• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckköpfe unter Cups reinigen geht bei Epson Drucker nicht

dindindo

Newbie
Hallo,
bei meinem Drucker (Epson Stylus Sx105) erhalte ich, wenn ich unter Cups die Druckköpfe reinigen will, folgende Fehlermeldung: /usr/lib/cups/filter/pstoraster failed. Der Druckauftrag zeigt folgendes an:
ID Name Benutzer Größe Seiten Status Kontrolle
epsonstylussx100-84 Printer Maintenance guest 1k Unbekannt gestoppt um
novalue
Ich habe Suse11.1, gutenprint 5.2.4-1lsb3.2, kde3.5.10.
Wenn ich den Epson -Treiber pips-snx nehme, habe ich bei Cups gar nicht die Möglichkeit die Druckköpfe zu reinigen. Muss ich mir einen neuen Drucker kaufen oder kann ich an irgendwelchen Dateien rumbasteln, damit es klappt?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Habe nur einen Tintenfüllstandsmonitor installiert, das geht aber nur mit dem original Epson-Treiber. Unter OpenSuse 11.0 funktionierte die Kopfreinigung unter VirtualBox. Ob es jetzt noch funktioniert kann ich nicht sagen.

Stephan
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hab es gerade unter OpenSuse 11.2 und VirtualBox probiert, alle Gerätefunktionen funktionieren.
Stephan
 
Oben