• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compaq 615 - SuSE 11.1 - BlueTooth?

18301

Hacker
Hallo

habe ein neues Compaq 615 Notebook mit Bluetooth.
Nur leider bekomme ich es mit opensuse 11.1 nicht zu laufen :-(
Hab schon alles versucht.

Hat jemand die selben Probleme oder eine Idee?
Habe schon update gemahct, auch mit smart. Nichts.


Gruss Frank
 

Ganymed

Guru
Was willst du betreiben?
Für z.B. eine Maus oder einen Bluetooth-GPS-Datenlogger brauchst du nur die Ausgabe von 'hcitool scan' in die Zeilen der sich selbst erklärenden /etc/bluetooth/rfcomm.conf eintragen.

Gruß Ganymed
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

nein nur Bilder vom Handy aus schicken.
Wenn ich Bluetooth starte kommt die fehlermeldung:
Der Prozess für das
Protokoll bluetooth
wurde unerwartet beendet.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo
nein KDE4 läuft bei mir gar nicht, Deswegen bin ich bei KDE 3.5 geblieben.


Gruss Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo


hatte vorher auch KDE3.5 und da lief alles gut.

kdebluetooth-1.0_beta8-171.51
libbluetooth3-4.22-6.1.10
pulseaudio-module-bluetooth-0.9.14-2.2.1
bluez-test-4.22-6.1.10
kdebluetooth-lang-1.0_beta8-171.51
bluez-4.22-6.1.10
bluez-cups-4.22-6.1.10


Gruss Frank
 

whois

Ultimate Guru
Hi Frank

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es damit Probleme.

Code:
kdebluetooth-1.0_beta8-171.51

Kannst du nicht ein versionupdate auf 11.2 fahren in der Hoffnung das es damit gelöst ist?

cu
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

neee geht nicht.
Das 11.2 habe ich gar nicht zum laufen bekommen auf meinem Laptop.

Gruss Frank
 
whois schrieb:
Hi Frank
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es damit Probleme.
Code:
kdebluetooth-1.0_beta8-171.51
So ist mir das auch bekannt, ich habe zwar kein SuSE, doch habe ich genanntes Paket ebenfalls zurück gehalten und verwende die Version aus Lenny anstelle von meinem Testing. Bei einem vorherigen Update bekamm ich mein BlueTooth nicht mehr zum laufen.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
So ist mir das auch bekannt, ich habe zwar kein SuSE, doch habe ich genanntes Paket ebenfalls zurück gehalten und verwende die Version aus Lenny anstelle von meinem Testing. Bei einem vorherigen Update bekamm ich mein BlueTooth nicht mehr zum laufen.
Ich hatte gestern nochmal bei einem Freund aus der LUG nachgefragt weil eine Bekannte das gleiche Gedöns hatte und mit 11.2 funktioniert es anscheinend wieder.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

hab gestern ein Update auf 11.2 gemacht.

Danach lief NICHTS mehr! Er ist nicht hochgefahren und wenn ging die Tastatur nicht!

Was fürn ....

Gruss Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

oh man ich bin froh das die Kiste nun läuft!!!
Traue mich echt nicht was zu machen um dann stunden lang davor zu sitzen und alles wieder zu richten, so wie es vorher war!

Trotzdem danke. Ich werde es mir mal anschauen.

Gruss Frank
 
Oben