• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) USB-Festplatte defekt?

agananda

Newbie
Hallo,
nutze Suse 10.3 und einen HP NX 6325 Laptop an den über USB eine kleine 500GB Festplatte (mit reiserfs formatiert) angeschlossen ist.
Diese lief immer problemlos, doch plötzlich (ohne erkennbaren Grund) erscheint sie nicht mehr wie gewohnt unter /media/disk.
Auch an meinen anderen PC's erscheint sie nicht mehr. Andere USB-Geräte funktionieren nach wie vor.
Der Befehl
Code:
tail -f /var/log/messages
gibt nach Anschluss der Festplatte an allen drei usb-Schnittstellen meines Laptops ähnliche Ausgaben:
Code:
tail -f /var/log/messages
Dec 30 01:06:26 liebearbeit kernel: usb 3-4: new full speed USB device using ohci_hcd and address 7
Dec 30 01:06:27 liebearbeit kernel: usb 3-4: device descriptor read/64, error -62
Dec 30 01:06:27 liebearbeit kernel: usb 3-4: device descriptor read/64, error -62
Dec 30 01:06:27 liebearbeit kernel: usb 3-4: new full speed USB device using ohci_hcd and address 8
Dec 30 01:06:27 liebearbeit kernel: usb 3-4: device descriptor read/64, error -62
Dec 30 01:06:27 liebearbeit kernel: usb 3-4: device descriptor read/64, error -62
Dec 30 01:06:28 liebearbeit kernel: usb 3-4: new full speed USB device using ohci_hcd and address 9
Dec 30 01:06:28 liebearbeit kernel: usb 3-4: device not accepting address 9, error -62
Dec 30 01:06:28 liebearbeit kernel: usb 3-4: new full speed USB device using ohci_hcd and address 10
Dec 30 01:06:29 liebearbeit kernel: usb 3-4: device not accepting address 10, error -62
Was hat das zu bedeuten? Kann ich die Festplatte oder die Daten auf ihr noch irgendwie retten?
Ich bin dankbar für jede Anregung!
 

mkossmann

Member
"USB-Festplatten" bestehen normalerweise aus Gehäuse, einem USB-IDE oder USB-SATA Konverter
und einer IDE oder SATA Festplatte.
Bau die Platte aus dem Gehäuse aus und häng sie direkt an einen PC. Wenn du Glück hast, macht nur der Konverter Probleme und du kannst auf die Platte problemlos zugreifen. Ansonsten wirst du dann brauchbare Fehlermeldungen bekommen.
 
OP
A

agananda

Newbie
Danke für die Antwort.
Habe mit Händler telefoniert und wenn ich Deinem Tipp folgen würde wäre die Garantie (Kaufdatum Nov. 2008) hinfällig.
Da ich die meisten Daten gesichert habe, habe ich die Festplatte kurzerhand gegen eine neue getauscht.
 
Oben