• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinTV USB will nicht erkannt werden (Suse 9.1)

A

Anonymous

Gast
Hallo ihr

möchte als Linux-Neuling (9.1 ist mein erster Versuch) gern auch die Möglichkeiten - wie es sie unter Windows gab - unter Linux nutzen! Bislang hat das auch weitestgehend funktioniert, nur leider will meine Hauppauge WinTV USB von der Software "KWinTV" bzw. "KDetTV" nicht erkannt werden: "Keine Geräte gefunden!"

Habe schon das halbe Netz durchsucht, unter Anderem bin ich auf "IVTV" gestoßen, welches aber schon von Suse 9.1 aus installiert wurde und auf "USBVision" (usbvision.sourceforge.net)! Dies scheint auch der richtige Treiber zu sein, doch bin ich als Linux-Noob leider trotz Lesen der Readme schon am "make"-Befehl gescheitert, der Fehler ausgibt.

So habe ich es gemacht: Terminal/Konsole geöffnet, ins Verzeichnis der makefile von "USBVision" gewechselt und "make" sowie "make install" ausgeführt, beide jeweils mit einigen Fehlern.

So steht es in der Readme:

HOW TO INSTALL THE DEVICE DRIVER:
---------------------------------

There are two ways to do this. For both you must have installed the kernel sources. The files
/lib/modules/kernel_version/build/.config and
/lib/modules/kernel_version/build/linux/version.h
have to reflect the running kernel.
On most standard installations the current configuration file is
/boot/kernelname.config and the version-file is
/boot/kernelname.version.h
Copy this files if needed.

It works with most modern standard installations.

a) In the usbvision directory do
make; make install; make modprobe

b) Start your video application.

c) Enjoy.

Ich führe doch MAKE und MAKE INSTALL aus!? Wieso kommen Fehlermeldungen wie z.B. "cp: Aufruf von stat für „src/*.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1" ?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Jan@Linux

P.S: Das liebste wäre es mir, wenn jmd. von euch schon eine RPM o.Ä. gefunden hat, mit der ich direkt meine Hauppauge WinTV USB von Hauppauge Linux 9.1 erkennen lassen kann.[/code]
 

Wolfgang

Hacker
Am besten postest Du mall die komplette Fehlermeldung die bei der Ausführung von make erscheint. Typische Anfängerfehler sind aber, dass die Sourcen (Kernel) sowie compiler nicht installiert sind. Aber wie gesagt mach doch mal 'n cut and paste... dann sehen wir weiter
 
OP
A

Anonymous

Gast
jan@linux:~> cd usbvision
jan@linux:~/usbvision> make
gcc -D__KERNEL__ -I/lib/modules/2.6.4-52-default/build/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O4 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -DKBUILD_BASENAME=i2c_algo_usb -DEXPORT_SYMTAB -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -c src/i2c-algo-usb.c -o src/i2c-algo-usb.o
src/i2c-algo-usb.c: In function `try_write_address':
src/i2c-algo-usb.c:43: error: structure has no member named `data'
src/i2c-algo-usb.c: In function `try_read_address':
src/i2c-algo-usb.c:66: error: structure has no member named `data'
src/i2c-algo-usb.c: In function `usb_xfer':
src/i2c-algo-usb.c:152: error: structure has no member named `data'
src/i2c-algo-usb.c:159: error: structure has no member named `data'
src/i2c-algo-usb.c: At top level:
src/i2c-algo-usb.c:186: error: `I2C_ALGO_USB' undeclared here (not in a function)
src/i2c-algo-usb.c:186: error: initializer element is not constant
src/i2c-algo-usb.c:186: error: (near initialization for `i2c_usb_algo.id')
src/i2c-algo-usb.c: In function `i2c_usb_add_bus':
src/i2c-algo-usb.c:212: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /lib/modules/2.6.4-52-default/build/include/linux/module.h:515)
src/i2c-algo-usb.c: In function `i2c_usb_del_bus':
src/i2c-algo-usb.c:228: warning: `MOD_DEC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /lib/modules/2.6.4-52-default/build/include/linux/module.h:527)
make: *** [src/i2c-algo-usb.o] Fehler 1
jan@linux:~/usbvision> make install
cp src/*.o /lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/usb/
cp: Aufruf von stat für „src/*.o“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
jan@linux:~/usbvision>

Ich versteh da leider garnix, außer das anscheinend der Quelltext kaputt ist :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wolfgang, kannst du dir bitte den geposteten Code/Fehlermeldungen mal anschauen? Was mach ich falsch?
 
Oben