• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eee PC 900A - Touchpad EmulateMidButton - SuSE 11.2

Hi,

ich habe die 11.2 auf meinem eee 900A installiert. Läuft alles soweit prima. Nur eins stört mich:

Auf dem Touchpad wird keine mittlere Maustaste mehr emuliert, unter 11.1 lief das noch. Ich habe nun eigens mit sax2 eine xorg.conf erstellt. Hier Auszüge daraus:

Code:
Section "ServerFlags"
  Option       "AIGLX" "on"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
  Option       "ZapWarning" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
  # Driver "mouse" will be disabled unless 'Option "AutoAddDevices" "off"' 
  # is set in "ServerFlags" section. 
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "2"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ETPS/2 Elantech Touchpad"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Option "Emulate3Buttons" "on" habe ich händisch eingefügt, ebenso hatte ich auch schon "EmulateMidButton" "on" versucht. Übrigens habe ich Option "Buttons" eben mal von den vorgegebenen "5" auf "2" geändert. Aber weder das eine noch das andere zeigt irgendeinen Effekt.

Muss ich da noch was in der Section "ServerFlags" ergänzen, oder stimmt eben "Emulate3Buttons" "on" nicht?
Suse 11.2 konfiguriert den x-server normalerweise mittels HAL. Muss ich da noch irgendwo etwas aktivieren, damit die xorg.conf überhaupt geladen wird? Was könnte ich noch testen, oder an Ausgaben hier posten?

Gruß
Klaus
 

Yannick

Newbie
hallo,

also dieses sind meine relevanten Sektionen:

Code:
Section "InputDevice"
  # Driver "mouse" will be disabled unless 'Option "AutoAddDevices" "off"' 
  # is set in "ServerFlags" section. 
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ETPS/2 Elantech Touchpad"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Code:
Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Option       "AllowEmptyInput" "off"
  Option       "AutoAddDevices" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection
Ich hatte auf meinem 1000h ärger mit doppelten Anschlägen und fehlender Tastatur nach aufwachen aus dem Ruhezustand. synaptics,allowemtpyinput und autoadddevices haben alle probleme gelöst... die mittler maustaste wird nun, wie gewohnt, mit drei fingern ausgelöst...

Vielleicht hilft es auch sax2 nochmal zu starten und die Einstellungen zu speichern und dann meine Sektionen in Deine xorg zu kopieren.

viel Erfolg
 
OP
K

klaus@sulifo

Newbie
Hallo Yannick,

vielen Dank für Deine Antwort. Der entscheidende Hinweis war dieser:

die mittler maustaste wird nun, wie gewohnt, mit drei fingern ausgelöst...

Kaum zu glauben, es ging wohl schon die ganze Zeit, bloß nicht wie gewohnt mit z w e i Fingern :eek:ps:
Auf die Idee, es mit drei Fingern zu versuchen, bin ich nie gekommen... :???: :D

So, jetzt setz ich den Faden auf gelöst. Ich wünsch Dir einen guten Sonntag!

Gruß
Klaus
 
Oben