• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wechselmedium (CD/DVD/USB-Stick) ansprechen

zillo

Member
Hallo Gemeinde!

Seit zwei Tagen kann ich meine USB-Sticks bzw. CDs oder auch DVDs nicht mehr nutzen.
Stecke ich ein USB-Stick an, wird dieser korrekt erkannt (/var/log/messages gibt die entsprechende Meldungen heraus) und die von KDE gewohnten Meldungen erfolgen.
Greife ich dann mit Dolphine auf den Stick zu, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
"Beim Zugriff auf "Volume(vfat)" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnkonwnFailure: Cannot obtain lock on /media/.hal-mtab"!
Gleichzeitig erschein in /var/log/messages
Dec 31 14:30:19 laptop automount[2223]: update_negative_cache: key ".hal-mtab-lock" not found in map.
Dec 31 14:31:10 laptop automount[2223]: update_negative_cache: key ".directory" not found in map.

Im Verzeichnis /media existieren die versteckten Dateien .hal-mtab, .hal-mtab-lock auch nicht.
Versuche ich als root auf der Komandozeile eine Datei in /media anzulegen, erhalte ich folgende Meldung:
mkdir: kann Verzeichnis „test“ nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/var/log/messages sagt dazu:
Dec 31 15:14:17 laptop automount[2223]: update_negative_cache: key "test" not found in map.

Also schließe ich daraus, dass die erforderlichen Dateien in /media nicht vorhanden sind bzw. nicht angelegt werden können.

Darüber hinaus greife ich auf mein NAS (auf dem ein Nfs-Server läuft) per automount zu. Automount deshalb, weil ich von meinem betroffenen Laptop nur über WLan auf mein NAS-Server zugreife.
Bis vor zwei Tagen war diese Konfiguration auch kein Problem und ich konnte meinen Rechner problemlos nutzen. Ich habe auch keine Veränderungen, wie z.B. Updates, vorgenommen.
Allerdings war zwischenzeitlich meine Festplatte so voll, dass selbst KDE nicht starten wollte.

Meine Daten werden vom NAS in /media gemountet, was auch immer noch problemlos funktioniert; soll heißen, dass ich weiterhin auf die Daten auf dem NAS zugreifen kann!

Zu meinem System:
OpenSuse11.2 mit alle Aktuallisierungen aus den vorgebenen Quellen
KDE4.3.1 "release

Habe ich etwas an Informationen vergessen? Seht es mir nach, da ich es eigentlich zeitlich nicht mehr schaffe, mich mit solchen Problemen tiefgreifen auseinander zu setzen.

Gruß

Zillo
 

Ganymed

Guru
zillo schrieb:
... da ich es eigentlich zeitlich nicht mehr schaffe, mich mit solchen Problemen tiefgreifen auseinander zu setzen.
Taktisch klüger, solltest du diese Formulierung noch etwas überdenken.
Das Stichwort "Wechselmedien"oder "Geräteüberwachung", selbst nur hier im Forum, würde dich mit Informationen zuschütten - allzu tiefgreifend ist das auch nicht.

Gruß Ganymed
 
OP
Z

zillo

Member
Hallo Ganymed!

Vielleicht wäre es taktisch klüger sich anders auszudrücken, vielleicht aber auch nicht!
Um diesen Satz näher zu erläutern, vielleicht etwas zu meiner Person.
Ich arbeite jetzt seit 1995 mit Linux und habe in der Vergangenheit viel Spaß daran gehabt, irgendwelche Probleme mit diesem System zu lösen. Dafür habe ich mir auch die Nächte um die Ohren gehauen.
Seit einigen Jahren habe ich aber nicht mehr die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Trotzdem setzte ich weiter im Heimbereich auf Linux und meide Windows.
Aber gerade solche Probleme, wie ich sie jetzt gerade erlebe, erzeugen ein kleines Frusterlebnis. Daher kann ich mittlerweile Linux-Neulinge verstehen, die sich frustriert von einem eigentlich guten System wieder zurück ziehen.
Ich will aber daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion machen.

Du hast aber Recht, das die Fragestellung recht grob gefasst ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt im richten Bereich gepostet habe.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Problem mit hal oder aber mit automount gibt, kann mir aber die Ursache nicht erklären.
Wenn jetzt noch Ideen oder Anregungen zur Problemlösungen kommen, nehme ich diese gerne an.
Falls ich notwendige Infos unterschlagen habe, dann bitte ich darum, mir dies mitzuteilen, damit ich den Mangel abstellen kann!

Ansonsten wünsche ich allen nun einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Zillo
 
OP
Z

zillo

Member
Ich lasse mit autofs meine Verzeichnisse auf dem NAS ins Verzeichnis /media mounten. Dabei wird augenscheinlich dieses Verzeichnis gesperrt, so das dort keine neue Ordner bzw. Verzeichnisse angelegt werden können.
Ich habe jetzt einfach den Mountpunkt auf /mnt gelegt.
Nun kann wohl hal den USB-Stick und auch CDs und DVDs wieder in /media einbinden.

Das wars!


Gruß Zillo!

P.S.: würde den Thread gerne als gelöst makieren, aber ich kann keine Zeichen mehr in den Titel hinzufügen!
 
Oben