• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Viel rote Farbe bei pdf Ausdrucken

saska007

Member
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei pdf - Ausdrucken in Farbe alle grafischen Elemente rot / schwarz geduckt werden. (Aus der Erinnerung heraus: seit einem Release - Wechsel bei Adobe)
Dies fällt natürlich besonders blöd auf, wenn man ein Formular einer Behörde / Bank mal eben schnell ausdrucken will.
Es scheint auch kein generelles Problem zu sein manchmal werden Formularseiten in
rot / schwarz gedruckt und dazwischen sind ein paar "normale" Seiten mit korrektem
Farbspiel.
Auf den Seiten anderer Betriebssysteme (mac) las ich, dass die Transparenz bestimmter Elemente falsch interpretiert wird.
Nur leider finde ich keine Einstellmöglichkeit in cups oder beim Acrobat Reader.

SuSe 11.2, 11.1 / der Druckerserver läuft noch mit 11.0, daran hängt ein Farb Laser von HP (2605?)


Ist jemand dieses Problem schon mal untergekommen ?
 

longman

Advanced Hacker
Öffnest Du das Dokument mit dem acrobat Reader ?
Wird es am Bildschirm korrekt angezeigt ?
Hast Du mal probiert mit KPDF oder einem anderen Programme zu öffnen ?
 
OP
S

saska007

Member
1) ja
2) ja
Danke für die Frage
Kpdf unter suse < 11.2 streikt in der Regel komplett
mit okular unter 11.2 endlich mal richtige Ausdrucke !
 
OP
S

saska007

Member
Version 9.2 10/06/2009

Dieses Problem scheint mir auch nicht neu.........
Im Adobe Help Center finden sich einträge wie dieser
http://www.acrobatusers.com/forums/aucbb/viewtopic.php?id=3581

und jetzt hab ich auch den Schalter gefunden...

Im Druckdialog gibt es unten links einen Button "Advanced"

Dann im nachfolgenden Fenster :
(postscript) "language level 3"
"Let printer determine colours"
und endlich
"Discolored background correction"

Gruß Saska

Nachtrag :

Den Schalter Advanced / Erweitert gibt es nur im Reader 9 nicht im Reader 8 !!!!!!!!!!
 
Oben