• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerwarteschlange mit 11.2 und KDE4

HaukeW

Member
Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nach der Möglichkeit, Druckaufträge unter KDE4 zu verwalten und - wenn nötig - abzubrechen. Dafür benutze ich unter Arch das Programm kde4-printer-applet - das gibt es auch in den SUSE-Repositories, wenn ich es starten will, kommt die Fehlermeldung

Code:
printer-applet
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/printer-applet", line 1161, in <module>
    applet = JobManager()
  File "/usr/bin/printer-applet", line 297, in __init__
    notification = NewPrinterNotification(bus, self)
  File "/usr/bin/printer-applet", line 1050, in __init__
    bus_name = dbus.service.BusName (PDS_OBJ, bus=bus)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/dbus/service.py", line 129, in __new__
    retval = bus.request_name(name, name_flags)
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/dbus/bus.py", line 306, in request_name
    'su', (name, flags))
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/dbus/connection.py", line 622, in call_blocking
    message, timeout)
dbus.exceptions.DBusException: org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Connection ":1.115" is not allowed to own the service "com.redhat.NewPrinterNotification" due to security policies in the configuration file
Sowohl als root als auch als normaler User. Gibt es eine alternative Druckerwarteschlangenverwaltung (also abgesehen vom cups-webinterface), oder hat das Programm jemand zum laufen gekriegt?

Danke und Gruß, Hauke
 
Oben