• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound ist mies

Hallo leute

habe seit Suse 11.1 auf einem Siemens Esprimo folgendes Problem.

Obwohl nach der Installation von Suse 11.1 der Sound vollkommen ok war, war er plötzlich nach ca 4 Monaten vollkommen daneben. Er klinkt wie vollkommen übersteuert. Unter Suse 11.2 nun das gleiche. Unter Windows, das auf einer weiteren Partition ist, ist der Soind ok. Habe alles an Einstellungen überprüft, aber nichts gefunden was mir weiter helfen könnte

Hat jemand eine Idee

Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zuerst wäre es mal interessant zu erfahren welchen Karte/Chip da drin steckt.

Code:
hwinfo --sound

cu
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Danke für Deine Antwort

das Soundsystem ist

HDA Intel, snd_hda_intel

das gleiche verwendet mein zweites Notebook

Und es ging ja einige Monate ohne Probleme und unter Windoes geht es auch
 

whois

Ultimate Guru
Trotzdem wäre die Ausgabe von oben mal interessant auch um zu sehen welches Modul geladen wird.

Code:
lsmod|grep snd
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hier die ausgabe

linux-nbmd:~ # lsmod | grep snd
snd_pcm_oss 51616 0
snd_mixer_oss 19072 1 snd_pcm_oss
snd_seq 64752 0
snd_seq_device 8620 1 snd_seq
snd_hda_codec_conexant 34656 1
snd_hda_intel 31584 2
snd_hda_codec 94688 2 snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel
snd_hwdep 8708 1 snd_hda_codec
snd_pcm 96324 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer 25960 2 snd_seq,snd_pcm
snd 75236 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc 10600 2 snd_hda_intel,snd_pcm
linux-nbmd:~ #
 
Oben