• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LifeBook S4572 - SuSE 11.2 - CPU Taktung?

iceman01

Newbie
Hi,

ich hab vorkurzem OpenSuse 11.2 auf mein Lifbook S4572 gespielt. Ich weis dass es ned mehr das neueste ist, aber das reicht leicht für die Sachen die ich damit mache.

Darin ist ein Pentium 3 verbaut mit 750Mhz. Allerdings bringt der lauft sysinfo nur ca. 500Mhz.
Da ich diesbezüglich überhaupt keine Ahnung habe, weis ich auch nicht wo ich suchen müsste. Googlesuche hat daher, für mich, nix sinnvolles ergeben.

Am powermanagment liegt es nicht, denn trotz "performance" einstellung und Netzstecker krieg ich den Takt nicht hoch, auch nicht bei 100% Auslastung.
Für Info's übers System, bitte einfach sagen was ich eintippen muss, dann Poszt ich das auch. (Wie schon gesagt hab keine Ahnung von dem ganzen)

Weis hier jemand Rat?

Im voraus besten Dank
Michael
 
OP
I

iceman01

Newbie
Hi,

Code:
linux-qcp8:/home/Eisi # hwinfo --cpu
01: None 00.0: 10103 CPU
  [Created at cpu.301]
  Unique ID: rdCR.j8NaKXDZtZ6
  Hardware Class: cpu
  Arch: Intel
  Vendor: "GenuineIntel"
  Model: 6.8.10 "Pentium III (Coppermine)"
  Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pse36,mmx,fxsr,sse,up
  Clock: 746 MHz
  BogoMips: 1492.57
  Cache: 256 kb
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
linux-qcp8:/home/Eisi # cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 8
model name      : Pentium III (Coppermine)
stepping        : 10
cpu MHz         : 746.288
cache size      : 256 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pse36 mmx fxsr sse up
bogomips        : 1492.57
clflush size    : 32
power management:

linux-qcp8:/home/Eisi #

Es ist nur komisch, gestern stand in sysinfo:/ bei CPU nur 497 MHz, heute steht da auch 750MHz.
Kann es sein, dass die CPU zwar runter, aber nicht mehr hoch getaktet werden kann?


Gruß,
Michael
 
Oben