• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umschalten der Kameraverbindung auf USB-Storage

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bisher hatte ich meine Nikon D90 per USB-Kabel an meinen Rechner mit Suse 11.0 angeschlossen. Hier wurde die Kamera als USB-Storage erkannt und somit konnte ich ganz normal wie auf einen USB-Stick zugreifen. Nachdem ich auf 11.2 Upgedated habe, wird die Kamera zwar erkannt aber ich kann nur noch per Fotoprogramm auf die Kamera zugreifen und nicht mehr direkt. Aus Gewohnheit und weil ich es persönlich besser finde, würde ich gerne wieder per USB-Storage auf meine Kamera per Dateimanager zugreifen können.
Kann mir hier jemand sagen wie das am einfachsten geht?

Habe bereits selber einiges ausprobiert an Kamera und PC - bisher ohne Erfolg. Auch die Forumssuche und der Artikel zu Digikams mit Linux oben im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Stehe wahrscheinlich auf der Leitung!

Bin dankbar für Hilfe!

Gruß und frohes Neues Jahr!

Glen
 
OP
G

Glen

Newbie
OK - die Idee ist mir auch schon gekommen.

Da aber wie gesagt bei Suse 11.0 die Sache noch einfach per Kabel geklappt hat, hatte ich gehofft durch eine einfache Einstellung dieses auch unter 11.2 machen zu können.

Andere Vorschläge?

Gruß

Glen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal in dmesg geschaut, kurz nachdem die Kamera eingesteckt wurde?
Das scheint mir aber eine Art Bug inn der Kamera zu sein:
Data Transfer

The D90 has one design flaw: when plugged into a computer, it does not always appear directly as a hard drive, as other Nikon cameras do.

There is no USB menu option for PTP or mass storage. It s stuck in PTP, meaning if you want to plug the D90 to your computer, that you'll need certain software or operating systems to recognize it.

it works fine on some computers, but doesn't work on mine unless I futz with software, which I won't do.

You may need to buy a separate SD card reader, or gamble installing Nikon's always buggy software on your computer to download directly from the D90 if Apple's Image Capture or other software doesn't do it for you.
Quelle: http://www.kenrockwell.com/nikon/d90.htm
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich vermute eine Udev-Regel, die das so bei 11.2 umknickt.
Die Frage ist wohl welche.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was steht bei KDE4 in den Systemeinstellungen->Erweiterte Benutzereinstellungen->Digikam ?

MfG
misiu
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die schnelle Rückmeldungen.

@ Grothesk
dmesg sagt:
[ 7693.014043] usb 1-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
[ 7693.128885] usb 1-2: New USB device found, idVendor=04b0, idProduct=0421
[ 7693.128905] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 7693.128921] usb 1-2: Product: NIKON DSC D90
[ 7693.128931] usb 1-2: Manufacturer: NIKON
[ 7693.128941] usb 1-2: SerialNumber: 000006182484
[ 7693.129157] usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
momapa@linux-80hl:~>

@misiu:
Im KDE Systemeinstllungen - Erweiterte Benutzereinstellungen - Digitalkamera ist ein Kamerasymbol mit der Bezeichnung "Nikon DSC D90 (PTP mode)"

Das entsprechende Fenster mit den Systemeinstellungen enthält einen Reiter "Other PTP Device Properties". Hier steht unter anderem
- PTP Property 0xd406: Windows/6.0.5330.0 MTPClassDriver/6.0.5330.0
- PTP Property 0xd407: 1

die anderen Reiter scheinen unrelevant zu sein (Camera Actions, Kameraeinstellungen, Camera Status Information, Bildeinstellungen, Aufnahme Einstellungen). Bei Kameraeinstellungen gibt es keine Einstellungen bzgl. PTP etc.

Gruß

Glen
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im KDE Systemeinstllungen - Erweiterte Benutzereinstellungen - Digitalkamera ist ein Kamerasymbol mit der Bezeichnung "Nikon DSC D90 (PTP mode)"
Offensichtlich läuft die Digikam im PTP mode, dass kann passieren, wenn diese
zwischendurch an einem PTP-Fähigem Drucker angeschlossen war.
Dann müsste diese in den Massenspeicher-Modus umgeschaltet werden.

Sonst könnte man noch probieren in den KDE Systemeinstllungen die Eintragung
zu entfernen um eine Neuerkennung zu erzwingen.

MfG
misiu
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo Misiu,

ich habe schon probiert die Kamera umzustellen aber wie schon oben in dem externen Zitat beschrieben hapert es da bei der Kamera. Ich finde im Handbuch und im Menü der Kamera keine Möglichkeit der Umstellung.

Ich habe schon einmal die Kamera in der Systemeinstellung gelöscht und eine Neuerkennung erzwungen - leider mit dem selben Resultat "PTP Mode". Auch eine Deinstallation von digiKam hat keine Veränderung ergeben. Er verbindet die Kamera immer im PTP-Mode.

Ich habe die Kamera außer an meinem Computer noch nie irgendwo anders angeschlossen. Daher wundert mich ja auch, dass unter 11.0 alles über USB-Storage lief und jetzt unter 11.2 nicht mehr.

So langsam könnte ich - ahhhhhhhhhh!

Ich werde mich mal nach Cardreadern für HDSD umschauen.

Sollte noch jemand eine Idee haben - immer her damit!

Gruß

Glen
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Geh in die :
Code:
/lib/udev/rules.d/40-libgphoto2.rules
und kommentiere die Zeile für deine Digikam aus
Code:
#ATTRS{idVendor}=="04b0", ATTRS{idProduct}=="0421", ENV{ID_GPHOTO2}="1", ENV{GPHOTO2_DRIVER}="proprietary"

Danach starte den Rechner neu, weil ich nicht weiß, wie die Regel live
neu geladen werden. Dann sollte es mit Massen-Speicher klappen.

MfG
misiu
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo Misiu,

danke erst einmal für Deine Hilfe und Engagement!

Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die Kamera wird zwar nicht als "Nikon D90" erkannt, dafür aber als Imaging Interface und wird ebenfalls per PTP verbunden.

Ich habe auch schon mal nachgedacht in der Systemeinstellung - Erweitert - Geräte Aktionen die Funktion "Download Fotos per Digikam" zu bearbeiten. Aber so wie ich das sehe liegt das Problem schon in der Erkennung im Rahmen der USB-Verbindung. D.h. beim Verbindungsaufbau wird die Kamera als PTP-fähig erkannt und dann entsprechend der Regel die entsprechenden Programme zum Download gestartet.

Kann das sein? - Wenn ja - gibt es Möglichkeiten die USB-Erkennung zu beeinflussen?

Gruß

Glen
 
Oben