11 installiere und verwende?
Würde gerne bei OpenSuse bleiben, weil es wohl mehr Möglichkeiten/Funktionen mehr bietet als Linux-Ubuntu. Allerdings muss ich meinen Drucker/Scanner auch verwenden können. Wenn ich das nicht hin bekomme, muss wohl wieder zu Ubuntu wechseln.

Vielen Dank!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linupedia.org/opensuse/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber
Vielleicht hilft dir das.
 

optimq

Newbie
Habe zunächst mal versucht "csh" zu installieren. Geht genauso wenig wie "lpr" und "cupswrapper". Bei allen dreht sich nur ein "Kringel", aber nichts passiert, nicht mal eine Fehlermeldung.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann installier die Pakete mal über die Konsole, da gibts dann auch entsprechende Meldungen.
Code:
rpm -Uhv Paketname
 

rolle

Guru
Der Treiber für den HL2030 geht nicht mehr mit dem in der 11.2 enthaltenen neuen CUPS. Suche mal im Forum danach, es gibt alternative Treiber dafür.
 
Oben