• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma MP550 scannt nicht mehr unter Suse11.2

A

Anonymous

Gast
Liebe Leute,
unter meiner alten OpenSuse 11.1 Distribution konnte ich die Scannereinheit für den Pixma MP 550 (Multifunktionsgerät) noch mit hilfe von ScangearMP bedienen. Unter Suse 11.2 (Neuinstallation auf anderem Rechner) ist das nicht mehr möglich !?!
ScangearMP kann man sich von der Canon-Site laden, und mit Yast-"Software-Installieren" unter Suse11.1 installiert bekommen. Das ganze unter Suse 11.2: es werden nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst, dies sollte aber nach Meinung anderer Postings kein Problem sein. Tatsächlich erhalte ich beim Aufruf von ScangearMP im Terminalfenster die Fehlermeldung
"scangearmp: error while loading shared libraries: libgimp-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory"

1. Gimp ist aber installiert, in /usr/bin ist eine entsprechende Datei vorhanden !??? Liegt es an der Version?
1b. Wie komme ich an das passende libgimp heran? Hat noch jemand eine andere Idee?
2. Eigentlich brauche ich Gimp garnicht: Kann ich Scangear nicht von Gimp irgendwie entkoppeln?
3. Ich habe auch mal probiert, ganz normal Unter Yast einen Scannertreiber der Vorgängerversionen einzubinden (MP540, MP530), leider nicht erfolgreich. Von einem älteren Epson gerät weiß ich, dass auch Vorläufer-Treiber laufen - bei dem Canon scheint das aber leider nicht der Fall! Gibt es sonst eine Möglichkeit z.B. über XSANE?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
dos
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
dosludwig schrieb:
libgimp-2.0.so.0
1. Gimp ist aber installiert, in /usr/bin ist eine entsprechende Datei vorhanden !??? Liegt es an der Version?
1b. Wie komme ich an das passende libgimp heran? Hat noch jemand eine andere Idee?
2. Eigentlich brauche ich Gimp garnicht: Kann ich Scangear nicht von Gimp irgendwie entkoppeln?
3. Ich habe auch mal probiert, ganz normal Unter Yast einen Scannertreiber der Vorgängerversionen einzubinden (MP540, MP530), ...
zu 1.) Scangear sucht nicht nach gimp, sondern nach libgimp - das ist eine Bibliothek, und die befindet sich sicher nicht in /usr/bin

zu 1b) das sollte eigentlich auch bei dir unter /usr/lib vorhanden sein - zumindest bei mir ist das der Fall:
opensuse 11.2
Code:
rjuhser@linux-ul7v:~> ls -l /usr/lib/libgimp-2*
lrwxrwxrwx 1 root root     22 22. Nov 23:48 /usr/lib/libgimp-2.0.so.0 -> libgimp-2.0.so.0.600.7
-rwxr-xr-x 1 root root 239824 27. Okt 19:40 /usr/lib/libgimp-2.0.so.0.600.7
opensuse 11.1
Code:
rjuhser@zeus:~> ls -l /usr/lib/libgimp-2*
lrwxrwxrwx 1 root root     22 26. Jan 2009  /usr/lib/libgimp-2.0.so.0 -> libgimp-2.0.so.0.600.2
-rwxr-xr-x 1 root root 239824  4. Dez 2008  /usr/lib/libgimp-2.0.so.0.600.2
zu 2.) Du brauchst vielleicht Gimp nicht, aber Scangear braucht die libgimp! (siehe 1.)

zu 3.) Leider keine Ahnung wie das bei Canon aussieht - hier läuft ein Epson problemlos mit SANE

Ich würde an deiner Stelle zuerstmal feststellen, ob die libgimp bei dir auch vorhanden ist:
Code:
sudo find / -name libgimp-2*
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Rainer,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Habe die libgimp-Dateien gesucht und im /usr/lib64-Verzeichnis gefunden. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich dann einfach die beiden Dateien in das /usr/lib-Verzeichnis kopiert. Ja, das hilft natürlich nix, wenn ich scangearmp nun aufrufe erscheint die Fehlermeldung:
scangearmp: error while loading shared libraries: libgimp-2.0.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
Müsste ich mir nun die 32bit-Variante der libgimp-Dateien besorgen und da rein kopieren?
Würde das reichen, oder sollte ich gleich ganz Gimp in 32bit-Variante installieren?
Viele Grüße
dos
 
Oben