• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) drahtlose Tastatur gesucht

Bendemann

Member
Ich möchte mir eine kabellose USB-Tastatur anschaffen. Dabei will ich aber einen Empfänger haben, der maximal so groß ist wie ein USB-Stick, also nichts mit riesiger kabelgebundener Empfangsstation. Leider sieht man das meistens nie auf den Packungen. Habt Ihr Ideen?

Eine Möglichkeit wäre etwa das Logitech K340 mit dem neuen, sogenannten Unified Receiver, der a) kaum rausguckt und b) auch als Empfänger für andere Unified-Geräte dient. Hier habe ich aber bisher nicht in Erfahrung bringen können, wie die 128bit-AES-Verschlüssel funktioniert. Brauche ich die Treibersoftware - welche es ja bekanntlich nicht von Logitech gibt - um die Übertragung der Tastatur zu verschlüsseln, oder machen das Tastatur und Empfänger von alleine. Die Tastatur als solche funktioniert unter Linux, das weiß ich schon.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wireless-keyboard-k340-unifying-empfaenger/
 
OP
B

Bendemann

Member
Danke, aber Du siehst dort am Ende des Threads auch meine Beiträge. Diese Frage ist noch nicht abschließend beantwortet.

Ich habe schon Logitech geschrieben, ohne Antwort bisher. Im Forum von Logitech wurde diese Frage in dieser Art auch bereits zweimal gestellt. Die aktuelle Anfrage, an die ich mich angehängt habe, ist auch unbeantwortet.

Mittlerweile habe ich schon beinahe die Lust verloren und denke über eine kabelgebundene Tastatur nach. Aber es ist doch erstaunlich, was im Media Markt im 20€-Segment für ein Müll verkauft wird. Vielleicht werde ich mir eine Cherry im Internet bestellen. Wenn die Angabe stimmt, daß das Kabel der Cherry 1,8 m lang ist, dann geht das ja so. Letztlich sitzt man ja doch immer in der Nähe des Monitors.
 
OP
B

Bendemann

Member
Hm, stimmt. Davon habe ich schon genügend rumliegen.

Das Problem der anderen drahtlosen (Cherry, Hama) ist wohl, daß die wild rumfunken und auch entsprechend abhörbar sind. Ein etwas älterer Artikel auf ubuntuusers.de beschäftigt sich damit. Und wenn man mal darüber nachdenkt, dann fällt doch auf, daß man relativ häufig irgendwelche Paßwörter eingibt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
ansonsten kauf dir einfach noch eine USB Kabelverlängerung, falls dir das Kabel der Tastatur zu kurz ist,...

Sprich: Insgesamt darf der USB-Kabel 5M sein (interne Verlängerungen mit gerechnet ).

Ich sehe bei einer Funk-Tastatur grundsätzlich keine Probleme, da solche schon bei dem
Boot-Vorgang gehen muss, sonst könnte man z.B. nicht ins BIOS rein. Somit ist deren
Einrichtung eigentlich Betriebssystem-Unabhängig. Auch eine Verschlüsselung müsste
von Anfang an aktiv sein, sonst könnte man den Rechner schon im frühem Stadium des
Starts übernehmen. Ich sehe bei der Angesprochener Logitech-Tastatur nur ein Problem:
Der Empfänger kann mehrere Geräte empfangen/ansprechen, was möglicherweise nur
mit der Windows-Software geht.

MfG
misiu
 
OP
B

Bendemann

Member
Das kann man dem Empfänger in der Tat beibringen. Einmal erledigt macht er das dann auch, man benötigt also nur eine Windowsinstallation.

Hinsichtlich der Verschlüsselung ist Rätselraten angesagt. Wer sagt, daß während des Bootens oder im Biosmodus die Verschlüsselung nicht deaktiviert ist und erst die Software von Logitech die Verschlüsselung einrichtet? Funktionieren tut die Tastatur in der Tat, nur in welchem Modus?

Edit: Zum Thema "Übernehmen". Das wäre eine Frage der Frequenz, nicht unbedingt der Verschlüsselung. Ältere Modelle von Logitech haben auch keine Verschlüsselung.
 
OP
B

Bendemann

Member
Ich hab' jetzt keine Lust mehr gehabt und mir die Logitech Illuminate geholt. Bei Dell zusammen mit akteullen Gutschein für 60 €. Ohne Verschlüsselung ist mir das nichts.
 
Oben