• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netbooks - Kaufentscheidung?

zwirni

Member
Guten Tag zusammen,

ich überlege gerade mir in der nächsten Zeit ein Netbook oder ein Notebook zuzulegen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig... Vor allem kann ich nicht abschätzen, was so kleine Netbooks leisten können und wann die Grenzen erreicht sind.
Zunächst mal soll das Ding nur als Zweitrechner dienen, zu Hause steht noch ein normaler Desktop. Der mobile Rechner soll hauptsächlich dazu dienen, Arbeitsblätter anzufertigen, Dokumente zu transportieren und anzuzeigen etc. Keine Bildbearbeitung oder so. Allerdings wäre es schon praktisch, wenn man mp3s (im Hintergrund) und mpegs (also Filme gucken als Hauptbeschäftigung) abspielen könnte, ohne dass der Kleine gleich in die Knie geht.
In einen Netbook würde ich rund 300 Euro investieren - das wäre also ein 270/280er Prozessor mit 1GB Arbeitsspeicher. Mit mobilen Grafikkarten kenne ich mich gar nicht aus - Intel GMA-Grafikkarten - sind das welche mit shared-memory?
Programme, die hauptsächlich laufen werden:
- OpenOffice
- Scribus
- Amarok oder XMMS
- eventuell xine oder mplayer
- pdf-Betrachter
- Bildbetrachter - gwenview oder digikam
- Wie sieht es mit KDE aus?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat und diese kurz schilder würde :)
Ich sage schonmal danke für Antworten,
Reinhard
 

Ganymed

Guru
Zu einem Netbook würde ich raten, wenn du nur mal eben kurz etwas erledigen möchtest. Bei einem Zeitbedarf von etwa einer Stunde wird konzentrierte Arbeit wg. kleiner Tastatur und Bildschirm etwas ermüdend . In Kombination mit einem BT-Kopförer hast du dann auch einen recht guten Klang von Musik und Video (eeePC1000H). Diese kleinen Kästchen sind eigentlich vollwertige PC.

Zu einem Notebook ab etwa 15" würde ich raten wenn du z.B auf längeren Bahnfahrten wirklich arbeiten und/oder auf dem Bildschirm mal etwas präsentieren möchtest.
Wenn das Gewicht auch etwas mehr als 2kg betragen kann.

Das Netbook habe ich recht häufig dabei, das Notebook nur bei geplanten Aktivitäten.
Suche dir die Manuals deines Favoriten heraus und google z.B. 'linux (oder suse) & WLAN-Chip'
Die Kaufentscheidung kann ich dir nicht abnehmen, durch jahrelange 'Gehirnwäsche' tendiere ich eher zu Asus und Lenovo.
Kein Bestandteil deiner Aufzählung ist ein Problem für ein Netbook, wenn ich auch auf ausgefeilte Desktopefekte bei meinem eeePC verzichte so funktionieren sie doch ganz ansehnlich.

BTW: der eeePC ist der einzige Rechner auf dem ich noch ein 10GB-XP habe, will/kann ich aber auch nicht drauf verzichten :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:

Gruß Ganymed
 
OP
Z

zwirni

Member
Hmmm, langfristig auf dem Ding was angucken /präsentieren wahrscheinlich eher nicht. Eher nen Beamer anschließen und dann ne Fotopräsentation / PDF / Powerpoint-Präsentation abspielen.
Was mich an einem Netbook reizt ist das kleine Format in Kombination mit kleinem Geld. Dazu noch ne verhältnismäßig lange Akkulaufzeit (der natürlich das Handling entgegenspricht). Prozessor- oder hardwarelastige Sachen mache ich doch lieber an einem normalen Desktop mit entsprechender Leistung, vernünftiger Tastatur und Bildschirm.

OT 1: Jaa, so schlimm ist Windows seit XP (seitdemm es keine ständigen Bluescreens mehr gibt) nicht mehr. Ich hatte es lange auch parallel laufen, habe im Moment aber keine Verwendung dafür. Aber wenn es sie gäbe, wäre es sofort wieder auf der Platte.
OT 2: Das sind die beiden Firmen, zu denen ich egal ob Notebootk oder Netbook tendieren würde. Seitdem mein Laptop vom früher (?) verkaufsstärksten Hersteller nach drei Jahren und drei Werkstattbesuchen innerhalb der Garantiezeit abgeraucht ist, bin ich erstmal bedient...
 
Oben