• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst?) Suche Multifunktions Farblaserdrucker - empfeh

hi hi,

zurzeit bin ich auf der suche nach einen Multifunktions - Farblaserdrucker. Da wollte ich mal nachfragen was Ihr für einen habt und wie ihr damit zufrieden seit.

Ich suche ein Farblaserdrucker der folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Faxen, Drucken, Scannen, Kopieren
- Netzwerkfähig
- Wlan (wobei dies nicht zwingend notwendig währe)
- Er sollte unter linux, bzw suse laufen ;)

Der Drucker wird Hauptsächlich für Dokumente verwendet d.h. es werden voraussichtlich nur sehr selten bis nie Fotos ausgedruckt.
Bisher hatte ich Samsung und HP im Auge, aber ich bin auch an anderen nicht abgeneigt. Beim Samsung ist ein Linux Treiber mit in der Lieferung enthalten.
Preislich dachte ich da an etwa 300 - 400 €

Welchen Farblaserdrucker habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden (Verarbeitung, Druckqualität, Preis / Leistung, Installation, etc) ?

Gruß
PsychoM
 

achim0815

Member
Hallo,

ich würde auch zu Brother raten. Ich habe mir zu Weihnachten eine MFC-5890cn gekauft.
Ist zwar ein Tintenstrahler, aber das ist denke ich egal. Ich kann nur sagen, dass das Teil einfach super läuft.
Scannen über das Netzwerk, Faxen aus Openoffice usw. alles kein Problem. Treiber installieren, und los gehts.
Genial einfach.

Gruß Achim
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

habe mir nun ein paar Geräte angeschaut. Mich würden diese beiden modelle ansprechen:

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32140/s_product/MFC9120CNG1
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32140/s_product/MFC9320CWG1

werden die Treiber mitgeliefert?
bzw wie habt ihr die Treiber installiert?

Gruß
PsychoM
 

LULA

Member
Hallo,

ich habe zwar keinen Laser aber 3 verschiedene Brother Multifunktions Tintenstrahl-Drucker am laufen.

Die passenden Treiber findest Du bei Brother.de unter Lösungen - Linux.
Erst pakete installieren, dann usb oder Netzwerkanschluß und Rechner neu starten.
Normalerweise kann dann nicht mehr viel schief gehen.

Aber.. Farblaser? Schau Dir doch mal die Fernsehsendung vom ct magazin vom Wochenende an. (heise.de/ct-tv/artikel/Video-Die-teuerste-Erfindung-seit-es-Tinte-gibt-901255.html)

Gruß
Ludwig
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

@Lula
Aber welchen soll ich dann nehmen ?
Wir drucken zwar nicht ganz so viel aber wie möchten schon gerne hohe Qualität. Zudem kommt das bei Tintenstrahldrucker die Patronen eintrocknen, da es auch mal vorkommen kann das wir mal paar Wochen nicht drucken.
Bei einem Laser kann halt nicht viel eintrocknen ;)

Gruß
PsychoM

edit:

habe mal kurz geschaut, dieser hier macht einen ganz netten Eindruck: (ok das telefon braucht man nicht unbedingt)

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32170/s_product/MFC990CWG1
 

LULA

Member
Hallo,
in der besagten Sendung sprach der Profi (der mit Glatze und Pferdeschwanz) auch davon,
daß gerade die Qualität der "einfachen" Laserdrucker beim Farb- und Photodruck gegenüber den Tintenstrahlern zu Wünschen übrig lässt.

Wie gesagt, ich kenne 3 Brother-Mutifunktionsgeräte.(alle im normalem Haushalt)
Der Drucker führt selbstständig Reinigungsfunktionen aus, also nicht wundern, wenn er mal zwischendurch Geräusche von sich gibt.
Bei allen 3 ist noch keine Tinte eingetrocknet, alle 3 drucken mit Billig-Tinte (5€ pro Farbe). Bei einem (DCP145) gab es Probleme mit dem Farbdruck, nach einer Woche hatte meine Schwägerin kostenlos ein neues Gerät (allerdings den DCP150, da es den 145er nicht mehr gab).
Der DCP 115 (ist laut Händler technisch der MFC210 ohne Fax) druckt seit Jahren ohne Probleme.
Ich denke, daß es reine Geschmacksache ist welchen Brother man nimmt.

Gruß
Ludwig

PS Ich selbst habe mir ein Eröffnungsangebot von Saturn (DCP 135 für 49,95€) gekauft.
 
Seit meinem letzten Tintenspucker (ein Canon) mache ich auch einen weiten Bogen um Tintenstrahler.
Ich hatte das Problem, dass meine Tinte überhaupt nicht die Zeit hatte, einzutrocknen.
Bei jedem Einschaltvorgang hat der Drucker mit einer großzügigen Portion Farbe aus jeder(!) Partrone den Druckkopf gereinigt/gespült.
Das hatte dann zur Folge, dass ich trotz 99% schwarz-weiß-Druck auch regelmäßig die zum Drucken eigentlich überhaupt nicht benutzten Farben auswechseln musste, da die Partonen schlicht leergereinigt waren.
Auf diese Weise erzeugen die Hersteller gerade bei Heimanwendern, die den Drucker vor und nach dem Druckvorgang aufgrund nur gelegentlicher Benutzung regelmäßig ein- und wieder ausschalten, eine wunderbare Nachfrage nach Farbpatronen.

Der billigere Anschaffungspreis rechnete sich auf die Lebensdauer des Geräts daher überhaupt nicht.
Seit dieser negativen Tintenstrahler-Erfahrungen kaufe ich mir ausschließlich Laser.

Bei mir werkelt übrigens ein Brother MFC in vorbildlicher Weise mit den Linux Treibern des Herstellers.
Mein Tipp daher: Nimm einen Brother Laser!
 

Paula4712

Newbie
HP Officejet Pro 8500 Wireless für 307 € bei amazon.
Läuft unter Linux im WLAN alles tutti. Bin sehr zufrieden.
Gruß Paula4712
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Entsprechende Umfrage nach Wunsch vom Psycho Mantis läuft:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=107864

MfG
misiu
 
Oben