• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC-Speaker funktioniert nicht (openSUSE 11.2)

coyote_de

Newbie
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem OpenSUSE 11.2 auf einem ASUS M2NPV-VM-Mainboard.
Das 'Bell' Signal wird nicht auf dem PC-Speaker ausgegeben... (bzw. überhaupt nicht)

Also mal der Reihe nach:
- Direkt nach dem einschalten des Rechners piept dieser einmal kurz über den PC-Speaker... d.h. der Lautsprecher an sich funktioniert.
- Mehrmaliges Drücken von [TAB] in einer graphischen Konsole unter KDE führt zu keinem Piepton
- echo '\a' -e gibt auch keinen Ton von sich
- echo '\a' -e funktioniert auch in der Textkonsole (ohne X) nicht
- ich habe spaßeshalber im /etc/sysconfig-Editor von YaST mal "HALT_SOUND" auf yes gestellt.. aber auch beim herunterfahren meldet sich der PC-Speaker dann nicht...

Oder ist der PC-Speaker noch irgendwo anders deaktiviert?
Danke.

Gruß,
Dieter
 
OP
C

coyote_de

Newbie
Danke für den Tipp - hat aber leider nichts geändert.
Einen wirklichen Eintrag "PC Speaker" o.ä. hab ich nicht finden können... ich hab mal alles andere was der Speaker sein könnte ("Mono" etc.) aktiviert und auf eine ordentliche Lautstärke eingestellt - hat aber leider nichts gebracht :-(
 

clin

Member
Falls du als Oberfläche KDE benutzt:
schau dir doch mal diesen Link an:
http://de.opensuse.org/SDB:Soundkarte_bleibt_stumm ,
das hat bei mir jedenfalls bis zum Abschalten des PC geholfen, nach jedem Neustart ist allerdings wieder die gleiche Prozedur erforderlich.
Ich habe mir dafür jetzt ein Skript gemacht. ;)
 
Oben