• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XS Surf W14 USB-UMTS-Stick

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=105622

Nochmal zur Beschreibung des Sticks: vendor=1c9e product=f000 nach dem Einstecken, product=9603 endgültig

Diesen Stick habe ich auch und kann die folgenden Schritte durchführen (alles als root):

Code:
modprobe usbserial vendor=0x1c9e product=0x9603

und

Code:
usb_modeswitch -c /etc/usb_modeswitch.conf

wobei in der usb_modeswitch.conf die richtigen Daten stehen (auch die ";" an der richtigen Stelle). Die Antwort lautet:

Code:
Looking for target devices
 No target device found   
Looking for default devices
 Found default devices (1)
Prepare switching, accessing latest device
Looking for active default driver to detach it
 OK, driver found ("usb-storage")
 OK, Driver "usb-storage" successfully detached
Setting up communication with device
Trying to send the message
 OK, message successfully sent.
-> See /proc/bus/usb/devices (or call lsusb) for changes. Bye

Das ist etwas weniger, als ich vom genannten Thread erwartet hätte, aber es gibt jetzt die folgenden Geräte:

/dev/ttyUSB0 bis /dev/ttyUSB2

Jetzt zu umtsmon:

Code:
umtsmon version 0.9.50-20081117 .
installing GUI SIGABRT handler
##P1 t=234: Stored device configuration incomplete, reverting to autodetection
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
##P1 t=235: S_MY_PAIR VOID
Could not write to serial device: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
##P1 t=236: *** CRITICAL ERROR: Kann nicht (mehr) auf das Gerät schreiben

Das ist viel weniger als ich gehofft habe. Kann jemand was mit dieser Ausgabe anfangen und mir einen Tipp geben?

OS: Opensuse 11.1 und KDE 4.3.x

Hartmut
 

mkossmann

Member
Für das Teil gibt es inzwischen eine Spezialbehandlung im option.c Kerneltreiber. Schau mal in http://www.gossamer-threads.com/lists/linux/kernel/1156738 rein. Da erfährst du einiges über die speziellen Features dieses Teils.
 
Oben